Mopped-Fahrer-Thread!

@ich: ne 600/750 SS auf 34 PS zu drosseln ist aber auch nicht sinnvoller als diese prozedur bei ner 1000er durchzuführen...
Generell sind SS einfach nichts für anfänger, da sie zu stark dazu verleiten die kurve zu "Kratzen", zu schneiden, und einfach nur wie auf der rennstrecke zu fahren, welche unsere strassen aber leider nicht sind.
Außerdem ist der unterhalt und die reperatur bei so ner SS deutlich teurer als bei nem "Anfänger"mopped, von denen es genug von vielen herstellern gibt, gerade von den japanern. Und auch diese motorräder können nach 2 jahren immer noch spass machen, da sie einfach zu fahren sind und unproblematisch sind :daumen:

Ich hab ja nicht direkt von 600er SS geredet sondern eher von "normalen" 600ern mit <100PS. Kommt halt drauf an wenn man schon vor dem Führerschein einiges an Fahrpraxis hatte können SS als erste Maschine sich schon eignen. Man muss halt eine gewisse Mentalität mitbringen nicht ständig das Gas aufzurei?en. Ich tue mich da bei meiner Er6n schon manchmal schwer :ugly:

Übrigens beschleunigen SS mit 34PS schon verhältnismäßig gut. GSXR 600 zb in 7,5s auf 100er und schön leicht sind sie auch. ;)

@Lolman: meine KLE fährt mit drossel 160 lt, ohne ducken, dürften in echt so 150 sein. FÜr eure "Auto"bahnen reicht auch ein frisiertes mofa :P

@Lolman: meine KLE fährt mit drossel 160 lt, ohne ducken, dürften in echt so 150 sein. FÜr eure "Auto"bahnen reicht auch ein frisiertes mofa :P

naja Autobahn ist ja eh nicht für das was man sein Mopped hat ausser die möchtegern Ghostrider's die es leider zu häufig gibt und wohl jeder Autofahrer zu genüge kennt

BTW Mein führerschein ist auf nächst frühlign geplannt und im Winter kommt schon mal das Bike und ich tendiere auch schwer zu einer R1 RN12 aus dem einfachen Grund sie gefällt mir und ist günstig zu haben mit 04-05 Jahrgang mit ca 25k-30k km ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich das WE auch mal wieder ausgedehnt Kurvenkratzen gehen und was passiert? Der Hinterreifen muss dringend getauscht werden. Man sollte häufiger mal hinsehen...

Hallo mal wieder liebe Biker da draußen! =)

Ich bräuchte mal euren Rat:
Ich stehe kurz davor mir endlich mein erstes Bike zu kaufen und habe mir nun 3 angeschaut:

1. Kawasaki er-6f als Sporttourer in Berlin
Preis steht dort und Zustand schaut sehr gut und gepflegt aus, auch der Besitzer war sympatisch.
-alles pro nur die Sitzhöhe ist arg niedrig für meine langen Beine...
2. eine BMW F650GS Bj. 2008 von meiner Fahrschule.... ca. 40-45k km runter, sehr nette Ausstattung mit allem drum und dran, Preis 4600 €
Fahre die sehr gern, Sitzhöhe von 82 cm optimal, mir macht natürlich Sorgen, dass dort schon hunderte Schüler an der Kupplung und am Getriebe rumgewürgt haben... +Umfaller, auch wenn ausreichend Sturzbügel montiert wurden.
3. entfällt, da Preis und Zustand der Maschine einfach nicht passten. (Honda Hornet)

Ich würde mich sehr über ein paar Kommentare freuen.
Ich tendiere zur gepflegten Kawa für 4200 € nur weiß ich nicht, ob die Sitzposition irgendwann bei längerem Fahren ungemütlich werden könnte.... leider ist man hinterher immer schlauer...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder liebe Biker da draußen! =)

Ich bräuchte mal euren Rat:
Ich stehe kurz davor mir endlich mein erstes Bike zu kaufen und habe mir nun 3 angeschaut:

1. Kawasaki er-6f als Sporttourer in Berlin
Preis steht dort und Zustand schaut sehr gut und gepflegt aus, auch der Besitzer war sympatisch.
-alles pro nur die Sitzhöhe ist arg niedrig für meine langen Beine...
2. eine BMW F650GS Bj. 2008 von meiner Fahrschule.... ca. 40-45k km runter, sehr nette Ausstattung mit allem drum und dran, Preis 4600 €
Fahre die sehr gern, Sitzhöhe von 82 cm optimal, mir macht natürlich Sorgen, dass dort schon hunderte Schüler an der Kupplung und am Getriebe rumgewürgt haben... +Umfaller, auch wenn ausreichend Sturzbügel montiert wurden.
3. entfällt, da Preis und Zustand der Maschine einfach nicht passten. (Honda Hornet)

Ich würde mich sehr über ein paar Kommentare freuen.
Ich tendiere zur gepflegten Kawa für 4200 € nur weiß ich nicht, ob die Sitzposition irgendwann bei längerem Fahren ungemütlich werden könnte.... leider ist man hinterher immer schlauer...

