Mopped-Fahrer-Thread!

Je nach Motorrad geht halt bei ner Vollbremsung das Gewicht auf dem Hinterrad gegen Null und damit auch die Reibung.
Viel wird hinten vorausgesetzt man bremst vorn richtig nicht weg gehen an Profil.
Ungünstig ist es trotzdem weil der Verschleiß eben nur an einer Stelle erfolgt.
Da können sich noch so viele beschweren ABS macht halt doch fast immer Sinn.

Ich weiß ja nicht wie Ihr Vollbremsungen macht aber mein Hinterrad blockiert da für gewöhnlich nicht.
Ich muss bei der Prüfung eine Gefahrenbremsung aus 50 km/h hinlegen.
Bei den ersten paar Übungen bei den Fahrstunden bin ich seitlich weitergerutscht, weil mein Rad blockierte.

Was mich am meisten aufregt ist das "Vorbereiten" zum Anhalten an einer roten Ampel. :D
Die Kombination zwischen Motorbremse, Vorderbremse und Fußbremse geht mir richtig auf die Nüsse. :D
Anfangs habe ich einfach mit gezogener Kupplung im dritten, vierten oder fünften Gang angehalten und an der Ampel runtergeschaltet. :lol:

Ich hatte gestern auch meine 3 Stunden (135 Minuten) Nachtfahrt:
Ich muss sagen, dass ich das fahren bei Nacht bzw. Abend entspannter fand, als tagsüber zu fahren.
Naja, abgesehen von der Schabr4cke, die mir im Kreisverkehr die Vorfahrt nimmt, also 2 Meter vor mir rauszieht, mich dabei noch anguckt und dann gediegen weiterfährt, nur um mich 2 Meter weiter wieder auszubremsen (als ich am lenken war wohlgemerkt), weil sie ja rausfahren musste.

Oder der große Kastenwagen, der meint eine zweispurige Straße zu blockieren, weil er plötzlich drehen will, anstatt weiterzufahren und den Kilometer mitzunehmen.

Jetzt fällt mir erst auf, wie viele Leute gar keinen Blinker benutzen. :wall:
Oder wie viele mir die Vorfahrt nehmen, nur um an der Ampel dann direkt vor mir zu stehen.

Locker bleiben :D sowas gibt sich wenn man mehr Routine bekommt. Bei mir war es ein sehr mulmiges Gefühl vor Kurven deren Ende ich nicht einsehen konnte, aber alles gibt sich mit mehr Erfahrung. Fahr solange vorsichtig bis du von alleine sicherer wirst.

Bloß nicht aufgeben, ich kenne 2 Leute die den Schein nie zuende gemacht haben, einer weil er Schiß auf der Autobahn hatte, der andere auch wegen irgendsowas. Aber Schiß hat jeder am Anfang, ist ganz normal. Motorradfahren ist eine der geilsten Sachen der Welt, und das zu verpassen ist doch wirklich schlimm :ugly:

Ich muss sagen, dass ich das fahren bei Nacht bzw. Abend entspannter fand, als tagsüber zu fahren.

Bei Dämmerung/Nacht ist es Grundsätzlich gefährlicher, da die Fauna lebendig wird und viel öfter die Strasse kreuzt als bei Tag. Auch ein Kaninchen kann dich zum absteigen bringen.

Sich nur auf die Lichter des Verkehes zu verlassen ist leichtsinnig und gefährlich.

Hier zählt noch viel mehr die Vorschrift : "Innerhalb halber Sichtweite zum stehen kommen" ;)

@T-Drive
Zur Vorschrift kann man noch hinzufügen (nur falls das nicht klar sein sollte): Den Sichtverhältnissen entsprechend die Geschwindigkeit anpassen.

Davon muss Grundsätzlich ausgegangen werden, ausser man ist Lebensmüde, deshalb hab ich das nicht erwähnt.

Meine Motorräder haben kein ABS, und ich bin mir dessen bewußt, jedesmal wenn ich aufsteige. Wenn ich aber solches lese,

wenn das Hinterrad nur 20% (oder weniger) der Bremsleistung liefert, kannst du da blockieren was du willst da radierst du kaum was runter...
Genau davon geh ich aus das passiert, mit was für einer Maschine schaffe ich es über Vorderrad abzusteigen bei einer Vollbremsung :huh:

bin ich im Sinne meiner Mitmenschen froh, dass ABS nun Pflicht ist.:)

weil er Schiß auf der Autobahn hatte, der andere auch wegen irgendsowas
Die hatte ich am Anfang auch. Wir haben so eine geniale Autobahnauffahrt, die nach wenigen Metern in einer Steinmauer endet.
Wenn du dich auf anderen Autobahnen nicht einordnen kannst, darfst du ja den Standstreifen weiterbenutzen.
Was machst du aber, wenn du dich nicht einordnen kannst und vor dir eine Mauer ist? :lol: Stehen bleiben wäre da schlecht, wenn hinter dir Fahrzeuge ranbrettern und einfach rüberziehen endet im gleichen Ergebnis. :lol:

