Mopped-Fahrer-Thread!

Ja bei mir steht auch was von 40 Grad aber ich habe schon häufiger Sachen in die Maschine geschmissen die es trotz der Angaben "nicht Gepackt" haben. Daher habe ich mich nie getraut. Jetzt ist es eh zu spät. Hier wird nichts mehr gewaschen. Werde mir im Frühjahr was neues kaufen.

Genau dann wenigstens nen Helm[emoji106] tja is kacke wenn du mit Mitte/Ende 30 nicht das Geld für dein Traum Motorrad übrig hast... Prioritäten...

Ich glaube zum nächsten Jahr gebe ich das Motorradfahren schon wieder auf :(
Hab meinen Lappen zwar erst letztes Jahr gemacht, aber in dem 1 Jahr das ich fahren konnte, gab es so viele knappe Situationen. Der Verkehr ist einfach Wahnsinn. Ich glaub das ist mir den Spaß nicht wert.
Vllt. fange ich später nochmal wieder an, aber erstmal will ich heil meine jungen Jahre genießen :D
Ein halbes Jahr habe ich noch zum Nachdenken

Hab meinen Lappen zwar erst letztes Jahr gemacht, aber in dem 1 Jahr das ich fahren konnte, gab es so viele knappe Situationen. Der Verkehr ist einfach Wahnsinn. Ich glaub das ist mir den Spaß nicht wert.
Vllt. fange ich später nochmal wieder an, aber erstmal will ich heil meine jungen Jahre genießen :D

Hm. Ich bin dieses Jahr fast 10.000 km gefahren und es gab keine einzige knappe Situation, an der ich nicht selbst schuld gehabt hätte (und davon auch nur 2, keine davon wirklich kritisch). Wo fährst Du denn? Viel in der Stadt? Das würde es erklären. In der Stadt würde ich selbst nur dann fahren, wenn ich wirklich muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich bin dieses Jahr fast 10.000 km gefahren und es gab keine einzige knappe Situation, an der ich nicht selbst schuld gehabt hätte (und davon auch nur 2, keine davon kritisch). Wo fährst Du denn? Viel in der Stadt? Das würde es erklären. In der Stadt würde ich selbst nur dann fahren, wenn ich wirklich muss.

Lebe in Hamburg, also bin viel in der Stadt unterwegs. Wenn es wenigstens Aktionen wären an denen ich Selbstschuld hätte, könnte man ja was ändern, aber in 90% der Fälle wurde ich einfach nicht gesehen, oder was auch immer.

Lebe in Hamburg, also bin viel in der Stadt unterwegs. Wenn es wenigstens Aktionen wären an denen ich Selbstschuld hätte, könnte man ja was ändern, aber in 90% der Fälle wurde ich einfach nicht gesehen, oder was auch immer.

Motorrad fahren ist nix für die Stadt. Das macht man am Land, in den Alpen, im Harz, in der Eifel... usw.

Enduro, Stollenreifen, dann ab quer durch die Pampa, macht ganausoviel Spass (oder noch mehr ;)) wie auf der Blechbüchsenrennbahn und ist nich annähernd so gefährlich, zumindest was andere Verkehrsteilnehmer betrifft. :nicken:

Und du kommst bequem an Orte wo du sonst normal nicht hinkommst :D

Ich habe mal gelesen (sinngemäß): "Motorradfahren lernt man nicht nur in der Fahrschule."
Was haltet ihr davon?

Ich habe gegen Ende November meine praktische Prüfung.
Ich behaupte zwar, dass ich fahren kann (so wie man es in der Fahrschule lernt), aber ich meine, dass das komplett meinem zukünftigen Fahrstil widerspricht.
Wenn ich z.B. abbiegen will, soll ich im zweiten Gang anrollen, schauen, ob was kommt, den Schulterblick durchführen und dann weiterfahren.
Ich will aber immer im ersten Gang an der Einmündung stehen bleiben, weil ich mich dann sicherer fühle.

