Mopped-Fahrer-Thread!

Ich glaube das Thema kommt erst gegen Ende der Fahrausbildung. :ugly:

Kann das eigentlich sein, das ne Drossel Geräusche macht, wenn sie eingelaufen ist? Meine gedrosselten Gasschieber sind jetzt seit ~2000km drin und irgendwo von Motor/Vergaser/Ansaugtrakt kommt unter Last (auch bei Gasgeben im Leerlauf) ein Geräusch was ne Mischung aus iiiihhiiiiiiihiiiiiihhiihihhihhiiiii und dem Geräusch was ein Autogetriebe beim rückwärtsfahren macht ist.
Die Schieber sind durch jeweils vier Bohrungen gedrosselt, die den Unterdruck verringern und so verhindern, dass die Schieber ganz aufgehen.
Das Geräusch war schon immer da, aber ich bin der Meinung, dass es Anfangs leiser und nur bis zum 3. Gang hörbar war.

Keine Ahnung, fahr frei durch die Gegend.

Zum Thema Fahrausbildung: Ich hab mitten in der Ausbildung die Stiefel gewechselt. Von den Fahrschulstiefeln auf eigene, das war eine Fahrt zum Vergessen, also Stiefel bis zum Ende fahren oder gleich am Anfang wechseln

@moe: meine alte Bandit war damals genauso gedrosselt und hat nicht solche Geräusche gemacht... bist du dir sicher das es von den drosseln kommt... so wie ich mir das Geräusch vorstelle hört sich das eher nach schlecht gefetteter kette an ;) also vorher mal alle sich bewegenden Teile schmieren und dann gucken ob es noch da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch ne Kult?
Kette kann nicht sein (der Scotti tut seinen Dienst gut ;)), ich hörs ja auch, wenn ich im Stand am Gas dreh. Könnte das der Steuerkettenspanner sein? Der soll bei den Kults öfter Probleme machen, vor allem die Feder. Ich hab auch gehört, dass sich die Feder gerne mal kaputtsteht. Mein Möp hatte gerade mal 14700km als ichs dieses Jahr gekauft hab. :schief:

Jap hatte eine 98 Kult s.. aber mit umbauten ;) steuerkettenspanner ist ein leidiges Thema an den dingern. Macht aber eigentlich nichts aus es sei denn es wird unerträglich laut. Das die ein bisschen rasseln kommt schonmal vor ;)
Ansonsten sind die Motoren so Robust da kannst zur Not auch mal ne pulle mezzo mix draufkippen wenn der sprit alle ist ;)

Zum Thema Fahrausbildung: Ich hab mitten in der Ausbildung die Stiefel gewechselt. Von den Fahrschulstiefeln auf eigene, das war eine Fahrt zum Vergessen, also Stiefel bis zum Ende fahren oder gleich am Anfang wechseln

Das beste is doch sowieso wenn man von Anfang an in seiner kompletten Schutzausrüstung fährt. Brauchen wird man die sowieso später also warum nicht schon jetzt kaufen und sich gleich dran gewöhnen :D
Ich fände das echt eklig Klamotten anzuziehen in die vielleicht ein paar Dutzend fremde Menschen schon reingeschwitzt haben, die dann womöglich noch nicht einmal so passen werden wie sie sollten :/
Ich fand es schon blöd das ich meinen eigenen Helm nicht nutzen konnte, da meine Fahrschule nur Funkgeräte nutzte, die in deren Helmen integriert waren :daumen2: Zum Glück gibts Sturmhauben :D

Also die erste Fahrstunde ist gut verlaufen, als erstes gings erstmal auf die Straße:daumen:

ehrlich gesagt ist es kinderleicht motorrad zu fahren, 2 mal hab ich die kiste ausbekommen, jedoch nicht beim anfahren.
bin im 2ten langsam an eine kreuzung gefahren, und wollte dann durchziehen, und da war die drehzahl dann im keller, beim anfahren das Ding auszubekommen ist relativ schwierig, aber man ist es halt nicht gewohnt dass ein Fahrzeug bei 1500rpm schon ausgeht, ein Auto läuft auch mit 600rpm :ugly:

