Mopped-Fahrer-Thread!

Ok also ich habe ja ein grundverständnis von Getrieben und Kupplungen.
aber ich verstehe nicht ganz genau wie du das bewerkstelligs ohne Kupplung zu fahren ?

Tritts du einfach die Gänge durch bei gegebener Drehzahl. Ich weis schon das das geht , wenn man ne bestimmte zahl trifft. Aber geht das echt so "einfach" und ohne Nachteile ?

Beim motorrad kann man auch ohne kupplung schalten? Bzw ist das so gut wenn man das immer macht?

Also mit der mofa kann man einfach am griff den gang einfach so rein machen

Die Einen sagen es ist nicht so gut, Andere sagen aber wieder das schont die Kupplung, da diese ja weniger genutzt wird. Habe ich mit meiner XT auch des öfteren gemacht das Schalten ohne Kupplung. Muss man bisschen üben.

Ja aber die frage bleibt. Wie stellt man das jetzt genau an. Einfach in den nächsten Gang wechseln , einfach ohne Kupplung ziehen .. ? Und was heißt üben ?
wenn ich nciht genau 4000rpm Treffe fliege ich übern Lenker oder was ?

Man schaltet einfach beim Lastwechsel, d.h. du nimmst kurz das Gas zurück und drehst sofort wieder auf. Der Trick dabei ist, genau in dem Moment zu schalten, indem du wieder von Gaswegnehmen zu Gasgeben wechselst, also genau in dem Moment zu schalten, indem das Getriebe völlig lastfrei ist, weder im Schiebe-, noch im Zugbetrieb. Die Drehzahl ist dabei egal, bei niedrigeren Drehzahlen kommts mir aber einfacher vor genau den Punkt zu treffen, als bei hohen.

Nach n paar Versuchen hast du raus wies geht und wenn mans kann schadets dem Getriebe afaik auch nicht. Ich machs auch immer, wenn ich zu faul zum schalten bin oder schnell schalten will. ;) Ohne Kupplung runter schalten ist allerdings schwerer als hoch, das hab ich auch noch nicht so ganz raus.

Hi,

das geht mit Übung, ist eine reine Kopfsache. Fuß unter den Schalthebel-zeitgleich kurz Gas weg und hoch mit dem Ding.

Mit dem Hochschalten beginnt man, das geht irgendwann ganz von Alleine, wenn andere noch Schalten, bist Du schon am Beschleunigen.

Runterschalten ist schon schwieriger, aber mit noch mehr Üben und der richtigen Hand-Fußkoordination, geht das auch fix und ohne Krachen-Meistens jedenfalls ;)

Noch was zum Thema Angst um das Getriebe, Meine Bandit bin ich ohne Kupplung beim Schalten 60000 Km gefahren. Die Bandit bekannt dafür, das die Getriebe bei 30000km beginnen im 3 und 4 Gang zu heulen-bei mir war nichts.

Falls Euch das Thema interessiert Klick

Ich greife meine Frage nochmal auf. Habe ja vorhin erst bemerkt, dass ich vorne schon eine Stahlflex Leitung verbaut habe. Da die Süße nun bald für die Saison fertig gemacht wird und auch neue Bremsflüssigkeit bekommt, lohnt es sich da für hinten auch noch eine Stahlflex Leitung zu nehmen?

Beim motorrad kann man auch ohne kupplung schalten? Bzw ist das so gut wenn man das immer macht?

Also mit der mofa kann man einfach am griff den gang einfach so rein machen

im honda forum (cbr600rr) fahren auch mehrere schon seit 60k km ohne mit der kupplung zum schalten...

ich selbst hab es bei meiner auch schon öfter gemacht, einfach den schalthebel schon leicht vorbelasten, gas kurz leicht zurücknehmen und der gang fluscht von selbst rein. drehzahltechnisch geht es bei meiner kleinen 600er, die bis knapp 16000 umdrehungen dreht erst ab ca. 4000-5000 umdrehungen.
ich mach das aber nur noch auf der rennstrecke, da macht es dann aber gleich spürbar zeit aus!
auf der straße ist das für mich sinnlos, die halbe sekunde hab ich da schon zeit :D

