Mopped-Fahrer-Thread!

Tut mir leid, dass sehe ich nicht ein.

Und nur so am Rande, schon mal was vom §1 der StVO gehört?

"(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

@ Kamikaze-Kaki Jetzt pro oder contra ? :P

@ xenos1 : Das ist ja mal der größte mist, den ich gehört habe. Das gilt doch nur gegenüber denen, die sich auch generell auch an die StVO halten !
Alle wissen, dass die Gassenfahrerei nicht legal ist. Ein Beispiel : Drei Spuren, rechts neben mir ein LKW und links ein normaler PKW. Ich sehe es nicht ein, "Rücksicht zu nehmen" und dem Motorradfahrer Platz zu machen und näher an den LKW ranzufahren. Das ist mir persönlich einfach zu gefährlich. Das heißt, eigentlich müssten die meisten Motorradfahrer (und damit meine ich nicht euch), sich die StVO nochmal angucken bzw. sie mehr verinnerlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte heißen, dass wir von der gleichen Autobahnerfahrung reden. :schief:
Letztes Wort von mir zu diesem Thema:
Rücksicht heißt das Zauberwort (danke xenos) und dann passt das schon.

Ich werde mich demnächst endlich mal auf den Popo setzen und ein paar schöne Urlaubserinnerungen von der Großglockner Hochalpenstraße und dem Kyffhäuser zurechtschneiden und hochladen. (Brustgurt mit Actionpro SD-21) ;-)
Schön wars! :schief: :hail:
Ein kleines Problem habe ich allerdings: wie verdecke ich den Tacho?
Ich möchte schließlich nicht zeigen, wie unartig man die 36 Kurven fahren kann....

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu gerne mal ne Runde mit euch fahren. Aber kommen hier ja irgendwie alle aus dem "Ostblock" :P
Habe auch seit ein paar Wochen den Brustgurt für die GoPro aber irgendwie komm ich einfach nicht dazu mal eine vernünftige Runde zu fahren.
Muss mal schauen ob bei mir der Tacho mit drauf ist.Habe es noch nie getestet mit Brustgurt. Aber warum sollte man das Tempo nicht sehen?

@Johnny, Das von dir ist viel eher Schwachsinn o.O Laut deiner Aussage kann ich also jeden der mal kurz sich nicht an die StVO hält, und sei es mit 55 in ner 50er Zone zu fahren, behindern, gefährden und sonst was. Er hält sich nicht an die Regeln also tu ich es auch nicht... Irgenwas haut da nicht so ganz hin, oder? :schief:

Und es sagt keiner dass du richtig Platz machen sollst. Einfach ganz normal in der Mitte der Spur fahren und wenn das bei einer zweispurigen Straße je Fahrtrichtung alle machen, ist im Normalfall genug Platz für einen Motorradfahrer dazwischen, vorrausgesetzt es handelt sich um nicht überbreite Autos oder LKW's/Busse o.ä. Dass man insbesondere letztere nicht allzu nah kommen möchte kann ich verstehen.
Aber hier ging es doch eher um die Leute, die absichtlich zur Fahrbahnmitte hinfahren, um mit voller Absicht eventuell herankommende Motorradfahrer daran zu hindern sich durchzuschlängeln. Und das ist einfach assi und muss nicht sein... Ich hatte auch schon den Fall gehabt, dass wirklich viel Platz zwischen den Autos war und ich ungehindert und problemlos hindurchfahren konnte. Der gesamte Verkehr steht still an der Ampel. Und plötzlich fährt ein Auto von jetzt auf gleich ohne sichtlichen Grund nen guten halben Meter mit seiner Schnaze in Richtung Fahrbahnmitte. Da ist klar, was die Person bezwecken wollte :schief:

Aber es ist wohl besser das Thema hier zu beenden, wir werden wohl nie auf einen Nenner kommen ^^

@ xenos1 : Ich rede doch nicht davon jemanden zu behindern, bloß extra Platz machen werde ich nicht ! :schief: Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist :(

Aber es ist wohl besser das Thema hier zu beenden, wir werden wohl nie auf einen Nenner kommen ^^

Also ich bin jetzt auf deinem Nenner, dank deiner Erläuterung, die manchmal echt nötig ist ;)

@ Metalic : "Ostblock" ? :P Ich glaube Berlin-Waidmannslust gehört nicht dazu :D :ugly:

Ich würde aber auch gerne mal ne Runde mit euch drehen ! :daumen:

