Mopped-Fahrer-Thread!

Das beste sind wohl 100Nm bei nur 2500U/1 und nem Gewicht von nur 190Kg. Bei dem Teil darf man aber wirklich nicht nach dem Verbrauch etc. gugen das ist en reines Spaßbike.

ICh sag ja, wenn das Ding wirklich so abgeht wie die Daten angeben sind, kommen viele mit der Power eh nicht klar. Zum Glück stecken die ganzen elektronischen Helferlein mit drin :D
Mir würde die 990er als Zweitmopped ja reichen. Die 390er wäre auch okay :P

Weiß ich gar nciht genau, aber bei KTM rechne ich stark mit ABS und Antischlupf.
Wobei jetzt kommen doch auch die ersten Moppeds mit Motorrad-ESP heraus. Bald braucht man gar keine Erfahrung mehr und dreht einfach am Hahn. Die Helfer werden das schon richten :D

Edit: Erstmal schlau machen jetzt...

Weiß ich gar nciht genau, aber bei KTM rechne ich stark mit ABS und Antischlupf.
Wobei jetzt kommen doch auch die ersten Moppeds mit Motorrad-ESP heraus. Bald braucht man gar keine Erfahrung mehr und dreht einfach am Hahn. Die Helfer werden das schon richten :D

Also ABS gehört für mich einfach dazu, sobald man das Mopped als Transportmittel benutzt. Denn da fährt man nicht immer nur bei tollem Wetter ne ausgewählte Strecke und hat den Kopf frei, bzw ist voll konzentriert.

Gerade letzte Woche hat mich das ABS ja wiedermal gerettet: http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/154384-mopped-fahrer-thread-393.html#post5669817

ASR kann natürlich Sinn machen, bei wirklich rutschiger Strasse. Allerdings sollte jeder Motorradfahrer, der sich nen >100PS Hobel zulegt soviel Erfahrung haben, dass er es nicht braucht.

Was sagt ihr zum Thema Integral-Bremse? Hat euer Mopped eine?

Bei Hondas Combined ABS handelt es sich um eine Kombibremse, die besonders fortschrittlich und bedienungsfreundlich ausgelegt ist. Wird der Fußbremshebel betätigt, werden Vorder- und Hinterrad gleichzeitig verzögert. Über den Handbremshebel wird ausschließlich die Vorderradbremse aktiviert. Der ABS-Blockierschutz wirkt zuverlässig und sicher an beiden Rädern, selbst wenn die volle Bremsverzögerung abgerufen wird. Das ABS schützt bei Geradeausfahrt vor ungewolltem Überbremsen der Räder bei Verzögerungen im Grenzbereich oder auf glattem Untergrund.

Ich hab da Honda ein Combined ABS, hätte aber lieber die BMW Version...

Die macht folgendes wenn du vorne bremst -> hinten + vorne ziehen an
wenn du hinten bremst -> nur hinten bremst

das hat den großen Vorteil das man bei langsamer Fahrt mit der hinten Bremse die Kiste stabil halten kann...

EDIT:
ich fahre nur ksiten mit ABS PUNKT

Was sagt ihr zum Thema Integral-Bremse? Hat euer Mopped eine?
Mir gefällts (bei der CB600f, PC41), da ich sehr viel (sicher zuviel) mit der Hinterradbremse arbeite und das ABS meiner Erna wirklich sehr (schön) früh anspricht, mich aber auch desöfteren schon erschreckt hat. ;-)
Ohne ABS fahr ich definitv nicht.... ohne wäre die Nase meiner 6f bestimmt schon platt... :schief:

TC bei Maschinen über 100PS sind schon wirklich gut. Bekannter fährt die 2012er R1 mit 180Ps und er will nicht mehr ohne TC fahren.

Persönlich finde ich TC und ABS wirklich hilfreich beim Motorrad. Nur wenn ich jetzt lese, dass die ersten ESP Systeme kommen... Die Leute können doch gar nicht mehr richtig fahren wenn ihnen diese ganzen Systeme ständig den Arsch retten und man merkt es nicht einmal.

Die neue duke kommt mit:

- ride by wire von keihin
- sport Abs von Bosch das auch bei voller schläglage noch funktioniert
- traction control mit vier unterschiedlichen fahrmodi (glaube es war regen, normal, sport und supermoto)
- anti hopping Kupplung (bei so einem gross Volumigen motor auch dringend notwendig ist)
- brembo radialbremsen vorn, hinten fest montierte zwei Kolben Sättel (können auch schwimmend sein hab das gerade nicht mehr auf dem schirm)

Aber was ich mit am geilsten finde.. Das ist zwar nicht sicherheitstechnisches, aber das wäre für mich die EINARMSCHWINGE

Die macht richtig was her :P

Jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen und das teil kommt mir in die Garage :P

7,4s von 0 auf 200 :P und das mit einem naked bike.. Krank... Aber geil :D

Ich bin ehrlich gesagt noch nie ein motorrad gefahren das eine integralbremse hat, aber ich wollte es denke ich mal eher nicht haben wollen, weil ich das lieber selbst "in die hand nehme" :D

Auf der Honda Seite steht es ein anders:

Handbremshebel = Vorne + Hinten
Fußbremse = Vorne + Hinten aber anders dosiert.

Ich mag das System eigentlich sehr gerne. Gibt ein gutes Gefühl, wenn man voll in die Eisen steigen kann. War bei mir aber auch ein KO Kriterium beim Kauf. Hat auch einwandfrei im Sicherheitstraining funktioniert.

Meine erste Guzzi bremste mit dem Fußhebel hinten und rechte Scheibe vorne, der Handhebel die linke Scheibe vorne. Da hatte man sich sehr schnell dran gewöhnt und in Schräglage bremsen war traumhaft, weil sie gleichmäßig in die Federn ging. Nach über 10 Jahren brauchte ich ne ganze Weile zum Umgewöhnen an die "normale" Bremse der Duc und der Triple, also die hintere Scheibe wohl dosiert einzusetzen :schief: und hauptsächlich mit der Hand zu bremsen.:devil:

Das wär für mich andersherum ne ganzschöne umgwöhnung ich Bremse während der Fahrt eigentlich ausschließlich Vorne. Die Honda von meinem Vater hat aber auch sone
Kombi-Fußbremse, da bremst die Handbremse vorne mit 2 Kolben und die Fußbremse mit beiden Hinten und noch einem vorne.

Ich bin gestern noch gefahren. Die Temperaturen steigen ja langsam. ;) Aber hier auf dem Land sind die Straßen teilweise echt dreckig.

Ich bekomm jetzt schon nen rappel wenn ende oktober ist und meine kmx noch nicht laufen sollte :motz:

Bin gestern auch nochmal 180 km gefahren, bin ja eh auf mein bike angewiesen weil auto kaputt.
Für die kmx brauch ich noch nen neuen vergaser, tank, tachowelle und ständerschalter.
Ich hoffe die auslasssteuerung ist nicht hinüber. Dreht immer nur bis maximal 6k rpm. Vergaser schon ausgetauscht. Woran kanns liegen?

Zurück