Mopped-Fahrer-Thread!

Den Mutigen gehört die Welt :ugly:

AAAABER, wenn sie dich erwischen ist längere Zeit "zu Fuß" angesagt, verbunden mit horrenden Kosten. Von Konsequenzen bei einem Crash will ich gar nicht anfangen.
Aussagen über die Kontrolldichte in einem Regierungsbezirk sind reine Spekulation.

Ob das die paar PS mehr Leistung Wert sind :huh:

Gestern bin ich an ner Radarpistole vorbeigerollt, mit vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit:schief:, mann hat das gut getan, dem Rennleiter extrabreit ins Gesicht zu grinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine die leistungsbeschränkung zu entfernen, die wahrscheinlichkeit angehalten zu werden ist ja höher je auffälliger ne maschine ist, und ne supermoto fällt schon eher auf als ne CBF.

Wenn ich das ding jetzt drosseln will müsste ich erst ne tageszulassung einholen, zum KTM händler damit er die software aufspielen kann, und dann zum tüv die leistung eintragen lassen, und dann zum amt :ugly: deutschland^^

Oder könnte ich das ding auf offen anmelden dass der KTM händler mir ne bescheinigung über die drosselung gibt, sodass trotzdem die offene leistung im schein steht?
 
Ist es in Deutschland zulässig die Leistung über die Software zu drosseln?

Wenn du die offene Leistung im Schein hast, dann musst du aber auch die offene Leistung versichern. Anmelden kannst du die Maschine offen, da du ja nur in dem Fall der Halter bist und nicht zwangsläufig der Fahrer. Ich würde mir aber lieber die Arbeit und alles korrekt eintragen lassen. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Alles andere bringt nur zusätzliche Arbeit im Fall der Fälle.
 
Ja, hab mich grad im internet schon schlau gemacht, lohnt sich wohl nicht ohne drossel zu fahren^^

Hab grad gesehen dass es für die Karre keine softwaredrossel gibt, muss also nen gasanschlag für 105€ kaufen -.-
 
Sorry dass ich jetzt hier nen Doppelpost begehen muss, aber brauche wenn möglich schnelle Rückmeldung.

Will mir im Internet die Drossel für meine Karre bestellen, die EG-BE Nr. von der Drossel ist diese hier: EG-BE-Nr.: e1*2002/24*0354*

In meinen Papieren steht aber folgende: EG-BE-Nr.: e1*2002/24*0313*00

Ich gehe mal ganz stark davon aus dass die Drossel passt, nur, DARF ich die dann verwenden oder könnte es Probleme beim zulassen geben?
 
Wenn mit der Typgenehmigungsnummer jeweils die Maschine im Verwendungsbereich genannt ist, handelt es sich offenbar um ein anderes Modell. Dann wäre die Drossel nicht eintragbar. Der dritte Block gibt darüber Auskunft (0354/0313). Der zweistellige letzte Block sind dann ggf. nur Nachtragsgutachten, die meist den Verwendungsbereich erweitern.
 
Und zwar hab ich ja die KTM 690 LC4 SM, dafür brauche ich die Drossel.

Ich kenne mich mit den Modellen selbst nicht aus, aber kann der Anhang "SM" eventuell den Ausschlag geben? Zumindest in der Beschreibung steht explizit *0354*. Ich werfe mal meinen Arbeitsrechner an.


EDIT:

Der Unterschied liegt wohl im Detail. Allerdings kann ich dieses nicht mal ebenso feststellen, da die Typgenehmigungen zwischen 190 und 200 Seiten umfassen.

Bei der *0313 -> KTM LC4 -> Verkaufsversion: KTM 690 SM
Bei der *0354 -> KTM 690 LC4 -> Verkaufsversionen: KTM 690 Enduro / KTM 690 SMC

Ich würde mich daher vorher erkundigen, da bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere die Typgenehmigungsnummer maßgebend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Enduro und SM müssten motortechnisch identisch sein, gibts vielleicht deshalb nur eine Nummer?

Weil Alphatechnik bietet ja nur diese eine Drosselung an mit 29 kW, wäre ja dann unsinnig wenns wirklich nur für die Enduro wäre.
aber will auch nicht mal eben 105€ in den Sand setzen :ugly:

Edit: In meinem Tüv Bericht steht: Fahrzeugtyp: KTM LC4
Verkaufsbezeichnung: KTM 690 SM

Denn die KTM 690 SMC ist das Nachfolgemodell -.-
 
Hast du mein EDIT gelesen? Ich habe meine Beiträge zusammengefügt. Es gibt Unterschiede und die sind maßgeblich!
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 61
  • 222.JPG
    222.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 58
Ja, deinen Nachtrag hab ich gelesen, vielen Dank schonmal für deine Mühe!

