Ich hab erst mit meiner Bandit gelernt, wie es ist, ohne ABS zu bremsen. Zum Glück ohne mich hinzulegen, aber knapp wars doch ein paar mal. Die olle Fahrschul ER-6n hatte ABS.
Zum "fahren können" gehören ja noch mehr Aspekte dazu, als ohne ABS bremsen zu können. Trotzdem lockt das imo wieder Leute an, die meinen: "Ich hab ja ABS, mir kann nix passieren", was wieder zu höheren Versicherungsprämien aufgrund höherer Unfallzahlen führt usw.
Wenn mir in weniger gefährlichen Situationen die Reifen blockieren, dann zieht mich das immer wieder ein Stück in die Realität zurück. Ich merk dann einfach, dass ich mehr aufpassen muss. Wenn das ABS anspricht wird man das irgendwann als normal empfinden und sich dran gewöhnen, im wirklichen ernstfall hilfts einem dann aber auch nicht mehr. Da hab ich einfach Bedenken.
Edit: Ich hab mir nu mal Stiefel bestellt. Jeweils zwei Paar von Daytona und zwei von Alpinestars. Die Daytons sitzen eher locker, die Alpinestars fest. Weiter werden die doch von alleine, oder? Ich hab nicht vor, da noch paarweise Socken drunter zu ziehen. Aufm Möp komm ich mit beiden gut klar. Ich kann mich da einfach nicht entscheiden.

Welche halten denn (vorraussichtlich) länger?