Mopped-Fahrer-Thread!

Ok, da war ich etwas voreilig.
Ich habe mich noch an den von T-Drive verlinkten Test erinnert und da stehts so drin.
Wenn ein Schaltautomat serienmäßig dran ist, ist er vermutlich legal :D
Aber die Frage, wann Schalten ohne Kupplung sinnvoll ist und wie schädlich, stellt man sich ja nur mit ner Kiste ohne Schaltautomat.
Und da einen nachrüsten ist meiner Einschätzung nach ohne weiteres nicht zulässig (sofern nicht von Hersteller als Zubehör inkl. Zulassung).
 
Wenn ein Schaltautomat serienmäßig dran ist, ist er vermutlich legal

Ja ebent. Serienmässig d.h. so stehts in der Homologation drin und ist im Bereich der StVZO dann auch zugelassen.

Wenn du einen zum Nachrüsten kriegst mit ABE, oder Gutachten zur Vorlage bei TÜV und Zulassungsstelle kannst du den
natürlich einbauen und ggf. eintragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runterschalten ist jedenfalls schädlich, weil das Ritzel des kleineren Ganges schneller dreht als deine Kurbelwelle. Im nicht synchronisierten Getriebe nimmst du den Gang raus, kuppelst ein, Gibst Gas um deine Drehzahl(Kurbelwelle) zu erhöhen, dann geht der kleinere Gang rein.

@Metallic

Du hast das Thema ja nur angestossen, was ich geschrieben habe galt nicht dir.

Spielt doch keine rolle oder?! Das was wichtig ist ist doch der relative drehzahlunterschied der zu verschaltenden Räder. Und den hast du beim hoch und beim runter schalten. Fakt ist nur das ein Hochschalten ohne Kupplung deutlich einfacher zu machen ist als ein runterschalten. Hoch brauchst nur Gas wegnehmen und den Zeitpunkt abwarten wo das Getriebe unbelastet ist. Beim runter schalten wird es meist komplizierter weil man sich schon im schiebebetrieb befindet wenn man schaltet. Um dann das Getriebe zu entlasten musst halt Gas geben. Das meinte ich mit zwischengas ;) das das natürlich nicht so abläuft wie beim schalten mit einem sequenziellen Getriebe sollte ja jedem klar sein :P
 
Ich habe das Thema abgehackt. Wird meine Kupplung halt weiter genutzt :P

Ganz anderes Thema. mülla was sagst zur neuen 1300er Duke? Probefahrt schon vorgemerkt? :D
 
Ne noch nicht :D da will ich wieder nur nen neues maschinchen haben :D
Aber ich glaube ich komme nicht drum rum. Auch wenn wenn ich heute das erste mal seit drei Wochen wieder gefahren bin und das Gefühl hatte das mir die duke ganz gut den A... aufreißt :D
Da wird das bei der neuen sicherlich noch imposanter :D
 
Hejo, war heute mal beim honda händler. Am besten gefällt und passt die cbr600rr. Wäre ne gute grösse.
Was darf die gebraucht kosten? War beim händler leider ne neue die minimal zu teuer is :D
Wieviele km sollte ne gebrauchte max runter haben? Auf was achten beim evtl kauf?
 
Hejo, war heute mal beim honda händler. Am besten gefällt und passt die cbr600rr. Wäre ne gute grösse.
Was darf die gebraucht kosten? War beim händler leider ne neue die minimal zu teuer is :D
Wieviele km sollte ne gebrauchte max runter haben? Auf was achten beim evtl kauf?

Fahr das Ding mal bevor du es kaufst^^ Mit der Größe muss man es lieben, sonst wirste unglücklich. Mit 48PS kannste auch nicht ewig im Beschleunigungsrausch sein, sodass du die unbequeme Haltung ausblenden kannst ;)


Bei den Preisen schau am besten mal in den hiesigen Onlineplattformen. Bis 5000€ muss sie aber schon min. 5Jahre alt sein, so auf die schnelle.


natürlich noch die Cousinen abchecken, die da wären Suzuki GSXR 600 und yamaha r6
 