Fühlt sich hier jemaden angegriffen? ;-)
Ich denke es ging hier nur um die Region. ;)
Berlin und Brandenburg sind schön und es gibt einige gute Straßen, nur leider für Moppedfahrer viel zu kurvenarm und flach... :(

@Metalic: weil ich mich dafür etwas schäme, überwiegend zu schnell unterwegs gewesen zu sein.
Da sind Tempolimits von 50 und 30 und wenn man da auf den Geraden (30!) mit 70 durchzieht... ähm ja :rolleyes:
Die 36 engen Kurven lassen sich allerdings zum Glück schlecht als "Anfänger" zu schnell durchfahren.
Mit ca. 50 hats aber definitiv ausreichend Spaß gemacht und ich war an meinem Schräglagenlimit. :)

Ich find das ist teilweise situationsabhaengig.

Wenn der verkehr wirklich steht und ein motorrad problemlos ohne gefahr durchpasst . Why not. Als auto und motorrad fahrer hab ich verstaendnis.

Auf meinem standart weg gibt es auch 2 ecken wo die fahrbahn ca 1.5 mal so breit ist jedoch einspurig.
75% der leute biegen ab wrgen autobahn oder richtung innenstadt. Da fahr ich haeufig auch links vorbei, wenn der erste rechts abbiegt.

Auch muss man bedenken. Das mopped ist weg bevor manche autofahrer den ersten gang einlegen.
Was ich persoehnlich jedoch auch hasse ist , wenn dann ein motorrad fahrer das durchzieht und dann seelenruhig erstmal in den leerlauf schaltet.
Genauso vorbei rasen.

Die rettungsgasse auszunutze find ich aber auch nicht so pralle.
Da gabs letztens aber auch so nen beitrag das die deutschen autofahrer da aber auch ganzschoen ruecksichtslos darin sind.
Das die feuerwehr massig probleme bekommt.

Gestern Abend einen neuen Vorderreifen auf die Felge gezogen und grad wieder montiert.
Ich hab auch noch die gunst der Stunde ausgenutzt und Moto GP Style Felgenrandaufkleber draufgemacht.
Ist gar nicht so einfach wie ich dachte aber zum Glück sieht man nicht das es ein bisschen schief ist.

image-3590437174.jpg

Das Hinterrad kommt später auch noch.

Sieht doch bis auf bisschen Rost noch gut aus.
Willst du den Rahmen eigentlich neu lackieren?
Ist der Rost an den Speichen Flugrost oder geht der Chrom ab?

Die ganzen Räder und alles was dazu gehört werden neu gemacht. Der Rahmen wird nicht neu lackiert, es handelt sich lediglich um Rost vom Sitz, der "abgefärbt" hat :ugly:

Was muss man den derzeit ca rechnen für den großen Motorrad Führerschein? Bzw was ist realistisch? Der örtliche Fahrlehrer meinte ca 2.000€ der nächste wäre 5km weg. Weis nicht ob das lohnt.

Kommt drauf an wo du wohnst (in manchen Städten zahlt man 30-40€ pro Fahrstunde, anderswo 50-60€) und wieviel Talent du hast. Spontan würde ich sagen dass 2000€ ganz schön viel sind. Anderswo zahlt man teilweise bissl mehr als die Hälfte davon oder sogar noch weniger. Schau dich mal nach anderen Fahrschulen um, kann sich lohnen ;)

Ich hoffe mal dass jetzt nicht 1-2 Seiten lang jeder schreibt was er für den Führerschein gezahlt hat :ugly:

Kommt drauf an wo du wohnst (in manchen Städten zahlt man 30-40€ pro Fahrstunde, anderswo 50-60€) und wieviel Talent du hast. Spontan würde ich sagen dass 2000€ ganz schön viel sind. Anderswo zahlt man teilweise bissl mehr als die Hälfte davon oder sogar noch weniger. Schau dich mal nach anderen Fahrschulen um, kann sich lohnen ;) Ich hoffe mal dass jetzt nicht 1-2 Seiten lang jeder schreibt was er für den Führerschein gezahlt hat :ugly:

Sie dafür 230-...

2000€ würde ich auch als obere Grenze sehen.
Es kann sein dann muss man aber mit der Fahrschule pech haben oder in ner teueren Gegend wohnen.

Die Diskussion gab es erst ein paar Seiten vorher. Persönlich finde ich 2k sehr teuer. Und 5km sind ja nun auch nicht die Welt wenn es dort günstiger ist.

Zurück