Mopped-Fahrer-Thread!

@worco: ja, das hatte ich auch schon überlegt ob ich nicht zum umgewöhnen erstmal auf ne 200er 2 Takt setze, denn die Leistung der 300er 2 Takt oder 450er 4 Takt ist schon enorm, gerade im Gelände schon fast unberechenbar.

Aber will halt am liebsten direkt die große haben, dann muss ich nur 1 mal kaufen ;)

welche zieht denn besser? 300er 2 Takt oder 450er 4 Takt? und welche findest du im gesamt empfinden besser?

An Leistung gewohntem sich so schnell.

Ich dachte auch erst so ähnlich... Jetzt überlege ich nen turbokit ran zu basteln und meine hat ansich schon 125 ps. :D

Moin moin beisammen!

Gestern und heute kam ich nun einmal in den Genuss eine CBR600F Bj. 2012 zu fahren.
Kleiner Vergleich zu meiner ER-6f (Bj. 09):

+ Verarbeitungsqualität wirkt hochwertiger
+ Sitzposition bis zum Hintern:
entspannteres Sitzen bei 180 cm Körpergröße und beide Füße reichen locker bis zum Boden (Sitzhöhe glaube ca. 81 cm, ER-6: 79 cm)
-> Kniewinkel angenehmer und man sitz mehr drin als drauf; breiterer Sitz
+ sehr schöne kurze, einfache und sportlichere Schaltung
+ geringere Motorbremse
+ ruhiger 4-Zylinder der schön gleichmäßig zieht und ab ca. 6.000 Touren anfängt nett zu schieben
05%20sm_.gif

o Stummellenker: fühlt sich schon irgendwie klasse und sportlicher an und passt zur Sitzposition der Beine sowie dem sportlichen Design.
Ich frage mich nur, wie tourentauglich das dann über mehrere Tage und km wirklich ist.

- subjektiv: das leicht kitschige bunte, "pubertierende" Design ist nicht so meins
- mir fehlt einfach das "wow", sobald der Motor gestartet wird (Staubsaugersound mit sportlicher und hübscher Shark-Tröte dran)

Schönes und sportlicheres 600er Mittelklasse Moped und sehr simpel zu fahren, lediglich der Wechsel von meinem 76 cm breiten Superbikelenker zu den Stummeln ist schon eine kleine Umstellung.
Meine ersten Kurven waren furchtbar, aber nach ein paar Metern mehr, ging es dann prima. :)

Macht Spaß und die Kleine löst genau das Problem, dass ich mit der Er-6 habe.
DIE eierlegende Vollmilchsau wird es wohl aber nie geben und mein Herz schlägt eher für nackige Kurvenräuber mit knackigem 2-Zylinder.
04%20sm_B-].gif

Grüße
Kaki

Zuletzt bearbeitet:
6000 Touren sind wenig für die Kleine. Hast sie mal richtig aufgedreht? Meine kommt erst ab 8-9000 richtig und das ist oft mies für die LS. Aber dann hast das Gefühl dich prügelt jemand mit einem Hammer voran. ;)
Die Stummellenker sind immer eine Umgewöhnung wenn man vom SBL kommt. Ist aber wie ich finde nur eine Gewöhnungsache. Bin mit Supersportlern schon über 500km am Stück gefahren (Tanken und Kaffee trinken mal ausgenommen)

@Exx: das nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel, wenn die 300er ordentlich abgestimmt ist, gefühlt aber die 450er nen bisschen mehr untenraus, die 300er obenraus.
Das sind aber Regionen die du, bei Allem Respekt, nicht wirst ausnutzen können. Kommt vllt auch drauf an was du fahren willst, wenn du natürlich nur Feldwege bretterst macht ne dicke mehr Saß, wenn du aber echtes Enduro, oder Motocross fahren willst dann sollte dir der kleinere Motor auch längere Zeit Spaß machen. Außerdem verzeiht die Fehler wie falschen Gang o-Ä- nicht so schnell, was deine Fahrtechnik eher verbessert. Dazu kommt natürlich dass dich die großen viel schneller müde und damit fehler/verletzungsanfälliger machen.

Bisher hatte ich noch nicht so tolles Wetter, bin absichtlich sanfter gefahren, aber joa bis ca. 10k hab ich sie schon hochgescheucht.
Liegt vlt auch etwas an meinem Fliegengewicht.
Selbst im 3. Gang kann ich ich sie noch bequem aus dem Stand anfahren, als ich mal vergessen hatte runterzuschalten. :ugly:

Hier noch ein paar Bilderchen für den optischen Vergleich:
20140321_151211.jpg 20140321_151233.jpg 20140321_151250.jpg 20140309_134336.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon hübsch die Zwei. Die Front der CBR erinnert aber sehr stark an die Gixxer. Mal schauen, wenn das sparen dieses Jahr passt, wird es zur nächsten Saison bei mir eventuell ne BMW RR. Ich liebe den Carl Dall Blick :lol:

Da muss ich Metallic aber Recht geben.
Die Schnute ist der kleinen Suzi Rennsemmel verdammt ähnlich.

Danke für den Tipp the.hai, aber ich denke, ich werde mich erst wieder ernsthaft umsehen und viel Probe fahren, wenn wirklich mal was neues gesucht wird.
Das 6f Mädel und ich werden für 2014 noch ein Paar bleiben. :kuss:

Für mich sehen die Plastikbecher aus Fernost irgendwie alle gleich aus :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Metallic aber Recht geben.
Die Schnute ist der kleinen Suzi Rennsemmel verdammt ähnlich.

Danke für den Tipp the.hai, aber ich denke, ich werde mich erst wieder ernsthaft umsehen und viel Probe fahren, wenn wirklich mal was neues gesucht wird.
Das 6f Mädel und ich werden für 2014 noch ein Paar bleiben. :kuss:

Du wolltest 125er fahen, da hätteste für 20min die gelegenheit ohne viel schnick schnach drumrum :)

Was ernstes such ich auch noch lange nich, aber viele modelle muss man mal gefahren sein.

Für mich sehen die Plastikbecher aus Fernost alle gleich aus :ugly: :D

Sagt der mitm mopped von die inselaffen :)

Außer bmw und noch hochpreisigeren kleinstfabrikaten haben wir selbst ja nichts :(

Sagt der mitm mopped von die inselaffen :)
(

Da kann ich dir nicht widersprechen :lol: ist aber einfach nur geil, dieses Handling, und obwohls die kleine (Streety) ist, BÄRIG zug auffe Orgel. :D

btw. fahr ich seit 1987 nur mit "emozione" die "very british" ist nur ein Ausrutscher, den ich aber nicht bereue.:D

P.S.
Hab noch ne andere, stationäre Maschine von der Insel. Mein lieber Schwan, was ich da schon erlebt hab :schief: DIE würd ich nich mehr kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ne also mit dir brauche ich nun wirklich nicht über Geschmack fachsimpeln.

Ich hab dein Moped ja gesehen und die schicken spiegel usw.... Also Geschmack ist das nicht. :D

Da fahre ich lieber auto

Geschmäcker und geldbörsen sind zum glück verschieden :b das war generell provokation pur. (also meine aussage :) )

Ich hab mir nicht mein traummotorrad gekauft, ich hab mir eins gekauft was ich jeden tag benutzen kann, egal welches wetter und welche situation. Dazu musste es für nen studenten bezahlbar sein :)

Hab damals auch über street/speed triple, gsr und nackte allgemein nachgedacht, war leider zu teuer und für mich als pkw ersatz ungeeignet.

Mittlerweile habe ich ein auto und könnte mir ne reine schönwetterspassmaschine zulegen.
Leider ist die cbf mit ihrdm drei jahren grad bei einem werttief, da behallt ich sie lieber noch 2jahre, viel weiter runter fällt sie bei gutr pflege nichtmehr und der markt schrumpft auch, da sie ja nichtmehr gebaut wird.

Du wolltest 125er fahen, da hätteste für 20min die gelegenheit ohne viel schnick schnach drumrum :)
Was ernstes such ich auch noch lange nich, aber viele modelle muss man mal gefahren sein.
Stiiiiiiiiiiiiiiiiiimmt.
Na mal schaun wie das Wetter am we wird. :)

Edit: haha ihr beide....
ja zum Glück sind Geschmäcker und die jeweiligen verfügbaren Budgets unterschiedlich.
Finde die Mischung hier prima.
Ich denke sowieso, dass das erste Moped ersteinmal einen hilft einen richtigen persönlichen Geschmackt zu finden und damit meine ich nicht die Optik sondern das Fahrverhalten an sich.

Ich denke die ER-6 ist auch nur deswegen in den Top 3 der Neuzulassungen, weil viele Mopedfrischlinge diese auch in der FS hatten, jeder damit direkt zureckt kommt und viel bietet für den Preis.
Honda hat da ja auch mit der NC700 oder so was zu bieten.
Hier ist wohl der Preis Kriterium Nr.1.
Naja und Platz 1: die GS von BMW.... die stößt wohl niemand vom Thron.
Name... Qualität... bla. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nicht mein traummotorrad gekauft, ich hab mir eins gekauft was ich jeden tag benutzen kann, egal welches wetter und welche situation. Dazu musste es für nen studenten bezahlbar sein :)

Da hast du ja alles richtig gemacht.:daumen: Was ich nicht verstehe is, dass du dann investierst in optische Änderungen an der CB, das Geld kriegste bei einem Verkauf nicht wieder rein.

Zurück