Mopped-Fahrer-Thread!

Also die stiefel passen ganz gut, mit etwas dickeren socken sitzen die dann fest.
Der schaft lässt sich nach vorne und hinten quasi gar nicht verbiegen, seitlich aber schon möglich, hab jetzt leider auch keine stiefel zu vergleichszwecken.

Die Sohle lässt sich nur mit gewissen kraftaufwand biegen.

Als erstes werde ich auf jeden fall Textilkleidung nehmen, weil ich grad mal 19 bin und in 2 Jahren dann wahrscheinlich wieder was neues kaufen müsste, und nach einem Sturz wie zum Beispiel mit 130, wäre ich auch nicht abgeneigt neue Klamotten zu kaufen, weil nen Helm der runtergefallen ist soll man ja auch nicht weiterbenutzen:)

Wegen rückenprotektor muss ich mal schauen, hab mich da noch gar nicht mit beschäftigt^^

Also manchmal kann ich die Leute echt nicht nachvollziehen.. wer einmal einen Abflug mit textil hinter sich hat wird einen Teufel tun sich sowas wieder anzuschaffen..
Klar die Kombi hat mich vor abschurfungen damals bewahrt. Allerdings konnte ich die auch nachher so komplett in die Tonne treten weil wirklich alles im Eimer war.
Meine lederkombi hingegen hat nur ein paar matte stellen bekomme als ich aufm sachsenring bei 130 Sachen abgestiegen bin.
Also ich würde mir nie wieder textil holen.. wird nebenbei gesagt auch ganz schön heiss wenn du darauf rutscht ;) hatte danach leichte brandwunden an der hüfte und am Oberschenkel ;) bei Leder passiert das auch nicht ;)
Meine Devise: kauft Leder! Das kostet zwar ne Mark mehr aber ihre werdet es im Fall der fälle nicht bereuen ;)

Ich werd mir auch nochn Lederkombi zulegen, aber meine Textilklamotten werden noch ein Jahr oder zwei gefahren. Das Problem mag bei vielen das Geld sein, es gibt aber durchaus noch mehr Gründe sich erstmal nen Satz Textilkleidung anzuschaffen.
Wer noch keine Motorradklamotten hatte, weiß gar nicht wie die sitzen müssen. Da kann einem Papa oder der Verkäufer viel erzählen, imho muss jeder für sich selber rausfinden, wie die Kombis, Protektoren, etc. richtig sitzen und wie die Klamotten an bequemsten sind. Und das merkt man halt erst, wenn man ne längere Zeit einen an hatte (der vlt. auch nicht ganz korrekt sitzt).

Achja Thema fubktionsunterwäsche: brauch mal nicht unbedingt... aber ich warte immer auf die Aktionen vom lidl oder aldi. Die haben sowas ein bis zwei mal im Jahr im angebot ;) für den preis echt Top!!!

Die vom Aldi ist echt gut, die hab ich zum schießen auch. Zum fahren unter Textilkleidung würde ich trotzdem keine anziehen.

War letzte Woche 8 Tage in Kroatien und hab da eine Aprilia Dorsoduro 750 Factory mit Akraprovic Anlage gesehen :wow: Hab mich sofort in das Teil verliebt.:hail: Sobald ich sie mir leisten kann hol ich mir diese :D

@moe: da hast du durchaus recht.. ich bin meine textil auch zwei Jahre lang gefahren.. einfach aus dem grund weil ich zu dem zeitpunnkt noch eine Bandit gefahren bin und dachte eine lederkombi wäre übertrieben... hat sich im nachhinein nicht bewahrheitet :D klar hat textil auch Vorteile, aber man sollte ich auch vor Augen führen warum man sowas trägt: um sich zu schützen! und wenn Leder besser schützt als textil dann würde ich das echt in betracht ziehen. zumal die lederkombis von den hausherrstellern von louis schon echt gut sind für den preis ;) (probiker)
hier wurd ja auch angesprochen was evtl besser ist. ich dachte einfach mal.. komm isn Forum das ist zum ErfahrungAustausch da ;) in diesem Sinne .. weiterhin gute fahrt ;) :D

