Mopped-Fahrer-Thread!

Mit der Theorie kann man auch schon bei schlechtem Wetter anfangen. Was die Praxis angeht würde ich erst einmal abwarten, wie sich der Winter noch entwickelt. Es gab auch schon Jahre, wo im März noch Schnee lag.

Welchen der neuen Scheine willst du eigentlich machen?

Ich bin im März noch 19 also A2 und dann später A

Edit:
Die 2013 zx6r ist die erste mit abs...

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Rest meinst du? Motorräder so wie ich es mir kaufen will oder Motorräder die älter sind aber schon irgend ein ABS haben?

So schlimm wird es dann ohne ABS wohl nicht sein, darf ja eh nur 48ps haben.
Fahr die maximal eh nur 5 Jahre dann gibt es was neues, aber erstmal zwei Jahre mit einer alten günstigen fahren.

Eine 48PS Maschine rennt bestimmt auch um die 200km/h und dann aus der Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinzulegen... :D
Aber wie schon geschrieben wurde, einen SSP mit ABS gibt es nur in den neueren Baujahren. Für dein Budget unerreichbar.

ich habe bisher auch schon einige "vollbremsungen" gemacht, eher unfreiwillig versteht sich. Dabei ist auch ein paar mal das vorderrad blockiert (habe kein ABS), aber ich find es auf trockener strasse jetzt nicht sonderlich schlimm, wenn du nicht den lenker verreist sondern einfach ruhig und locker bleibst passiert da nix ;)
Bei nasser fahrbahn sieht die geschichte sicherlich anders aus und dort mag ABS sinn machen. Ich frag mich nur immer wieder, wie wohl die ganzen generationen bisher überlebt haben, haben sie doch kein ABS gehabt :schief:

@dot: die maschine (grad im low budget bereich) die bei 200 kmh bei ner bremsung blockiert, die maschine zeigst du mir :D

Hab mir eine MV Agusta Brutale 675 gegönnt. Konnte einfach nicht widerstehen :) Wie der Name schon sagt, einfach brutal das Teil, hart und ruppig!

ich habe bisher auch schon einige "vollbremsungen" gemacht, eher unfreiwillig versteht sich. Dabei ist auch ein paar mal das vorderrad blockiert (habe kein ABS), aber ich find es auf trockener strasse jetzt nicht sonderlich schlimm, wenn du nicht den lenker verreist sondern einfach ruhig und locker bleibst passiert da nix ;)
Bei nasser fahrbahn sieht die geschichte sicherlich anders aus und dort mag ABS sinn machen. Ich frag mich nur immer wieder, wie wohl die ganzen generationen bisher überlebt haben, haben sie doch kein ABS gehabt :schief:

@dot: die maschine (grad im low budget bereich) die bei 200 kmh bei ner bremsung blockiert, die maschine zeigst du mir :D

Vorne blockieren ist mies. Ist mir bei Schrittgeschwindigkeit bei uns auf dem Hof passiert als ich zwei Wochen den Führerschein hatte. Da kannst nicht mehr viel machen... :fresse:
Und wie gesagt hatte auch noch nie eine Maschine mit ABS und meine derzeitige Maschine ist auch "nur" sieben Jahre alt. Paar Situationen hatte ich auch in denen ich voll in den Bremse treten musste. Solange nur hinten der Reifen blockiert ist ja noch alles in Ordnung. Man stell sich nur schräg aber das passt. Vorne ist immer doof^^

Die Agustas finde ich auch cool, vor allem da sie neben triumph die einzigen dreizylinder haben. Würd ich jetzt ne neue kaufen, würde ich wohl zwischen der brutale 675,800 oder der daytona 675 tendieren :)
Wobei mir die neue Daytona nicht mehr so gut gefällt, die alte sah mit dem underseat-auspuff einfach geiler aus... :(

Auf der trockenen geraden ohne ABS ne Vollbremsung mit blockierendem Vorderrad zu machen ist keine große Kunst. Auf nasser Fahrbahn geht das auch noch.
Aber brems mal in ner Kurve und drück den Hebel ein bisschen zu viel, schon machst n Abflug. Und genau das ist imho der wesentliche Vorteil von ABS beim Bike.

Low: Meins hat auch kein ABS und ich hab mich noch nicht hingelegt, weil ich die Bremsung nicht unter Kontrolle hatte.
Die Bandit ist sehr vernünftig für den Anfang, allerdings würde ich den K&N Luftfilter rausnehmen, den mögen die nur, wenn sie gut abgestimmt sind. Afaik ist die Leistung offen nicht begrenzt. Vlt hat sich das mit dem neuen Gesetz geändert, das weiß ich aber nicht.

Wie sieht es mit der Schutzkleidung aus? Was sollte man dafür ausgeben? Da will ich natürlich nicht sparen. Gibt es da irgendwelche Internetshops wo man stöbern kann?

EDIT:
http://www.motshop.de

Da kommt man ja schnell über 1500€ :P

Zuletzt bearbeitet:
geh in einen laden und lass dich beraten und probier die sachen an. Einfach im inet was auf gut glück kaufen, ohne zu wissen wie es sitzt, halte ich für unsinnig...
Gerade bei einer Kleidung die sicherheitsrelevant ist, sollte man schon mal probieren was einem passt und angenehm ist.
Außerdem sind die preise in inetshops im vergleich zu den Läden vom Gericke, Louis, Polo und co nicht großartig anders :daumen:

Motorradkleidung würde ich nicht sparen. Da wirst du, wenn du dir etwas vernünftiges holen willst, nochmal gut Geld lassen. Vorallem beim Helm würde ich nicht sparen. Also kauf gleich einen Guten. Eigentlich alles wichtig. Handschuhe, Schuhe, Nierengurt etc. Internetshops kannst du mal stöbern aber ich würde wirklich zu einem Laden fahren wie Louis, Polo usw. Die Klamotten müssen wirklich gut sitzen. Von daher geh lieber anprobieren!

Gerade bei Stiefeln kann man große Probleme kriegen. Ich habe ewig gebraucht um gute zu finden, mit denen man auch von der Garage ins Haus laufen kann^^.

Ansonstenj würde ich bei Klamotten auch ungern sparen, bzw habs schon getan. Vanucci Zweiteiler + Handschuhe, Shark RSI, Puma Stiefel = knappe 1500€

Kauf dir vor allem gleich nen guten Helm. Es gibt nix schlimmeres auf ner Tour als nen Helm der nur pfeift und quietscht. Anständige gibt ab ca. 200-250€. Am besten jetzt oder im Januar kaufen, da viele Händler noch die Vorjahresmodelle loswerden wollen.

Beim Rest der Kleidung kommts drauf an, ob du schon Motorradklamotten besitzt und weißt, wie die sitzen müssen. Wenn das der Fall ist und Papa bezahlt, dann kauf dir gleich nen Lederkombi oder -zweiteiler, Lederstiefel (wasserdicht!) und jeweils ein Paar dicke und dünne Handschuhe.

Solltest du noch nie in Motorradkleidung gesteckt haben, empfehle ich dir erst nen Textilzweiteiler zu kaufen um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Klamotten sitzen müssen und was dir beim Tragen wichtig ist. Wenn du den eine Saison oder zwei getragen hast, kannst du später gleich sagen, ob dir neue Klamotten passen oder nicht. Geh aber auf jeden Fall in einen Laden und lass dich beraten. Die meisten haben auch ein Möp zum probesitzen da.

Zurück