Scheinbar führt Alphatechnik dann gar keine Drossel für das Modell, aber das ist auch immer echt verwirrend mit den Modellbezeichnungen bei KTM...
Muss ich wohl morgen mal AlphaTechnik ne Mail schreiben ob die die passende Drossel überhaupt anbieten.

Aber Fzg.-Typ stimmt ja überein, nur die EG-BE Nr. nicht.


Ok, werd ich mich mal mit denen in Verbindung setzen, gebe hier dann bescheid was sache ist.

DANKE!!!:daumen:
 
Lass dir aber von denen nicht erzählen, dass die unterschiedliche Typgenehmigungsnummer bei der technischen Abnahme nichts ausmacht, da das Modell ja passt. Das ist nicht richtig.
 
Ok, ich werde da mal nachhaken, irgendwie muss ich das gerät ja gedrosselt bekommen :D

Ich hoffe es gibt ne nachrüstbare drossel, ansonsten muss ich bei einem KTM Händler nach einer software drossel fragen. Muss dafür das fahrzeug irgendwie darüber bugsieren...
 
Mein Vater könnte nen Bulli bekommen, aber schon wieder von der Firma ausleihen ist blöd und er hat sicher auch keine Lust sich immer freinehmen zu müssen und meine Karren durch die Gegend zu schauffieren :ugly:

besser wärs also wenn ich die Drossel hier zuhause einbauen könnte :D

Da wir hier seit ca. 2 Wochen ne GTÜ Station haben will ich da gleich mal hin und fragen ob die mir die Drossel eintragen würden, vielleicht kann ich die ja überreden :-D
 
Du wirst doch wohl wen kennen, der schon richtig motorradfahren darf :)

Zwecks überführung?

P.s. seit heute schwarze hebel an der mt 09 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kenne ich jemanden der schon ungedrosselt fahren darf :D

Das Problem ist unter anderem dass der Händler das Fahrzeug aus Italien exportiert hat, dass bedeutet ich brauche erstmal deutsche Papiere bevor das hier überhaupt auf die Straße darf^^
Muss ich dann quasi erst die deutschen Papiere erstellen lassen, dann die Drosselung abnehmen lassen und dann nochmal neue Papiere machen lassen wegen der geänderten Leistung?
Oder kann ich die direkt mit gedrossselter Leistung erstellen lassen?

Habe heute übrigends mit der GTÜ gesprochen, die wollen das nicht eintragen :ugly:

Habe heute ausserdem bemerkt dass ein Tropfen Öl an der Ablassschraube hing, hab den jetzt mal abgewischt, aber kommt sicher was nach.......
Soll ich dann einfach mal nen Kupferring zwischen setzen?
 
S gibt Ablassschrauben mit integrierter Dichtung (Nut mit O-Ring), wenns so eine ist -> die Schraube oder O-Ring ersetzen, oder evtl. auch mit einer Schraube mit planer Dichtfläche und einem Kupferring.

Da haste dir aber jede Menge Behördenkram eingekauft mit der Import+Drosselgeschichte :(
 
Mit der Drosselgeschichte hab ich ja nichts mit zu tun, dass haben sich irgendwelche hirnis hier in DE ausgedacht :(
Und dass das nen Exportfahrzeug ist halt blöd aber kann ich jetzt nichts dran mache xD

Zu der Drossel Geschichte:

Alphatechnik bietet keine Drossel an, genauso wenig wie andere Hersteller.
Hab dann den am nächsten bei mir liegenden KTM Händler angerufen wegen der Drossel.......210€ für das mapping mit eintragung, das war mir zu viel.

Dann Händler #2 Kontaktiert, der meinte so 150 bis 160€.

Dann KTM Gerstmann in Hagen angerufen, der sagte mir dann dass es keine mechanische Drossel gibt sondern nur die Mapping Software von KTM.
Soll mit Eintragung so 60 bis 70€ kosten.
Juhu endlich mal jemand der günstig, freundlich und hilfsbereit ist:banane:

Gibt allerdings nur ne 34 PS Software -.-

EDIT: Hab gerade nochmal geschaut, scheint dicht zu sein, wenn das Öl kalt ist, muss ich nochmal schauen wenn die Karre gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück