Mopped-Fahrer-Thread!

Frohes neues erstmal!

Hab vor einigen tagen mal meine 300er GasGas angekickt (ja geht schon halbwegs mit dem Bein :D) und mal kurz angefahren. Aber eigentlich wollte ich das garnicht da ich die kupplung gezogen hatte. Es hat sich angefühlt als wenn man die Kupplung langsam kommen lassen würde, die ist aber so schnell gekommen dass die Kiste nach ca. 3m langsamen anfahren ausgegangen ist.

Woran kann das liegen?

Achja, was für ein Öl kommt da rein? Ist ja nen 2 Takter, also ist ja dann sogesehen das Getriebeöl ;)

Wissen der Hersteller oder einschlägige Foren nicht, was da fürn Öl reinkommt?

Ist die Maschine lange gestanden oder ist falsches Öl im Getriebe? Hatte das bei meiner XT auch, dass die Kupplung übelst verklebt ist, als ich da testweise Automotorenöl drin hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich den hersteller oder einen händler mal kontaktieren was da rein kommt.

Standzeit war schon ca. 3 monate, wenn nicht sogar 4. Öl will ich sowieso mal wechseln, und wenn ich die kupplung ziehe rasselt das auch in der getriebegegend, kann ja eigentlich nur nen nadellager an der kupplungsglocke sein, oder wie man das nennt. Muss ich mal nachschauen :D

Mal ne Frage insbesondere an Klutten:
Hier wäre eine interessante Maschine:
Sachs ZZ/ZX 125 als Super Moto in Pfedelbach

Wie man ja besonders beim letzten Bild sieht, hat er wohl selber nen KZH gebaut, wie sieht das denn mit der Rennleitung aus, muss ja sicher eingetragen sein, könntes da trotzdem Probleme geben?

Mal noch ein Bild vom Originalen:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420576297570.jpg
    uploadfromtaptalk1420576297570.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 181
Er hat ne Zweitakter da passt das was du rausgesucht hast nicht ganz.

900cc GRO Gear Trans 10W30 Getriebeöl

Das findet man dann, wichtig kein Leichtlauföl!
Vielleicht geht auch “richtiges“ Getriebeöl.
Gibt aber z.B. auch von Castrol extra Getriebeöl mit der Viskosität von Motoröl speziell für (2Takt) Motorräder (hab ich in meinem Moped als 10W40)

Gesagt sei, es gibt mehr das schlecht, als welches das gut klappt, das wichtigste ist es muss für Motorräder und Nasslaufende Kupplungen geeignet sein.

..., wie sieht das denn mit der Rennleitung aus, muss ja sicher eingetragen sein, könntes da trotzdem Probleme geben?

Einen solchen Kennzeichenhalter kann man nicht eintragen lassen, da er gewissen Voraussetzungen der Fahrzeugzulassungsverordnung und weiterführenden EG-Richtlinien entsprechen muss. Das Thema Radabdeckung ist in dem Fall sehr schwammig formuliert und kann in vielen Fällen fast vernachlässigt werden, sofern das Kennzeichen nicht weit vor dem Hinterrad endet.

Zwei Dinge passen nicht:

- Die geometrische Sichtbarkeit ist nicht gegeben. Gefordert ist ein Winkel von max. 30° zur Senkrechten.
- Beim aktuellen Winkel kann die Kennzeichenbeluchtung auch Licht direkt nach hinten abstrahlen, was verboten ist (Blendwirkung / Licht nach hinten wirkend nur rot!)

Probleme kann es daher geben. Kostet teilweise auch ordentlich. Wir haben das im Sommer öfter, wenn die Polizei Motorräder zu uns geleitet und technische Abweichungen begutachten lässt. Da wird dann mitgeschrieben und die Rechnung immer länger. :D

Also passt nur der Winkel nicht, aber das Licht ist doch auch nicht anders als das originale, oder? Ist ja nur unten ein Rechteck das weiß ist?

Ob da ein serienmäßiges Rücklicht mit integrierter Kenneichenbeleuchtung verbaut ist, kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Normalerweise bauen Leute mit solchen Kennzeichenhaltern auch immer auf winzige (und oft nicht zulässige) Beleuchtung um. Musst du dir halt anschauen.

Wie gesagt muss für Motorräder bzw. Kupplungsverträglich sein.
Ansonsten muss nicht mal Getriebeöl dabeistehen, weil 10W30 ist ja Motoröl und viele Motorräder haben ja auch keine geteilte Kreisläufe, die Anforderungen sind also ähnlich.

Praktischer wäre natürlich die Hose mit integrierten polstern und knieschützen, am besten eine mit herausnehmbarem Innenfutter für warm und kalt.

Hüftprotektor und Knieschützer gehen auch, aber je nachdem was man drüberzieht wirds halt luftiger und schützt dann auch nicht so gut gegenüber Regen.
Fürs Gelände würd ich das halt einzeln machen, da macht ne normale Motorradhose eher keinen Sinn ;)

Wobei ich bei warmem Wetter auf der Straße auch immer Knieschützer +Crosshose drüber anhatte, ist ja jetzt kaputt, aber auf Hüftprotektoren sollte man nicht verzichten, durch Crosshose ist es dann auch immer schön luftig :D

Moinsen,

nachdem ich mir n paar Isle of Man TT Videos angeschaut hab hat es mich irgendwie gepackt und ich hätte echt Lust nen Motorrad-Führerschein zu machen. Bin ja 18 und hab schon Klasse B Führerschein, muss ich dann für Motorrad noch mal Theorieprüfung machen und auch die volle Packung Stunden nehmen, oder gibts da nur n paar Sonderstunden?

Ich nehm mal an der Führerschein an sich dürfte wie PKW kosten, oder?

Wobei selbst wenns mehr kosten würde wärs mir das wert, wenn ich mir ansehe was man für ne Ducati 1299 Panigale oder Honda CBR1000RR Firebird zahlt und wie die abgehen sind Supersportwagen ja ein Witz dagegen :P

Du hast bis auf 6 statt 12 Theoriestunden (bei beidem +4 Motorradspezifische) das volle Programm. Erwähnen sollte man das du nur A2 machen kannst, also bis 48Ps bei min. 175kg.
Kosten dürften ähnlich wie bei B sein.

Jup, dass ich erst mal nur die Kleinen fahren darf wusste ich schon, ist aber dann auch ganz gut zum üben.

Dann schau ich mal was das Konto her gibt [emoji14]

Zurück