Mopped-Fahrer-Thread!

Hach, freu ich mich schon auf Frühling.
Das ganze Zeug was man sich so abgewöhnt hat wieder antrainieren ums dann eh wieder so wie vorher zu machen :D

Gestern Abend:

Bin gestern Abend mit dem Motorrad nochmal schnell bei uns aus dem Dorf drüben in die Stadt gefahren für ne kleine Besorgung. Trocken, Hell leichte Abendsonne noch und 15 Grad.

Auf dem Rückweg fahr ich wieder bei uns durch Dorf nehme aber nicht die durch das Dorf führende Hauptstraße sondern die Parallelstraße. Dort ist weniger verkehr aber dafür muß man ab und an Rechts vor Links beachten.

Fahre nun schon kein 50 wie erlaubt sondern 30-40, jedenfalls schon weniger als erlaubt als ich es zum Glück noch rechtzeitig sah: Ne Frau kommt aus einer Straße von links und guck nach links. Mich beguck die gar nicht erst und fährt einfach raus. Tja dennoch habe ich mich erschreckt und natürlich heftig gebremst. Trotz moderaten Tempos war die Maschine beim bremsen hinten recht instabil weil ich eben vor schreck schon das Hinterrad habe blockieren lassen.

Bin grad so noch zum stehen gekommen und konnte die Kiste noch abfangen.

Die Frau ist ausgestiegen und fragte ob alles ok ist und war noch fertiger vor schreck als ich. Sie sagte dann sie habe geschlafen und mich auch gar nicht gesehen.

Was ich damit sagen will ist das es trotz aufpassen und moderatem Tempo echt heikel werden kann. Das war auch das erste mal in meiner ganzen Motorrad zeit das ich mal ne "Vollbremsung" gemacht habe (außer Fahrschul)e aber da macht man so was ja mit dem Wissen das man das jetzt macht. Man ist ja vorbereitet.. War eigentlich jetzt mal gut für mich, so sehe ich mal wie mein Motorrad reagiert in extremen Situationen. Knapp wars aber es ging gut. Wenn man mal bedenkt wie viel schneller mache in Ortschaften unterwegs sind oder in Städten wo noch größere Verkehrsdichte ist und noch mehr Gefahrenstellen....

Ich würde mir niemals ein Motorrad ohne ABS kaufen. Da passiert sowas gar nicht erst.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon zu Genüge.

Ich würde mir niemals ein Motorrad ohne ABS kaufen. Da passiert sowas gar nicht erst.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon zu Genüge.

Tja, das ist richtig. ABER da musst du auch ABS Geld haben... Zumindest als ich mir die Kiste 2006 gekauft habe war Moppeds mit ABS noch relativ neu oder viele Modelle mit ABS gab es nur in Preisregionen die für mich nicht in Frage kamen. Davon mal angesehen, als Motorradanfänger kaufst du dir ungern Kisten für 8-10K und mehr

Als Motorradfahrer muss man für die anderen mitdenken, vor allem da man oft etwas schneller unterwegs ist da man mehr Übersicht und Power hat. Aber das sollte für die hier Mitlesenden nichts neues sein, wird ja auch in der Fahrschule gepredigt.

Ich übe Vollbremsungen und Brems-Ausweich-Manöver, schon aus langeweile, kann ich nur jedem empfehlen

Als Motorradfahrer muss man für die anderen mitdenken, vor allem da man oft etwas schneller unterwegs ist da man mehr Übersicht und Power hat. Aber das sollte für die hier Mitlesenden nichts neues sein, wird ja auch in der Fahrschule gepredigt.

Ich übe Vollbremsungen und Brems-Ausweich-Manöver, schon aus langeweile, kann ich nur jedem empfehlen

Ja da ist was dran. Denke ich werde auch nochmal ein Sicherheitstraining machen.

Mir fällt gerade auf, dass ich dieses Jahr noch keine Vollbremsung machen musste trotz ~1000km.
Nur einmal wollte mich der Hinterreifen überholen weil ich zu schnell in einen nassen Kreisverkehr rein bin :-D

Ich musste letztens mal zwei mal wegen dummen Hühnern aus 120 voll in die Eisen steigen, fand mein Hinterreifen nicht so geil, der kommt vorm Verkauf wohl auch noch neu :D

meinst wohl eher den Vorderreifen, bei VollInDieEisen macht der vordere ja 80 bis 100% der Arbeit (und damit auch der Abnutzung)...

Die ER6n aus der Fahrschule ging bei jeder Vollbremsung hinten hoch (gleich 100% vorne 0% hinten), die CBF macht das nicht...

Es war sein Hinterreifen. Ansonsten hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr neu gemusst vor dem Verkauf als selbiger...

Nö, mein Hinterreifen, wenn du logisch nachdenkst kommst du drauf.

Es war sein Hinterreifen. Ansonsten hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr neu gemusst vor dem Verkauf als selbiger...

steh gerade voll auf dem Schlauch... :ugly: ne nicht den vom Reifen :D

Ich gehe von einer "normalen" Vollbremsung aus, ohne das danach an irgendwelchen Sachen oder Personen Schäden bleiben... (bis auf die "normale" Abnutzung)

ganz einfach,
wenns Hinterrad blockiert radierst du dein Profil runter, wenns Vorderrad blockiert liegst du auffe Fresse.

ganz einfach,
wenns Hinterrad blockiert radierst du dein Profil runter, wenns Vorderrad blockiert liegst du auffe Fresse.

wenn das Hinterrad nur 20% (oder weniger) der Bremsleistung liefert, kannst du da blockieren was du willst da radierst du kaum was runter...

So is es, durfte beim Vollbremsung üben Bekanntschaft mit nem Blockierenden Vorderrad machen #Stoppie :lol:

Genau davon geh ich aus das passiert, mit was für einer Maschine schaffe ich es über Vorderrad abzusteigen bei einer Vollbremsung :huh:

Wenn ein Rad bei 100km/h blockiert radiert man da kaum was runter? Alles klar, drum heißt es überall, dass bei warmen Reifen+ Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit schonmal ein Millimeter fehlen kann.

Außerdem „liefert" das nicht 20% der Bremsleistung, man soll 20% der gesamten Bremskraft an das Hinterrad leiten.

Also ich hab es geschafft einen halb halb abgefahrenen Fahrrad Reifen zu Plätten. Buckel runter bei etwa 35-40kmh Hinterbremse rein.
Klar kann man das nicht vergleichen, aber bei 100 mitm Motorrad stell ich mir das schon ähnlich vor.
Man muss sich alleine mal die Reibung dazwischen vorstellen.

Ich weiß ja nicht wie Ihr Vollbremsungen macht aber mein Hinterrad blockiert da für gewöhnlich nicht. Selbst wenn ich schlagartig von 200 auf 100 Sachen abbremse ^^

Ich kriege das Hinterrad eigentlich nur sicher zum blockieren wenn ich bei sehr hoher Drehzahl runter in den ersten oder zweiten Gang Wechsel...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also wenn ich bei meiner 2004er R1 (mein letztes Bike ohne ABS) etwas zu doll auf die Hinterradbremse gedrückt habe, ist die sofort weggegangen hinten.

Zurück