Mopped-Fahrer-Thread!

die mt09 ist von yamaha im 5./6. gang auf 215kmh gedrosselt.

ja sie ist nackt und ja, oft fährt man nicht so schnell, aber ich will es "KÖNNEN". :daumen:
 
Ich finde die 2 Jahres Regelung echt ********.

Ich fänd es sogar sinnvoller wenn man das erste Jahr so macht wie es jetzt ist, und das 2te Jahr dann schon auf 80 PS oder so hochstuft.
Denn wenn jemand viel fährt der hat sich nach 2 oder 3 Monaten völlig dran gewöhnt, dann lernt man nichtmehr weiter.

Warum macht Yamaha das? Kann denen ja eigentlich egal sein wie schnell die Leute damit fahren^^
Ist das denn legal die ECU zu flashen?
 
Die Regel hat schon ihren Sinn, es is nur blöd, dass man anschließend wieder ne Prüfung machen muss, ansonsten ist es eben so, dass sich viele einfach überschätzen und gerade für die ist diese vermeintliche Gängelung sinnvoll...

Ich kann nur von mir selbst sprechen, ich würde meine Maschine komplett ausfahren bzw. hab ich schon (186) aber ich würd die auch bis 300 fahren, von daher...

MfG
 
Ich Prinzip hat die Regelung gar keinen Sinn. Klar, in den ersten 2 Jahren soll man sich an das Fahren gewöhnen, aber ist mit denen die direkt den großen Schein machen oder die die in den 2 Jahren kaum bis gar nicht fahren?

Die dürfen dann hinterher genau so auf die Straße wie die die sich fein dran gehalten haben.

Ich hab das Glück dass ich noch in der alten Regelung drin bin, also brauch ich keine praktische Prüfung nach den 2 Jahren zu machen ;)
Habe heute übrigends mal auf meinen Führerschein geschaut und festgestellt dass der Stichtag schon am 25.09.14 ist, und nicht wie immer gedacht erst am 24.10.14 :D:D
 
Na man geht natürlich davon aus, dass die Leute, die gleich offen machen entsprechend "erwachsen" sind und ja, wenn man in den zwei Jahren kaum bis gar nicht fährt, ok, aber auf der anderen Seite wird natürlich jeder sein bestes daran setzen, sich auf die Prüfung vorzubereiten, also ist zumindest etwas Fahrpraxis da.

Wichtig ist jedoch, dass nicht jeder gleich mit offenen Kisten durch die Gegend ballern kann, die meisten machen sich überhaupt keine Gedanken über das Beschleunigungsvermögen von Motorrädern... wenn ich da an meinen Azubi denke OMG...

MfG
 
Kann man doch?! Muss man den Führerschein einfach nur mit 25 machen... und du kannst mir nicht erzählen das einer mit 25 besser fährt bzw. mit mehr bedacht fährt als jemand der mit 18 Führerschein gemacht hat und ein paar Jahre schon fährt.
Denn auch wenn du dann später 25 bist, musst du nach neuer Regelung trotzdem eine Prüfung ablegen
 
über das thema kann man viel diskutieren.

der staat kann halt nur grob regeln und wir müssen das akzeptieren. letztendlich ist es in vielen fällen besser als schlechter und nur das zählt. was sind schon zwei jahre gedrosselt im verhältnis zu noch locker 40jahre offen ;)
 
Kann man doch?! Muss man den Führerschein einfach nur mit 25 machen... und du kannst mir nicht erzählen das einer mit 25 besser fährt bzw. mit mehr bedacht fährt als jemand der mit 18 Führerschein gemacht hat und ein paar Jahre schon fährt. Denn auch wenn du dann später 25 bist, musst du nach neuer Regelung trotzdem eine Prüfung ablegen
Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht kann und habe auch geschrieben, dass man davon ausgeht, dass die Leute entsprechend erwachsener sein sollten - bitte nochmal lesen...

und grade wenn ich Exx schreibe lese denke ich der sollte eher noch ne Weile gedrosselt fahren...
So drastisch wollt ich's vorhin nicht schreiben, aber ja, ganz meine Meinung! Allein die Idee, mit "man könnte ja gleich wieder aufmachen", sorry, aber das ist die Regel und ein erwachsener Mensch sollte Regeln auch akzeptieren können...

MfG
 
@Exx
Wirklich nice der Hobel :daumen:

Ja also bzgl. offen fahren etc. Habe mir im März ja eine gebrauchte CBF500 (34 PS ab Werk) gekauft und bei der war die Drossel manipuliert, das wusste ich anfangs nicht.
Im Endeffekt würde die Gashebelbegrenzung so hin gebogen dass die Maschine offen ist. Und ich dacht mir bei der Probefahrt schon, kann doch nicht sein, dass die Maschine so gut geht.
Und ganz ehrlich bin ja ein Anfänger und die 57 Ps offen sind schon echt viel also wenn man da mal komplett durchreisst, da geht dir erstmal schon die Pumpe. Also ich war durchaus überfordert kann man sagen.
Jetzt hab ich alles wieder so gefixt dass es auch passt. Keine Lust bei ner Kontrolle Probleme zu bekommen. Wobei 34 PS schon echt bisl wenig sind mittlerweile.
Also auf der Landstrasse überholen geht auch nur mit viel Spielraum, kommt natürlich auf die Situation an. Naja jedenfalls werde ich jetzt die Tage die 48 PS Drossel einbauen und eintragen lassen.
 