Bei mir ist es halt so, dass ich dann im zweiten anrolle, links und rechts gucke, währenddessen aber das Fahrzeug instabiler wird, da ich ja langsamer werde und ich sofort Schiss habe, dass ich die Kiste abwürge. :D
Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen ^^ :lol:

Ist wie mit allem, das Leben ist der Lehrer.

Führerschein machen und nachher Fahren sind zwei paar Schuhe :-) Zum Glück.

Viele dinge werden nachher zu Automatismen. Da fährst du einfach und denkst gar nicht mehr nach. Sachen wie abbiegen, schalten, fahren und lenken sind nachher alles ein Abwasch.

Richtig fahren lernt man in Kursen zB beim ADAC (sehr zu Empfehlen)

das mit dem abwürgen kenn ich auch, legt sich mit der Zeit ;)
Einfach mehr Gas geben (das geht beim Zweirad wirklich gut)

Ich habe mal gelesen (sinngemäß): "Motorradfahren lernt man nicht nur in der Fahrschule."
Was haltet ihr davon?

Ich habe gegen Ende November meine praktische Prüfung.
Ich behaupte zwar, dass ich fahren kann (so wie man es in der Fahrschule lernt), aber ich meine, dass das komplett meinem zukünftigen Fahrstil widerspricht.
Wenn ich z.B. abbiegen will, soll ich im zweiten Gang anrollen, schauen, ob was kommt, den Schulterblick durchführen und dann weiterfahren.
Ich will aber immer im ersten Gang an der Einmündung stehen bleiben, weil ich mich dann sicherer fühle.

Bei mir ist es halt so, dass ich dann im zweiten anrolle, links und rechts gucke, währenddessen aber das Fahrzeug instabiler wird, da ich ja langsamer werde und ich sofort Schiss habe, dass ich die Kiste abwürge. :D

Zieh die Kupplung, dann würgst du nichts ab. Zum einkuppeln dann einfach etwas mehr Gas geben, ist Gefühlssache. Sowas ist dir bald in Fleisch und Blut, da muss man eigentlich keinen Gedanken dran verschwenden.
Falls du zum STand kommen musst ist runterschalten auch kein Problem

Nö, absolut nicht. Fahr an und bieg ab so wie du dich sicher fühlst. Theorie und Praxis, welche du noch brauchst, sind zwei paar Schuhe.
Die Fahrschule vermittelt nur die Grundlagen, fahren lernst du durch üben. Vorsichtig rantasten und fleissig Km abspulen.

Ich hab beim anhalten auch nie den linken Fuß unten, obwohl man das beim Linksabbiegen machen sollte. Würde mich nur verwirren.

Ich lege einfach beim anrollen an die Kreuzung schon den ersten Gang ein, vorausgesetzt ich bin einer der ersten 2, und halte einfach die Kupplung gezogen bis es grün wird. Ich verstehe den quatsch mit welchem bein man jetzt an den Boden soll nicht :ugly: also klar dass es mehr sinn macht den rechten Fuß runterzusetzen, aber mein Gott......:D

Richtig fahren lernt man in Kursen zB beim ADAC (sehr zu Empfehlen)
So ein Fahrsicherheitstraining wollte ich eh machen.
Ich hab beim anhalten auch nie den linken Fuß unten, obwohl man das beim Linksabbiegen machen sollte. Würde mich nur verwirren.
Ja, gut. Das mache ich schon ^^ Rechter Fuß auf der Bremse und linker Fuß unten.
Ich verstehe den quatsch mit welchem bein man jetzt an den Boden soll nicht :ugly:
Mir wurde beigebracht (so wird es auch bei der Stop-and-go-Aufgabe in der Prüfung gefordert):
Vorderbremse = Rechter Fuß runter
Fußbremse = Linker Fuß runter

Zurück