Fahre ja nun auch einen Supersportler und ich würde mir keinen über 20t km kaufen. Mag bei der einen oder anderen Maschine blödsinn sein, aber ist bei mir so ne Kopfsache du mich persönlich betrifft. Du kannst aber auch ältere Supersportler mit 40t km und mehr nehmen. Kommt immer auf die Vorgeschichte an. War sie schon auf der Rs, was war der oder die Vorbesitzer für Typen/Fahrer?
Die Honda ist ne schöne Maschine, ich weiß gar nicht ab welchem Baujahr die mit ABS angefangen haben. Und wie the.hai schon sagte. Auch mit der GSXR oder der Yamaha machste nichts falsch. Sind alles schöne Maschinen. Die schönsten unter den Japanern sind natürlich die von Yamaha :D

Lass bloß die Finger von Kawasaki. Da wirst nur ausgelacht von den anderen :P
Kaum
Auszuhalten
Was
An
Schrott
Alles
Käuflich
Ist
 
Einen hab ich noch:
Kaum
Auszuhalten
Was
Alles
So
Am
Klappern
Ist

Ich weiß gar nicht wieso, aber in den anderen Moped Foren in denen ich unterwegs bin, sind die Kawa Fahrer immer die Dödel :fresse:
 
Einen hab ich noch:
Kaum
Auszuhalten
Was
Alles
So
Am
Klappern
Ist

Ich weiß gar nicht wieso, aber in den anderen Moped Foren in denen ich unterwegs bin, sind die Kawa Fahrer immer die Dödel :fresse:

weil die sich immer mit ihren giftgrün/lila/pinken kombis verstecken mussten. diese ninja farben waren ja echt nen graus, aber die zeiten sind zum glück vorbei:daumen:
 
Von der optik gefallen sie mir auch, nur mit dieser giftgrünen farbe komm ich nich klar :p in schwarz sind sie schön.

Edit: achja ich finde die honda so geil weil der endtopf unter dem heck ist. Wenn er seitlich is finde ich sieht es komisch aus ^^
 
Da gibt es aber noch zahlreiche Maschinen, die so ein Auspuffsystem haben. Welches Modell der 600RR interessiert dich genau? Die Maschine hat dieses Jahr ein Facelift bekommen, was vieles nur verschlimmert hat.
 
Bei der (neuen) Honda ist es wie bei der ninja . Wenn ich die Lampenmaske sehe könnte ich k... Mag ich bei beiden überhaupt nicht leiden.

Hab bei meiner Maschine auch eine underseat auspuffanlage. Gefällt mir derzeit auch besser als der Standard
 
Fakt ist nur das ein Hochschalten ohne Kupplung deutlich einfacher zu machen ist als ein runterschalten.

Latürnich, weil das nächst größere Ritzel halt langsamer dreht, deshalb flutscht es halt leichter rein.

Aber wie Metalic sagt : Thema abgehackt :)

leider bekommt man nur so schwer giftgrüne Kombis

Durch einen Schwarm Maikäfer fahren, schwupps biste grün :D:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grün?

IMG_0871.jpg
 
Apropo kombi, auf was sollte man achten? Wieviel muss sie kosten, mit jacke, hose, stiefel, handschuhe?
Mein mopped wird eine cbr600rr sein.
 
Was willst du den haben ? Eher Leder Kombi oder Textil Kobi (hab ich z.B) ?

Schuhwerk gibts verschiedene.
Z.B Sport Schuhe. (Sind zwar geil aber wenn man rumläuft nicht so bequem)
Oder eher so Motorrad Schuhe wie Normale Stiefel. (Mit denen kann man auch sehr gut rumlaufen usw)
Handschuhe. Reine Sommer Handschuhe ? Winter Handschuhe ?
(Ich persöhnlich hab richtig geile ehrfahrungen mit Hybriden
Die man wechselseitig anzeigen kann. Held Biker Fashion - Air n Dry )
Oder solls was richtig Sportliches sein ?

Ich würde mal so sagen. Wende was vernünftiges Kaufs für jedes Teil ca 100 Euro. Das zeug kannste dann aber meist auch 2-4 Jahre fahren. Kuck da aufjedenfall bei Louis oder Polo auf aktionsangebote. Oder mach dir ne Karte oder so das gibt fette Rabatte !
(Z.B Helm von 300 Euro auf 240 und Hose von 89,99 mit den Punkten vom Helm für 75)

Ne richtig Sportliche Leder Kombi (Jacke Hose) kann aber auch gerne mal 300+ Kosten.
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf...uctViaPortal&gclid=CIT05d7Oo7kCFcOV3god2SYAFg

Da isses wichtig was du willst. Neutrale Schwarze gibts da z.B deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück