Mopped-Fahrer-Thread!

Nein Quatsch. Bei deinen natürlich nicht. :-)

Gesetzt ist gesetzt, da wird nicht nach Reifenmarke oder Typ unterschieden.

Die Verschleißanzeiger sind, anders als beim Pkw, nicht bei 1,6mm gesetzt, sondern schon bei 1mm. Wenn du deine Reifen also bis an die Markierung fährst, bist du weit unter der gesetzlichen Vorgabe!

Gut zu wissen, war mir jetzt auch neu. In dem Fall wohl doch lieber mal nachmessen. :schief:

Wenn du nicht gerade eine Ducati 1198 / 99 oder 848 fährst, dann kannst du die aktuelle Sportreifen eh nicht ans Limit bringen. Sonst setzt die vorher eine ganze Menge auf.

Na das kann ich aber nicht so unterschreiben. Ich hab selbst auf der Landstraße den pipo 2ct so heiss gefahren das er das rutschen anfängt. Und ohne das dabei was aufsetzt. Strassenreifen bekommt man definitiv ans Limit. Auch rennreifen bekommt man dahin. Man muss nur wissen wie, und das ist ganz bestimmt nicht Motorrad abhängig :D

@exx: (ich glaube du hattest das gefragt)
Öl Wechsel kannst total einfach selbst machen. Brauchst nur nen neuen dichtring für die Ölablassschraube, nen neuen Öl filter und halt das Öl an sich.
Werkzeugmäßig wären da noch:
- ölfilterrausdrehmopped (gibt's bei Tante louis)
- kleiner Drehmoment Schlüssel
- knarrenkasten

Zu beachten :
Öl sollte leicht warm sein dann fließt es schneller raus :D
Drehmomente sollten bekannt sein. Insbesondere für die Ölablassschraube und ölfilter. Ansonsten kannst nicht viel falsch machen.. Nur Bitte immer drauf achten das die schrauben richtig sitzen bevor du sie anziehst. Bei Alu kann das sonst echt ekelig werden und du hast dir Ruck zuck mal nen Gewinde in die wicken gehauen

braucht man für den ölfilter wirklich so nen extra schlüssel?
kriegt man das ding nicht auch irgendwie anders ab?

und nen drehmomentschlüssel ist doch eig auch nicht nötig, weil fest ist..........obwohl ich geh lieber doch einen kaufen weil ich immer den drang dazu habe schrauben so fest zu ballern dass die kurz vorm abmurksen sind, und bei alu geht das ja glaube wirklich schnell :D

Neeee nur ziemlich fuckelig.. Hier:

http://www.louis.de/_30381b6d6b2ca52248672de78cc1cfb705/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003451

Kostet 5 Euro ;) wenn du dir die Aufnahme anguckst siehst du das es vielkant ist. Also mit einer grossen Nuss oder so kannste auch nichts reissen ;)
Einfach so nen teil holen dann ist Ruhe ;)

Kleinen Drehmoment kannst auch bei Louis kaufen:

http://www.louis.de/_30381b6d6b2ca52248672de78cc1cfb705/index.php?topic=artnr&artnr=10003085

Die beiden Sachen brauch man eh ständig ;) und weil jede schraube nen festgelegtes Drehmoment hat passt es dann auch immer. Man neigt nämlich grundsätzlich zum überdrehen. Und das ist bei Alu schon ziemlich kacke..

@mülla: beim Pipo 2CT ist es aber ein bekanntes Problem, dass der Reifen rutscht wenn er zu heiß wird. Daher wird der auch kaum auf der Renne verwendet. Dafür ist der Grip bei Nässe sehr gut.

Ein Bridgestone S20 macht bis zu 50° Schräglage mit. Da setzt am Moped vorher einiges auf und ich kenne ich niemanden der so extreme Schräglagen auf einer öffentlichen Straße macht. Da ist der Fahrer wesentlich früher am Limit als der Reifen.

@Exx: Da brauchst kein Werkzeug für. Stell nen Eimer unter die Mopete, steck nen Schraubenzieher durch den Ölfilter und dreh ihn los. Den neuen einfach mit der Hand(!) so fest anziehen, wies geht und gut is. Alternativ anlegen und ne viertel Umdrehung weiter drehen. Tuts auch. Nur nicht vergessen, den Dichtring vorher mitn bisschen Öl einzustreichen.

Drehmomentschlüssel ist allerdings ne gute Idee, da sprech ich aus Erfahrung. :D

@mülla: beim Pipo 2CT ist es aber ein bekanntes Problem, dass der Reifen rutscht wenn er zu heiß wird. Daher wird der auch kaum auf der Renne verwendet. Dafür ist der Grip bei Nässe sehr gut.

Ein Bridgestone S20 macht bis zu 50° Schräglage mit. Da setzt am Moped vorher einiges auf und ich kenne ich niemanden der so extreme Schräglagen auf einer öffentlichen Straße macht. Da ist der Fahrer wesentlich früher am Limit als der Reifen.

Hast du vollkommen recht :) deswegen hab ich den Reifen früher nur auf der renne gefahren wenn es nass wurde :P
Der Rang wurde jetzt allerdings vom s20 abgelaufen..
Naja so soll es ja auch sein ne? :) ich muss mal gucken wie weit ich den Reifen noch runter bekomme.... Angstrand gibt's seit der ersten ausfahrt eh keinen mehr :P aber mit Hangoff und schleifendem Knie wird noch einiges an speed drin sein :)
Abgesehen davon fliegt man ja nicht von zu grosser Schräglage ab. Wenn du die maschine sauber abwinkelst und die Linie hälst ohne faxen zu machen passiert ja auch nix. Gibtst du aber komisch Gas oder bremst vermurkst an überlastest du den Reifen de facto ja auch.
Deswegen kann man meiner Meinung nach nicht davon sprechen das man die reifen nicht überlastet bekommt. Nach dieser Logik dürfte man damit ja dann nicht abfliegen :D

Wenn der Fahrer in der Kurve anfängt Faxen zu machen, dann ist aber auch nicht der Reifen am Abflug schuld, Physik lässt sich eben nicht überlisten.

Beispiel ist eben, der Fahrer legt sich in die Kurve, die Fussraste fängt an zu schleifen, der Fahrer hört nur Kratz / Schleif und geht auf die Bremse vor Angst und zack ist er weg. Da waren dann Fahrer und Fussraste vor dem Reifen am Limit

Ja hast du ja recht :) aber Letztenendes wird der reifen durch ein fahrfehler überlastet. So war das gemeint.
Aber prinzipiell war deine Aussage ja durchaus richtig. Die einzigen Motorräder bei denen haftungsabriss vor fussraste kommt sind ja von ducati :D

Let it burn :D

Also kann man sich mit den ducatis meistens weiter in die kurve legen als mit motorrädern anderer hersteller, oder wie kommt das?

ne :D die machen die fussrasten einfach so ungemütlich hoch und passen das fahrwerk so kacke an das dir erst der reifen abschmiert bevor die raste schleift :D
bei ducati gilt ja so gut wie immer :
- vorn zu weich
- hinten zu hart :D
zumindest die motorräder die mit serienabstimmung aus dem werk rollen. sind halt richtige rennmaschinen die auf der landstraße eigentlich nicht das meißte zu suchen haben^^

Hmmm, bin bis jetzt noch nie supersportler solange gefahren, dass ich mich auch nur in die nähe des grenzbereichs traute. In den wenigen stunden musste man sich erstmal an die ungewohnte sitzposition gewöhnen und hat sich einfach die schnellen und billigen kicks durch die beschleunigung geholt :)

Und die cbf erlaubt nichmal solche schräglagen um den reifen in voller breite zu nutzen :b

Ducati sieht das einfach nur praktisch. Wenn die Maschine schleift, dann schleift der Fahrer auch und zwar nicht mit dem Knie.

Wenn Italienischer Renner, dann eine Aprilia RS4 Factory

Zurück