A565 Anschlussstelle Bonn-Tannenbusch
Google Maps
Ausser Motorrad noch nie mit einem motorisierten Zweirad unterwegs gewesen :confused: :-)
Doch von Juli 2015 bis Februar 2016 Mofa. Aber da bin ich nie wirklich auf der Straße gefahren. Ich habe immer Schleich- und Fahrradwege benutzt, da ich keinen Bock hatte mit 25 km/h den Verkehr aufzuhalten. :lol:
Ach, ich kenn so ein paar die auch bei Nebel und Regen noch 100+ auf der Landstraße fahren :ugly:
:what:
Und ich hatte mit dem Fahrschulmotorrad Schiss, mich bei feuchten Boden in die Kurve zu legen. :lol:

@T-Drive
(Leider) noch nicht. Die gehören auch zu denen die ohne Schutzkleidung fahren.

@xNoVo
Sei froh das du dich überhaupt reinlegen kannst/konntest. Bei uns gibt es kaum gute Kurven. Hier ist richtig tote Hose. Immerhin sind die Landstraßen immer mit 100 befahrbar :D

Die hatte ich am Anfang auch. Wir haben so eine geniale Autobahnauffahrt, die nach wenigen Metern in einer Steinmauer endet.
Wenn du dich auf anderen Autobahnen nicht einordnen kannst, darfst du ja den Standstreifen weiterbenutzen.
Was machst du aber, wenn du dich nicht einordnen kannst und vor dir eine Mauer ist? :lol: Stehen bleiben wäre da schlecht, wenn hinter dir Fahrzeuge ranbrettern und einfach rüberziehen endet im gleichen Ergebnis. :lol:

A565 Anschlussstelle Bonn-Tannenbusch
Google Maps

Doch von Juli 2015 bis Februar 2016 Mofa. Aber da bin ich nie wirklich auf der Straße gefahren. Ich habe immer Schleich- und Fahrradwege benutzt, da ich keinen Bock hatte mit 25 km/h den Verkehr aufzuhalten. :lol:

:what:
Und ich hatte mit dem Fahrschulmotorrad Schiss, mich bei feuchten Boden in die Kurve zu legen. :lol:

Oh ja ich glaube die Auffahrt gut zu kennen.... aber glaub mir mein Freund, mit der Routine wird sie wie jede andere....

:-)

Schön wenn Leute aus der Heimat hier sind[emoji16]

Ich bin ja jetzt schon bald in meinem 5. Motorrad-Jahr, aber eines ist mir irgendwie immer noch nicht so geheuer: Wenn ich im Gebirge bergab eine enge 180° Rechtskurve fahren muss :ugly:

Naja mit ner 125er wirds auch mit Routine nix, da ist auf der Autobahn, vor allem beim auffahren Vollgas angesagt.
Nach der Fahrschule bin ich auch nicht mehr mit der 125er auf die Autobahn - Ok in 1 1/2 A2 auch noch nicht, aber ist auch öde :D

Ich bin ja jetzt schon bald in meinem 5. Motorrad-Jahr, aber eines ist mir irgendwie immer noch nicht so geheuer: Wenn ich im Gebirge bergab eine enge 180° Rechtskurve fahren muss :ugly:

Ist auch meine schwache Seite. Aber auch das geht irgendwann. Mir wird immer mulmig wenn der Strassenbelag da holprig ist und die Maschine hüpft arg

Wundert mich ehrlich gesagt, dass wohl einige im Nassen so Probleme haben. Das geht doch sehr gut. Gefährlich ist es, wenn es nur fisselt und du den Schmierfilm hast oder das Wasser schon steht. Aber sonst geht da fast so viel wie im Trockenen. Habe bei Nässe kein Problem normale Schräglage zu fahren und vom Gefühl her instabil ist da auch nichts. Außer mehr Abstand halten fahre ich im Regen eigentlich seit Jahren ganz normal wie sonst noch.

Bin gestern bei traumhaftem "goldenem" Herbstwetter mal wieder ein paar Stündchen in der Eifel gewesen. Hatte mir gestern dazu von meinem Cousin ne Motorradjeans geliehen. In Verbindung mit einer langen Unterhose konnte ich gestern gut knapp 300 Km abreissen. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht[emoji106]

Denke so eine Mitorradjeans werde ich mir holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das denke ich. War zwischendurch nen Kaffee trinken und hatte sie danach noch ne Weile zuhause an. Also ich kann nicht meckern. Das es ne Mopped Jeans ist sieht man auch nur auf den zweiten Blick.

Zurück