Die Wahl ob Leder oder Textil würde ich aber auch davon abhängig machen, wie ich das Moppedfahren betreibe. Nutze ich es z.B. für den Alltag oder für Touren wo man auch mal bei Regen fährt oder bei kühlen Temperaturen, so ist Textil vielleicht die bessere Wahl. Will man einfach Spaß haben oder ist ein Schönwetterfahrer dann würde ich ganz klar Leder bevorzugen ;)

Ob man es nun auch vom Motorrad selbst abhängig macht ist ne andere Frage. Sicherlich käme vielleicht eine Lederkombi auf irgendwelchen Oldtimern o.ä. oder ne Textilkombi auf Supersportlern allà R1 seltsam vor, aber es gibt auch Textilkleidung die sehr auf Figur geschnitten sind und einen sportlichen Eindruck machen sowie Lederkombis die eher neutral gehalten sind (es müssen ja nicht immer diese bunten Racingkombis sein ^^ ).

Aber wie es schon mehrmals erwähnt wurde, man sollte sich im klaren sein wofür eine Schutzausrüstung da ist. Nämlich zum Schutz und da kann Textil einfach nicht gegen Leder anstinken :daumen:

In Punkto Schutz hat Textil klar gegen Leder verloren, aber wie soll ne Kombi schützen, die nicht richtig sitzt? :huh:

@mülla: Hast du deine Bandit etwa kaputt gemacht? :evil:

Freunde des Suizidzweiradsports ich hab diesen Thread nun endlich gefunden. Fahr ein CBR 125r und muss noch knapp 16 Monate warten :( dann gibt's eine Kawa , wenn mein Vater dann noch Knete hat. Kommt jemand aus dem Bereich Hamburg ?

Baldist die Saison schon wieder vorbei :/

Freunde des Suizidzweiradsports ich hab diesen Thread nun endlich gefunden. Fahr ein CBR 125r und muss noch knapp 16 Monate warten :( dann gibt's eine Kawa , wenn mein Vater dann noch Knete hat. Kommt jemand aus dem Bereich Hamburg ?

Baldist die Saison schon wieder vorbei :/

du hast es gut. dein vater bezahlt dir deine maschine? darf für meine neue bald 10 große scheine hinlegen :ugly:
wohne übrigens 1 stunde von hamburg entfernt in richtung nordsee.

hat nicht zufällig noch jemand einen akropovic anlage für ne r1 rumliegen die er günstig abgeben will? :D 1200€ sind halt als neupreis echt ne ansage :sabber:

@mülla: Hast du deine Bandit etwa kaputt gemacht? :evil:

Nein Nein bist du verrückt?! :D die Bandit hab ich verkauft, was draufgelegt und mir die gixxer geholt ;)

für die Acra Anlage bist hier glaube ich im falschen Forum :D frag mal im r1 Forum nach :D aber btw warum ausgerechnet acra? fährst du Renne oder warum? der Aufwand mit Abstimmung usw lohnt sich doch kaum für die Strasse ?!

Wenn du mehr Power haben willst, solltest du nicht zuerst beim Auspuff ansetzen. Da eignen sich andere Teile viel besser für.

Außerdem finde ich den Klang jetzt nicht so geil, dass man dafür 1200 Lappen hinlegen müsste. Mein Hurric SS hört sich schon geil an und hat nur 280€ gekostet.

@mülla: Na dann is ja gut. :)

aaach doch auspuff wäre schon erste wahl. allerdings würde ich mir über sinn und nutzen gedanken machen. weil nur eine acra anlange drunter bringt dir nicht wirklich was. die maschinen sind auf den serienzustand abgestimmt und genau in der konfiguration haben sie auch die meißte leistung. irgendwelches zubehör a la K&N / pipercross u.ä. Luftfilter bringen gar nichts, nur das die maschine zu mager oder zu fett läuft.
in kombination ist ein sportluftfilter mit mehr luftdurchsatz und einer komplettanlage dann sinnvoll wenn ich mich auf einen prüfstand stelle und dann per powercommander V die kennfelder bearbeite. da lassen sich dann auch mal durchaus 10-15ps mehr rausholen.
Weitere Ps bekommst du dann nur noch durch bearbeiten der ein- und auslasskanäle, ändern der steuerzeiten (andere nockenwellen), geschmiedete kolben oder ähnliches aus dem hobel raus. alles aber mit viel zu viel aufwand und geld verbunden um das motorrad auf der straße zu fahren...

