Mopped-Fahrer-Thread!

Ich schalt beim schönen Durchbeschleunigen eigentlich immer ohne Kuppeln, hab ich mir irgendwie so angewöhnt.
Geht einen Ticken schneller und ist eigentlich genau gleich vom Ablauf, wie mit Kuppeln.
Man geht kurz vom Gas und ob ich jetzt die Kupplung gezogen hab oder net, der Gang geht rein.
Und wenn man den Schalthebel vor dem Schalten leicht drückt, dann geht er noch einfacher rein.

Nur runter geht noch nicht so sauber bei mir, find ich aber weniger nützlich und ist, wenn mans nicht kann, eher schädlich fürs Getriebe.
Aber er lässt sich schon noch irgendwie reintreten^^

Runter musst ja auch mit zwischengas fahren :D da man meistens schon im schiebebetrieb ist wenn man schaltet ist das mit dem Gang rein hauen ohne Kupplung etwas schwerer. Abgesehen davon solltest du ne anti hopping Kupplung haben. Beim runter schalten kommt ganz schön Unruhe ins Fahrwerk weswegen ich das so gut wie gar nicht mache.
Hoch ohne Kupplung des öfteren. Wenn ich mal wieder kein Bock auf kuppeln hab :P

Sinn oder Unsinn kann man drüber diskutieren. Ich wollte eigentlich nur einmal wissen ob jemand weiß ob es nun schädlich für Kupplung/Getriebe ist. Eigentlich dürfte es ja nicht schaden. Die Kupplung selbst wird ja nicht genutzt und wird daher "geschont". Und würde das Getriebe das nicht mögen, würde man doch etwas spüren/hören wie das "Zähne putzen" beim Auto oder liege ich da total falsch?
Das Einzige das vielleicht nicht so gut für das Getriebe ist, ist das leichte! Druck ausüben auf den Schalthebel vor dem Schalten. Sobald ich dann Gas weg nehme und sofort wieder Gas gebe ist ja der neue Gang bereits drin. Beim ersten Mal habe ich gar nciht gemerkt dass ich bereits hoch geschaltet habe :D

Runter musst ja auch mit zwischengas fahren :D

Einen Leerlauf hast du nur zwischen 1. und 2. Gang. Wie gibst du dann Zwischengas wenn du vom 5. in den 4. zurückschaltest ?

@the.hai
der powershifter fällt natürlich sofort auf, da er als "arm" an die schaltwippe montiert wird. ansonsten bin ich persönlich vom pc5 überzeugt und das sieht auch keiner

Sitzbank runter, und da steckt er dann irgendwo zwischen Lappen oder anderem Kram :D (unterm Tank ist ja meist kein Platz)
Weißt ja, kein Versicherungsschutz, BE erloschen. Also nur aufm Kringel,

btw. hab noch einen rumliegen, USB III mit Shifter. War in meiner Street Triple verbaut. Jetzt fahr ich halt nur noch im StVO-Raum.
Bei Interesse PN

Zuletzt bearbeitet:
Mit Zwischengas meint er, dass man halt für den Schaltvorgang kurz Gas geben muss, damit man die höhere Drehzahl des niedrigeren Gangs bei gleicher Fahrgeschwindigkeit erreicht.
Sonst muss man glaub ich sehr stark auf den Schalthebel treten^^
Runter schalt ich nur mit Kupplung, das ohne hab ich erst ein paar mal ausprobiert.
@>ExX<: Man geht ja auch nur sehr kurz vom Gas, praktisch so schnell wie du mit der Hand das Gas zu und wieder auf machen kannst.
Ist einen Tick schneller als mit Kupplung, bzw. ob die Kupplung dabei gezogen is oder nicht, der Gang flutscht rein.
Die Schaltautomaten sind auf Zündunterbrechungszeiten von ca. 30 bis 100 ms einstellbar, wenn du mit der Hand so schnell das Gas zu und wieder auf machen kannst, brauchst du keinen Automat mehr :D

Mit Zwischengas meint er, dass man halt für den Schaltvorgang kurz Gas geben muss, damit man die höhere Drehzahl des niedrigeren Gangs bei gleicher Fahrgeschwindigkeit erreicht.
:lol: Die Zahnräder sind voll im Eingriff. Ohne Zündunterbrechung/Kupplung ist das nur ein gewalttätiges reinwürgen.
Schrottet Schaltgabeln,Synchronringe und Zahnräder.