Auf der ER6n waren 34 PS ne wahre Wonne, die ging da schon ganz gut... Spielraum war nicht nötig, die wäre ich auch locker 2 Jahre gefahren, war aber eben nur Fahrschule. Dass die CBF nicht so geht, lässt sich vielleicht schon durch den fehlenden Hubraum erklären... auf jeden Fall die richtige Einstellung! Mir reichen meine 48 PS jetzt auch absolut!

MfG
 
und grade wenn ich Exx schreibe lese denke ich der sollte eher noch ne Weile gedrosselt fahren...

Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht kann und habe auch geschrieben, dass man davon ausgeht, dass die Leute entsprechend erwachsener sein sollten - bitte nochmal lesen...


So drastisch wollt ich's vorhin nicht schreiben, aber ja, ganz meine Meinung! Allein die Idee, mit "man könnte ja gleich wieder aufmachen", sorry, aber das ist die Regel und ein erwachsener Mensch sollte Regeln auch akzeptieren können...

MfG

Danke dass ihr euch so um mich sorgt, aber würdet ihr mich kennen wüsstet ihr dass ich vernünftig bin und gut fahren kann.
Die 48 PS Regelung ist einfach nicht optimal, meiner meinung nach kann man das mit der erziehung bei kindern vergleichen.
Man gibt denen schließlich auch nicht erst 5€ taschengeld pro Monat und erhöht irgendwann schlagartig auf 200€ oder sonst was, wer das versteht dem sollte das einleuchten, wem nicht......da urteile ich jetzt besser nicht drüber!!!!

@Hirschi: Danke dass dir mein Moped gefällt :D
Bist du denn schon viel mit der CBF gefahren?
 
Naja wenn sich jedes Jahr oder öfter die erlaubte Leistung ändert würden sich auch alle aufregen weil sie andauernt Geld ausgeben müsste um ihr Moped am aktuell erlaubten Limit zu halten.
Die 48PS Regelung ist schon iO, mich stört nur das ich noch ne Prüfung für offene Leistung machen muss, das wär dann immerhin die 3te für Zweiräder.
 
Ja das könnte ich dann auch verstehen wenn jemand sagt dass er das 2. Jahr auch noch mit 48 ps fahren möchte weil er keine lust auf die kosten und umtragung in die papiere hat, kann ja jeder selbst entscheiden, aber den anderen die option trotzdem offen lassen :)
 
Seit doch froh über unsere 48 PS Regelung. Im unseren Nachbarländern dürft ihr mit dem A2 Lappen keine Maschine auf 48 Drosseln, die mehr als 96 PS hat. (35 KW Drossel nicht zulässig bei mehr als 70KW Leistung). Damit wird der Markt echt klein.

Ich habe mit 25 direkt den großen Schein gemacht. Die erste Saison auf einer CB500 (PC24) mit 58PS und seit letztem Jahr auf meiner CBR. Bin dazwischen aber möglichst alle Maschinen im Bekanntenkreis gefahren. Ich denke, dass man mit 25+ schon mehr auf sich achtet als mit 18. Daher halte ich die Regelung für sinnvoll, meiner Meinung sollte es auch keine ähnliche Regelung bei Autos geben.
 
Danke dass ihr euch so um mich sorgt, aber würdet ihr mich kennen wüsstet ihr dass ich vernünftig bin und gut fahren kann.
Die 48 PS Regelung ist einfach nicht optimal, meiner meinung nach kann man das mit der erziehung bei kindern vergleichen.
Man gibt denen schließlich auch nicht erst 5€ taschengeld pro Monat und erhöht irgendwann schlagartig auf 200€ oder sonst was, wer das versteht dem sollte das einleuchten, wem nicht......da urteile ich jetzt besser nicht drüber!!!!

Hi ExX, bei allem Respekt, sehr erwachsen klingt das nicht. Deine Ansicht mag richtig sein aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist die bestehende Gesetzeslage an die wir uns alle halten müssen.
 
Es ist ein Beispiel, es ist nach dem gleichen muster aufgebaut.

Dass es einen völlig anderes Kernthema widerspiegelt weis ich, ABER, was ist an meiner aussage nicht erwachsen?
Wenn ich das nicht verstehen sollte dann erklärt es mir bitte und bringt argumente.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Gesetze nützen Argumente, je nach Ebene auf der sie angeführt werden, nichts oder nicht viel. Es ist die Gelassenheit Zwänge (Gesetze) zu akzeptieren, auch wenn sie einem schwachsinnig erscheinen (oder auch wirklich sind:D).

btw.

An der Maske der KTM, und an den Tüten würd ich noch arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück