Mopped-Fahrer-Thread!

Die originalen mit 50ccm fahren doch auf keinen Fall 80 km/h oder ? :what:
Die S51-enduro, die ich damals kurz gefahren bin, schaffte ne 80. (laut tacho, auf nem feldweg) Die schwalben sollen ja auch 70 km/h fahren, wobei ich sowas nie hatte.
Mein star lief nur 60 (3-gang halt) wobei ein anderer kumpel in seinen einen vergaser vom SR2 rein gebaut hat (plus luftfilter vom SR2) womit das ding erstaunlich gut und sparsam lief. :what:

Die S51-enduro, die ich damals kurz gefahren bin, schaffte ne 80. (laut tacho, auf nem feldweg) Die schwalben sollen ja auch 70 km/h fahren, wobei ich sowas nie hatte.
Mein star lief nur 60 (3-gang halt) wobei ein anderer kumpel in seinen einen vergaser vom SR2 rein gebaut hat (plus luftfilter vom SR2) womit das ding erstaunlich gut und sparsam lief. :what:

Also für 80km/h muss das Ding perfekt sein, mit abgefahrenen reifen und ne geänderte übersetzung, dann zeigt der tacho eh zuviel an^^

70km/h hingegen ist für einen guten motor möglich, min. 60km/h sollten immer drin sein.

selbst mit 63ccm und vape läuft meine nicht weentlich schneller, hat aber spürbar mehr drehmoment.

P.S. bei den s50/51 ist 3gang oder 4gang auch gleich lang, 0 unterschied im vmax

Also für 80km/h muss das Ding perfekt sein, mit abgefahrenen reifen und ne geänderte übersetzung, dann zeigt der tacho eh zuviel an^^
Dann ging aber auch der tacho der 150er ETZ (ist meinem bruder, bin damit früher schwarz gefahren) falsch als ich später dann wieder nebenher fuhr. (wir hatten wegen der neugier bloß mal kurz getauscht) Der meinte das selbe. ;)
Soweit ich weiß sind aber 80 km/h für die enduro eher normal und da sollte übrigens auch kein S50/S51 vergaser verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dadurch, dass doch der Zündfunken immer zur richtigen Zeit kommt, sollte das Moped insgesamt einfach "runder" laufen :ugly: Ich hoffe, das ist nicht nur ein Placebo-Effekt :devil:

Aber dadurch, dass doch der Zündfunken immer zur richtigen Zeit kommt, sollte das Moped insgesamt einfach "runder" laufen :ugly: I
Wenn der zündfunke nicht zum richtigen zeitpunkt kommt, wirst du es merken. ;) Entweder geht dann garnichts mehr oder der motor läuft komplett unrund.
Der zündfunke muß also immer zum richtigen zeitpunkt kommen, egal was für eine zündanlage. (lässt sich ja auch justieren) Die VAPE sorgt lediglich für mehr strom und verkraftet wohl auch höhere drehzahlen wobei letzteres anscheinend nur für tuning-zylinder benötigt wird. (nach meinem verständniss)

Soweit ich weiß sind aber 80 km/h für die enduro eher normal und da sollte übrigens auch kein S50/S51 vergaser verbaut sein.

die enduros sind motortechnisch identisch mit den s51. durch nen bischen mehr anbauteile sollte sie sogar nen tick schwerer sein, als eine herkömmliche ;) weshalb sie jetzte meistens 80 laufen sollen ist mir ein rätsel^^ denn dann wären die s51 ja min destens auch so schnell.

p.s. warum kein "simson"-vergaser an ner enduro?

mein kumpel hat in seiner schwalbe nen s70 motor, die läuft 80 ;) aber ein s51 motor ohne massive tuning und/oder hubraumvergrößerung? glaub ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
p.s. warum kein "simson"-vergaser an ner enduro?
Simson-vergaser schon, nur nicht das was im S51 verbaut war, soweit ich mich entsinnen kann. Da das aber schon wieder ewig viele jahre her ist, möchte ich dafür meine hand nicht ins feuer legen. (seit 19 jahren muß ich nicht mehr schwarz moped fahren :D)
mein kumpel hat in seiner schwalbe nen s70 motor, die läuft 80 ;) aber ein s51 motor ohne massive tuning und/oder hubraumvergrößerung? glaub ich nicht
Mit den 80 km/h bin ich mir aber recht sicher, da ich selbst im ersten moment doch sehr verwundert war und der motorad-tacho das beim nebenher fahren halt bestätigt hat. (nebenher, ich würd so gern mal wieder die 150er fahren und hab keinen motorad-führerschein :wall: )

Also 80 schafft keine originale S51/Schwalbe oder sonstiges mit 50ccm von Simson, da kann man noch so optimistisch sein :schief: Wenn alles perfekt eingestellt ist dürften 70 wohl möglich sein, mehr aber nicht.
Wenn der wirklich 80 gelaufen sein soll, dann wurde da hundertpro was dran gemacht und er wollte es nich zugeben um zu prahlen :D Das ist ja das schöne an den Dingern dass man da Zylinder mit mehr Hubraum und Leistung reinbauen kann, ohne dass man es von außen sieht da Originaloptik. Bis auf Leute die sich auskennen erkennt da niemand den kleinen Unterschied an den Zylindern.

Und die Enduro ist im Prinzip gleich mit der normalen S51, bloß dass sie Seitenstreben am Rahmen hat, der Auspuff höher ist, ein höherer Lenker und ggf. höheres Vorderschutzblech. Die Technik und vor allem der Motor ist gleich, auch der Vergaser ;)

Weiß eigentlich jemand, ob Louis Ölfilter für verschiedene Motorräder auf Lager hat? Oder muss man die erst bestellen?

Wenn der wirklich 80 gelaufen sein soll, dann wurde da hundertpro was dran gemacht und er wollte es nich zugeben um zu prahlen :D
Unwahrscheinlich! Vor ca. 20 jahren hatten wir weder das know how dazu noch hätten wir, mangels inet bzw. entsprechender läden, überhaupt entsprechende teile besorgen können. Wenn, dann hat höchstens der vorbesitzer was dran gemacht. (gabs da eigentlich sowas wie renn-versionen von?)
Leider ist nix mehr überprüf- bzw. nachschaubar, da es das gerät bereits nicht mehr gibt. An irgendwas mußte man ja erfahrung sammeln und da er im warmen zustand den zylinderkopf abgebaut hat... naja, egal.

Unwahrscheinlich! Vor ca. 20 jahren hatten wir weder das know how dazu noch hätten wir, mangels inet bzw. entsprechender läden, überhaupt entsprechende teile besorgen können. Wenn, dann hat höchstens der vorbesitzer was dran gemacht. (gabs da eigentlich sowas wie renn-versionen von?)
Leider ist nix mehr überprüf- bzw. nachschaubar, da es das gerät bereits nicht mehr gibt. An irgendwas mußte man ja erfahrung sammeln und da er im warmen zustand den zylinderkopf abgebaut hat... naja, egal.

Also mein vater hat in den 70er/80er mindestens genauso viel gebastelt wie ich vor einigen jahren.
Is ja nicht unbedingt schlecht, dass man noch nicht alles in billig quali kaufen konnte. Dafür hatter er und seine beiden brüder mit 16 schon das handwerkliche können, was ich grad mal jetzt hab mit anfang 20. Möglichkeiten der fertigung waren auch gegeben, opa war maschinenbauer und leiter einer mechanischen abteilung.

P.s. als mein vater dann ein lkw-rücklicht an der simme hatte, wurde es der volkspolizei zu bunt :)

ctech, du hast dich ja zumindest für den richtigen Japaner entschieden. Ich fahre den gaanz großen Bruder von deiner 125er ;)

Hier mal zwei Dinge zum aufregen... Gerade im R1 Forum entdeckt. Unglaublich, was für einen menschlichen Abfall es in unserem Land gibt.
Polizeipresse: Polizei Duisburg - POL-DU: Hochfeld: Motorradfahrer von der Strae abgedrngt und verprgelt

Und der nächste Hohlkopf der mal seinen Ärger raus lassen muss weil ihn die bösen Motorradfahrer in seinem schicken Auto überholen wenn er die kleinen Mädchen beeindrucken will.

Redakteur der Autobild fordert Tempolimit für Motorräder
Aus der Ausgabe 31 vom 02.08.2013

Der Redakteur Claudius Maintz schreibt unter der Überschrift "Das letzte Wort":

Zitat:Ein junger CDU Politiker hatte in den 80igern die Idee, Motorrad fahren zu verbieten. Sein Name Günther Öttinger. Der Vorschlag blieb in der Schublade zu groß war der Druck der Motorradlobby. Ich will das heiße Eisen zumindest mal ein wenig betasten. Motorradfahrer bauen acht mal so viele Unfälle wie Autofahrer, sind ohne Airbag und schützendes Blech unterwegs, selbst kleine Kollisionen können tödliche Folgen haben. 250 km/h auf zwei Rädern sind nicht nur indiskutabel, sondern hirnrissig. Zumal die meisten Radaranlagen solche Wahnsinnigen nicht erfassen ganz im Gegensatz zu uns Autofahrern. 120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen sind genug für Motorräder. Finden Sie nicht? Dann schreiben Sie!c.maintz@autobild.de

Zitat Ende

In drei Dingen hat der Redakteur recht.... wir sind ohne Airbag und schützendes Blech unterwegs und Unfälle können für uns tödlich enden.

Unfallzahlen 2012

Gesamt Unfälle mit Personenschaden 299 637 mit 3600 getöteten Menschen und 384 372 verletzten Menschen
Fahrzeugbestand PKW 42 568 510
Fahrzeugbestand Motorrad 3 908 072

Verhältnis etwa 1:11

Hauptverursacher bei Unfällen (alle Straßen):

Motorrad 10.137
PKW 206.103

Verhältnis etwa 1:20

Hauptverursacher auf Autobahnen

Motorrad 538
PKW 13.624

Verhältnis etwa 1: 25

Schreibt dem Redakteur doch mal eine freundliche und höfliche Mail, was ihr von seine Idee eines Tempolimits haltet.
Quelle

Zurück