Ersteinmal... hört bitte auf, in dieser Jahreszeit von Motorrädern zu reden. Dafür dauert es einfach noch zu lange bis ich meine Maschine auspacken kann.
Ich habe mir als ich noch ein blutjunger Fahranfänger war eine 20 Jahre alte Enduro geholt. Hatte ursprünglich 47 PS und unwesentlich weniger mit der Drossel. Sowas macht dann Spaß. Persönlich finde ich, man macht sich ja lächerlich, wenn man mit einem großen Sportler irgendwo an der Ampel steht und dann mit ~30 PS bei Grün losknattert...

Daher die kleinere Maschine zu Anfang, da die aber kaum was wiegt, machen auch die 30PS Spaß.
Und wieder meine Meinung, ich würde mir niemals eine zu kleine Maschine holen (auch später nicht), soll heißen mir sind die 600er schon wieder zu klein. Da bin ich schaltfaul. Würde ich in den Bergen wohnen und alles besteht nur aus Kurven, okay dann lässt sich nochmal darüber sprechen, aber ich wohne in einer Gegend, in der es sehr viele Geraden gibt. Ich fahr mit meiner 1000er in die Ortschaft im fünften Gang und brauche nicht einmal runter schalten.

Am Ende der Ortschaft dreh ich einfach auf und auch bei geringeren Drehzahlen ballert das Ding wieder los ohne dass ich drei Gänge runter muss.
Wie gesagt, nur meine Meinung!