Auch immer eine Geldsache, eine anständige Ausrüstung kostet eben und da ich mir die Sachen nach und nach gekauft habe, muss ich die Sachen nehmen, die da waren. Helm konnte ich aber zum Glück meinen eigenen verwenden.

in was für "luxus-fahrschulen" seid ihr gewesen?^^ mir wurde gesagt:" bring nen helm und klamotten mit!" joa helm hatte ich noch so ein 50 € teil aus mofa zeiten und jacke + hose habe ich mir kurzerhand vom bekannten geliehen. schuhe mussten die stiefel vom bund her.
helm mit headset wär total cool gewesen. hab in die innentasche ein funkgerät bekommen und so einen dämlichen billig knopf ins ohr der mir beim fahren ständig raus fiel. mein lehrer wusste aber immer sofort bescheid wenn ich plötzlich rechts ran gefahren bin. :D ab da an hab ich mir das ding am ohr festgeklebt :schief:

dafür musste ich auch nur 6 fahrstunden absolvieren und durfte zur prüfung :p

Hab auch meine eigene Ausrüstung. Helm hab ich von meinem Fahrlehrer da Funk (Ich kann ihm auch antworten) und sonst halt die Warnweste. Er fahrt auch selbst mit seinem privaten Motorrad mit :D.

Hab mir das ganze Zeug bei Polo gekauft was mich knapp 600€ gekostet hat also noch recht Human. Habe auch viel auf Kleidung mit Mesh gesetzt und gelohnt hat es sich auch ;)

@ExX: deine einstellung solltest du doch nochmal überdenken, bzw wird sie sich sehr schnell ändern, spätestens wenn du ohne aufsicht vom fahrlehrer "auf den verkehr losgelassen wirst". Motorradfahren an sich mag zwar erstmal nicht schwer sein. Klar, Kupplung, hebel runter, kupplung loslassen gas geben die kiste fährt.
Aber Kinderleicht ist mopped fahren definitiv nicht. Vor allem nicht im strassenverkehr. du musst immer aufmerksam sein und es gehört viel fahrpraxis dazu um die maschine wirklich fahren zu können. Denn man kann ne maschine fahren, und ne maschine fahren können ;)
Habs erst vorgestern wieder gemerkt, wäre im stilfserjoch beinahe nem auto hinten reingebumst weil der fahrer meinte, er müsse mitten in der kehre plötzlich ne vollbremse reinhauen. Wäre ich dort so unbekümmert rumgegondelt würde ich jetzt nicht hier vorm rechner sitzen ;)

Das geht nicht gegen dich ich will ja niemand kränken, im gegenteil, sehe es als guten tipp an. Wenn mopped fahren so leicht wäre, dann müsste man nicht viele tausende km reißen um wirklich sicher fahren zu können. Ich dachte am anfang auch anders, aber mittlerweile weiss auch ich es besser als damals :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@ExX: deine einstellung solltest du doch nochmal überdenken, bzw wird sie sich sehr schnell ändern, spätestens wenn du ohne aufsicht vom fahrlehrer "auf den verkehr losgelassen wirst". Motorradfahren an sich mag zwar erstmal nicht schwer sein. Klar, Kupplung, hebel runter, kupplung loslassen gas geben die kiste fährt.
Aber Kinderleicht ist mopped fahren definitiv nicht. Vor allem nicht im strassenverkehr. du musst immer aufmerksam sein und es gehört viel fahrpraxis dazu um die maschine wirklich fahren zu können. Denn man kann ne maschine fahren, und ne maschine fahren können ;)
Habs erst vorgestern wieder gemerkt, wäre im stilfserjoch beinahe nem auto hinten reingebumst weil der fahrer meinte, er müsse mitten in der kehre plötzlich ne vollbremse reinhauen. Wäre ich dort so unbekümmert rumgegondelt würde ich jetzt nicht hier vorm rechner sitzen ;)

Das geht nicht gegen dich ich will ja niemand kränken, im gegenteil, sehe es als guten tipp an. Wenn mopped fahren so leicht wäre, dann müsste man nicht viele tausende km reißen um wirklich sicher fahren zu können. Ich dachte am anfang auch anders, aber mittlerweile denke ich auch anders :daumen:

Danke für den Tipp ;)

Aber Fahrpraxis muss man halt genau so beim Auto auch erlernen, das kommt nur mit Erfahrung.
Und doofe Situationen passieren mit dem Auto auch, ist mir auch schon oft passiert, dass mir irgendwelche vorfahrt genommen haben, etc.
Nur beim Motorrad fahren ist man meistens der leidtragende wenn was passiert :schief:

Edit: Zumindest kommt es mir im vergleich zum auto fahren einfacher vor, vielleicht kommen auch nur die Mofa Gene wieder zum vorscheinen :ugly:

jo da ist schon was dran. Ich persönlich fahre auch lieber zweirad als auto, da ich mich irgendwie schlanker und wendiger fühle, somit den gefahren besser aus dem weg gehen kann.
Allerdings ist dies ein gefährlicher trugschluss, der auch gerne verleitet sachen zu machen, die du mit dem auto wohl eher nicht machen wirst ^^
Im grunde genommen kann man auch mit dem mopped "sicher" fahren, man muss dazu aber deutlich mehr fahrpraxis sich erarbeiten als mit dem auto. Dann aber kann man mit "sicherheit spass haben" :)

ist halt die typische Motorrad Fahrer Schizophrenie :D das Problem kenne ich auch und es wird von sehr ps Starken Maschinen noch verstärkt ... seitdem ich die gsxr hab und in knapp 8sekunden die 200er Marke einfach mal so zerfetze hat sich die Anzahl der kassierten mittelfinger deutlich erhöht... keine Ahnung warum aber je ps stärker die Dinger sind desto risikofreudiger wirst du einfach.. plötzlich tun sich Lücken und überholMöglichkeiten auf die man vorher niemals wahrgenommen hätte...
noch dazu kommt die Lautstärke (112db !!!!) :D
naja als Motorrad Fahrer bist eh gehörnt also sch... drauf :D

Hallöle mal wieder. :)
Der A-Lappen wurde am 15.08. endlich geschafft und die ersten 1000km mit meiner kleenen ER-6f (2009) gefressen.

Thema Fahrschule: ich vermiss die Fahrstunden... die BMW und der Fahrlehrer waren klasse... :schief:

Grüßle dalass! :-]

...und das markante Auspuffgeräusch von BMW... :D

Klar sinds unterschiedliche Bikes und das wird schon noch.
Natürlich gefällt mir die kleene. :)

Wer hier fährt denn auch noch eine 6f/6n?
Wie weit schafft ihrs mit einer Tankfüllung bis die Reserve sich meldet?

Sei doch froh dass du keine Kuh mehr fahren musst :D

Ich bin heute wieder zurückgekommen von meiner zweiten kleinen tour in d schweiz und itailen (ca 700km, 2 tage). Hat wieder richtig fun gemacht, ab Davos fast nur noch pässe :daumen: Und vor allem die chopperfahrer in den pässen in der kehre abziehen (mit 34PS :D) macht immer wieder spass :P
Wobei man beim Gaviapass schon teilweise starke nerven braucht, bei sträßchen mit ner gemütlichen breite von 1,5m, fetten rissen in der mitte und dann teilweise noch gegenverkehr direkt nach ner uneinsehbaren kehre. Und dazu noch nicht vorhandene seitenbefestigungen, nach denen es metertief in die tiefe geht :ugly: Aber wenn frei is kann man da super üben, wenn du den pass sauber fahren kannst kann dich glaub nichts mehr schocken ;)

Zurück