Wenn du dir ein aktuelles Sportbike ala Gsxr , fireblade , zx-10r , r1 oder s1000rr kaufst , wirst du allgemein nicht viel machen können. Diese teile verbringen Stunden auf dem Prüfstand , warum sollte dir das Werk weniger power geben , wenn die Kiste noch was hat ? Du wirst da nicht mehr viel rausholen können , wenn du normale geldbeträge Darein steckst und auch sonst bei konventionellen Methoden bleibst.

Für mich, der noch nie ein solch derart starkes PS Monster gefahren hat, stellt sich mir echt nur eine Frage: Warum noch mehr Power? Diese Teile allá R1 haben doch in etwa 180PS und packen die 300. Das ist doch sowieso schon jenseits von gut und böse :ugly:

Warum will man da noch mehr? Hat man sich etwa schon so extrem am die 180PS gewöhnt oder was? Gehts nur ums haben oder zum Posen? xD Oder will man einfach bei 200 Sachen nochn Gaswheelie machen? :lol:

Klärt mich mal auf, was sind eure Beweggründe noch mehr Power haben zu wollen? :daumen:

acropovic war nun auch nur das erste was mir in den sinn kam und weils mit die teuersten sind. um mehr leistung gehts mir eigentlich nicht. der sound muss stimmen :o

NAja, die tausender haben alle genug leistung das stimmt schon, aber das drehmoment dieser maschinen ist halt teilweise gerade unten und in der mitte etwas schwach. Deswegen würde ein tuning das auf mehr drehmoment aus ist, schon sinn machen ;)

Wenn du nen guten sound haben willst gibts noch paar andere gute hersteller wie z.B. Arrow, LeoVince, Bos etc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein aktuelles Sportbike ala Gsxr , fireblade , zx-10r , r1 oder s1000rr kaufst , wirst du allgemein nicht viel machen können. Diese teile verbringen Stunden auf dem Prüfstand , warum sollte dir das Werk weniger power geben , wenn die Kiste noch was hat ? Du wirst da nicht mehr viel rausholen können , wenn du normale geldbeträge Darein steckst und auch sonst bei konventionellen Methoden bleibst.

kann ich so nicht unterschreiben... die Hersteller müssen auch bestimmte emissions Werte usw einhalten... Du hast sicherlich recht das sie das meiste an Leistung herausgeholt haben. aber eben nur für den Euro 3 oder Euro 4 Bereich ;) mit acra komplettanlage entfällt bei einem Motorrad ab 2008 eh die betriebserlaubniss und du brauchst dir über diese Vorgaben keine Gedanken mehr machen. dementsprechend kannSt du über eine andere Abstimmung deutlich mehr herausholen. sobald mal halt aus den Normen ausbricht hast du viel mehr Möglichkeiten nach oben...

der Grund warum man das macht ist nicht unbedingt ein Plus an spitzenleistung. die haben diese Maschinen eh genug ... teilweise sind sie aber sehr sehr spitz abgestimmt. siehe zb die neue ninja. die hohe Spitzenleistung von 200ps wird sich hier durch eine extreme Abstimmung erkauft... mit einem Powercommander lässt sich diese crux nun glattbügeln... und dann lässt sich im teilleistbereich, der ja deutlich wichtiger für die fahrbarkeit ist, noch einiges rausholen. bei meiner gixxer lagen im wichtigen Bereich von 8000 bis 11000 umdrehungen 10, 8ps und 8nm mehr an.. und das hat man schon echt krass gemerkt ;)

Zurück