Ist einen Tick schneller als mit Kupplung, bzw. ob die Kupplung dabei gezogen is oder nicht, der Gang flutscht rein.
Die Schaltautomaten sind auf Zündunterbrechungszeiten von ca. 30 bis 100 ms einstellbar, wenn du mit der Hand so schnell das Gas zu und wieder auf machen kannst, brauchst du keinen Automat mehr

Im Rennbetrieb ja, auf der Strasse - Entschuldigung- für mich lächerlich.

Ok, jetzt hab ich das auch verstanden ;)

Natürlich ist ein Schaltautomat für die Straße unnötig und sowieso illegal, da muss man schon so gestört fahren, dass man die Hundertstel Sekunden Zeitersparnis benötigt, dass die Fahrweise eh nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen hat.

Ich sag es gerne auch noch ein drittes Mal. Mir ging es ja nicht darum ob es sinnig ist oder nicht oder ob der eine es lächerlich findet oder auch nicht. Ich wollte einfach nur gerne wissen, ob es nun schädlich ist oder nicht.

Sprech ich am besten mit meinem Schrauber, da muss sich eh morgen hin :P

Runterschalten ist jedenfalls schädlich, weil das Ritzel des kleineren Ganges schneller dreht als deine Kurbelwelle. Im nicht synchronisierten Getriebe nimmst du den Gang raus, kuppelst ein, Gibst Gas um deine Drehzahl(Kurbelwelle) zu erhöhen, dann geht der kleinere Gang rein.

@Metallic

Du hast das Thema ja nur angestossen, was ich geschrieben habe galt nicht dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Runterschalten wusste ich schon so grob. Das lass ich auch lieber sein. Ein Bekannter kann es ganz gut, er sagt falls einem mal das Kupplungsseil reißt ist es nützlich. Aber wie oft kommt sowas vor...? :D

Ich denke aber mal, das Thema wird nicht das letzte Mal aufgetaucht sein. Ist wie die Frage: Welches ist das beste Öl? Welche Reifen sind die Besten? :ugly:

Wenn die Kupplung ausfällt is ja klar dann musste würgen.

Aber ich finde das ist keine Ansichtssache wie Reifen oder Öl. Bei dieser Fahrweise leidet das Getriebe. Das ist für mich Fakt.
Ein Getriebe, oder dessen Reparatur ist ein ganz anderer Posten wie ein Satz Lamellen für die Kupplung, die kannste selber wechseln;)

Ok, jetzt hab ich das auch verstanden ;)

Natürlich ist ein Schaltautomat für die Straße unnötig und sowieso illegal, da muss man schon so gestört fahren, dass man die Hundertstel Sekunden Zeitersparnis benötigt, dass die Fahrweise eh nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen hat.

Seit wann sind Schaltautomaten auf der Straße illegal? Nicht mit dem Powercommander verwechseln...

Beim hoch schalten leidet da gar nix, wenn mans richtig macht und den Gang bei unbelastetem Getriebe einlegt.
Ich fahr oft so, vor allem wenn ich längere Touren fahr. Das macht mein Handgelenk sonst nicht mit. Macht also doch Sinn. Vom ersten in den zweiten hab ichs allerdings noch nicht raus.
Runter schalte ich selten ohne Kupplung, das geht bei meiner nicht so gut.

Bei aktuellen europäischen Supersportmaschinen ist es fast schon Serienausstattung. Zumindest wird es regelmäßig bemängelt wenn keiner verbaut ist.

Zurück