Moin moin beisammen!
Gestern und heute kam ich nun einmal in den Genuss eine CBR600F Bj. 2012 zu fahren.
Kleiner Vergleich zu meiner ER-6f (Bj. 09):
+ Verarbeitungsqualität wirkt hochwertiger
+ Sitzposition bis zum Hintern:
entspannteres Sitzen bei 180 cm Körpergröße und beide Füße reichen locker bis zum Boden (Sitzhöhe glaube ca. 81 cm, ER-6: 79 cm)
-> Kniewinkel angenehmer und man sitz mehr drin als drauf; breiterer Sitz
+ sehr schöne kurze, einfache und sportlichere Schaltung
+ geringere Motorbremse
+ ruhiger 4-Zylinder der schön gleichmäßig zieht und ab ca. 6.000 Touren anfängt nett zu schieben
o Stummellenker: fühlt sich schon irgendwie klasse und sportlicher an und passt zur Sitzposition der Beine sowie dem sportlichen Design.
Ich frage mich nur, wie tourentauglich das dann über mehrere Tage und km wirklich ist.
- subjektiv: das leicht kitschige bunte, "pubertierende" Design ist nicht so meins
- mir fehlt einfach das "wow", sobald der Motor gestartet wird (Staubsaugersound mit sportlicher und hübscher Shark-Tröte dran)
Schönes und sportlicheres 600er Mittelklasse Moped und sehr simpel zu fahren, lediglich der Wechsel von meinem 76 cm breiten Superbikelenker zu den Stummeln ist schon eine kleine Umstellung.
Meine ersten Kurven waren furchtbar, aber nach ein paar Metern mehr, ging es dann prima.
Macht Spaß und die Kleine löst genau das Problem, dass ich mit der Er-6 habe.
DIE eierlegende Vollmilchsau wird es wohl aber nie geben und mein Herz schlägt eher für nackige Kurvenräuber mit knackigem 2-Zylinder.
Grüße
Kaki