Moe hat das schon ganz richtig beschrieben ;) durch den lastwechsel ist das Getriebe in einem kurzen Moment unbelastet.. Und den kannste halt ausnutzen...
Je nach Bauform des Getriebes, sowie Bauform den Motors geht es dann einfacher oder schwieriger.. Bei schrägverzahnung zum beispiel geht das Hochschalten wie sonst was.. Aber mit runter isses dann Essig.. Genauso gut hab ich den Eindruck das eine vierzylinder maschine das deutlich stressfreier mitmacht, was aber an der Charakteristik des Motors liegt.. Bedingt durch den lastwechsel (Gabel vorn taucht ein), das Hochschalten und sofort wieder Vollgas geben geht mir bei der superduke immer sofort die karre vorne hoch :D
Charakteristisches Merkmal eines v2s halt das sofort Drehmoment da ist :D

@metalic: wenn eh was getauscht oder ausgewechselt werden muss an den Leitungen steig direkt auf stahlflex um.. Sieht besser aus, kostet nicht die Welt, bremsgefühl verbessern sich und Letztenendes haste danach Ruhe ;)

Hab mir nun mal die hintere Bremsleitung bestellt. Für 30€ inkl. Versand kann man ja nun nicht so viel falsch machen. Habs aber ganz dezent genommen da meine Hinterradschwinge auch schwarz ist, wurden die Leitungen auch in komplett schwarz geordert.
Bin ja mal gespannt, bin nicht so der Schrauber aber hoffe mal das bekomm ich hin :what:

Ich bin heute knapp 100km nach der Schule gefahren nachdem ich meine kleine aus dem Winterquartier befreit hab. Mann war das geil, ich hab das grinsen gar nicht mehr ausm Gesicht bekommen! :D

Das hat mir so gefehlt, ich weiß gar nicht, wie ich ganze vier Monate ohne sie ausgehalten hab.

Jetzt fahlt nur noch n Paar Stiefel und dann kann die Saison richtig losgehen. Hat da jemand Empfehlungen? In der engeren Auswahl hab ich die 200-300€ Klasse bei Alpinestars und Daytona.

Da die er6n aus meinen letzten Posts vergriffen war, muss ich nochmal Nerven.

Dieses mal:
Suzuki Bandit 650 Abs
77ps
17000km
Ez 2005

Händler will Durchsicht und TÜV machen Preis will er 3600€

Was haltet ihr davon

Da die er6n aus meinen letzten Posts vergriffen war, muss ich nochmal Nerven.

Dieses mal:
Suzuki Bandit 650 Abs
77ps
17000km
Ez 2005

Händler will Durchsicht und TÜV machen Preis will er 3600€

Was haltet ihr davon

Ich finds bischen zu teuer! Im Onlinevergleich haben die entweder die Hälfte an Kilometern, sind paar Jahre jünger oder haben mehr Zubehör (http://www.autoscout24.de/Moto/List...rom=500&kmto=20000&cy=D&ustate=N,U&fromhome=1)

Ich denke da sollte noch was am Preis gehen.

Ich würde evtl was neues nehmen, das sind sicherlich noch Vergasermodelle oder? ne CBF600 PC43 Einspritzer fängt bei 4500€ an und ist gerademal 4Jahre alt.

In welcher Region suchst du denn?

so günstig wie möglich so teuer wie nötig:ugly:
Erst wollte ich bis 3000€ Euro ausgeben (ohne ABS).
Dann habe ich mich an die Fahrschule zurück erinnert wo wir gefahren Bremsung gemacht haben und da war die mit ABS angnehmer :devil:
Der Fahrlehrer hatte 2 maschinen eine mit eine ohne ABS.

Aber zwischen 3000-4000€ sollte es schon liegen mehr wollte ich nicht ausgeben, dieses Jahr noch ein Umzug bevorsteht.

Und die meisten Maschinen mit ABS gehen bei 3500€ los da die Händler ja für ABS 500-1000€ Aufschlag nehmen

Edit:

Ein Naked sollte es schon sein und bis juli muss ich gedrosselt fahren wo bei ich die Zeit zur Not noch so rum bekommen würde

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Honda CBF 600S PC38, also noch mit Vergaser.

Find die eig ganz gut, liegt auch in deinem Preisbereich.
mit ABS sogar ^^

Zurück