killer196
Software-Overclocker(in)
O.O bella di ducati....
Ich schalt beim schönen Durchbeschleunigen eigentlich immer ohne Kuppeln, hab ich mir irgendwie so angewöhnt.
Geht einen Ticken schneller und ist eigentlich genau gleich vom Ablauf, wie mit Kuppeln.
Man geht kurz vom Gas und ob ich jetzt die Kupplung gezogen hab oder net, der Gang geht rein.
Und wenn man den Schalthebel vor dem Schalten leicht drückt, dann geht er noch einfacher rein.
Nur runter geht noch nicht so sauber bei mir, find ich aber weniger nützlich und ist, wenn mans nicht kann, eher schädlich fürs Getriebe.
Aber er lässt sich schon noch irgendwie reintreten^^
da man meistens schon im schiebebetrieb ist wenn man schaltet ist das mit dem Gang rein hauen ohne Kupplung etwas schwerer. Abgesehen davon solltest du ne anti hopping Kupplung haben. Beim runter schalten kommt ganz schön Unruhe ins Fahrwerk weswegen ich das so gut wie gar nicht mache. 

Runter musst ja auch mit zwischengas fahren![]()
der powershifter fällt natürlich sofort auf, da er als "arm" an die schaltwippe montiert wird. ansonsten bin ich persönlich vom pc5 überzeugt und das sieht auch keiner
(unterm Tank ist ja meist kein Platz)
Mit Zwischengas meint er, dass man halt für den Schaltvorgang kurz Gas geben muss, damit man die höhere Drehzahl des niedrigeren Gangs bei gleicher Fahrgeschwindigkeit erreicht.
Die Zahnräder sind voll im Eingriff. Ohne Zündunterbrechung/Kupplung ist das nur ein gewalttätiges reinwürgen.Ist einen Tick schneller als mit Kupplung, bzw. ob die Kupplung dabei gezogen is oder nicht, der Gang flutscht rein.
Die Schaltautomaten sind auf Zündunterbrechungszeiten von ca. 30 bis 100 ms einstellbar, wenn du mit der Hand so schnell das Gas zu und wieder auf machen kannst, brauchst du keinen Automat mehr

Ok, jetzt hab ich das auch verstanden
Natürlich ist ein Schaltautomat für die Straße unnötig und sowieso illegal, da muss man schon so gestört fahren, dass man die Hundertstel Sekunden Zeitersparnis benötigt, dass die Fahrweise eh nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen hat.
Seit wann sind Schaltautomaten auf der Straße illegal? Nicht mit dem Powercommander verwechseln...

Das gibts sogar bei den 125ern die RS4 125 SBK hats serienmäßig und bei der ohne SBK kann mans nachrüsten.