Schau dir dochmal die FZ6 an, möglicher weise auch als FZ6 Fazer......Optik geschmackssache, aber besser verarbeitet...
Auch hat diese offen ein paar PS mehr:)

Also zu 1. Kann es evtl sein, dass die niedrigere Sitzbank verbaut ist? Gibts nämlich optional. Ansonsten hab ich mit 185cm da eigentlich keine Probleme. Preis ist wirklich fair denke ich. Hat ja noch nicht viele km und scheinbar in wirklich gutem Zustand.

zu 2. Ich hatte anfangs überlegt die Er6n von der Fahrschule zu kaufen, da diese zum Verkauf stand. Hab mich dann dagegen entschieden, da solche Maschinen wirklich einiges mitmachen. Umfallen, absaufen, verschalten, extremes schleifen der Kupplung usw tut einem Motorrad einfach nicht gut vor allem wenn schon 40k km runter sind. Bei einer solchen Laufleistung liegen einfach schon so viele abgenutze Bauteile vor, die man zwar nicht unbedingt sofort merkt, aber plötzlich kommen die Probleme. Ist wie ein Auto mit 250000km auf der Uhr. :ugly: Auch wenn es eine BMW ist aber ich persönlich würde jedem davon abraten eine Fahrschulmaschine zu nehmen vor allem bei der Laufleistung ;)

Super das ging ja schnell! :)
Also zu 1. Kann es evtl sein, dass die niedrigere Sitzbank verbaut ist? Gibts nämlich optional. Ansonsten hab ich mit 185cm da eigentlich keine Probleme. Preis ist wirklich fair denke ich. Hat ja noch nicht viele km und scheinbar in wirklich gutem Zustand.
Nein komplette Standardausführung + Sturzpads und kaufe auch von einem Mann der etwas größer ist als ich, habe aber längere Beine als er, wie auch im Vergleich zu meinem 1,85m großen Freund. Die Beine sind kürzer, auch wenn ich nur 1,80 messe! ;)
Der Kniewinkel war beim Probesitzen halt recht spitz, vielleicht aber auch nur sehr ungewohnt durch die GS.

zu 2. Ich hatte anfangs überlegt die Er6n von der Fahrschule zu kaufen, da diese zum Verkauf stand. Hab mich dann dagegen entschieden, da solche Maschinen wirklich einiges mitmachen. Umfallen, absaufen, verschalten, extremes schleifen der Kupplung usw tut einem Motorrad einfach nicht gut vor allem wenn schon 40k km runter sind. Bei einer solchen Laufleistung liegen einfach schon so viele abgenutze Bauteile vor, die man zwar nicht unbedingt sofort merkt, aber plötzlich kommen die Probleme. Ist wie ein Auto mit 250000km auf der Uhr. :ugly: Auch wenn es eine BMW ist aber ich persönlich würde jedem davon abraten eine Fahrschulmaschine zu nehmen vor allem bei der Laufleistung ;)
Gut das bestätigt meine Gedankengänge. :)
Ich liebe zwar jeden Meter auf dem Schmuckstück und sehe wie teuer die gebraucht zu haben sind, aber selbst der Preis mag mich nciht so recht überzeugen und wäre schon verdammt gut, wenn ich mir da baugleiche Modelle mit gleicher Ausstattung bei mobile.de anschaue.
Noch ist die zwar gedrosselt, aber die würde der Fahrlehrer noch rausnehmen und in die andere derzeit unbeschränkte stecken.

Schau dir dochmal die FZ6 an, möglicher weise auch als FZ6 Fazer......Optik geschmackssache, aber besser verarbeitet...
Auch hat diese offen ein paar PS mehr:)
Mache ich gleich nochmal, obwohl ich mir die glaube auch schon angesehen hatte.
Ich wäre ja offen für ein hübsches Naked-Bike, nur sind die in meiner Preisklasse alle so.... nun ja winzig. :schief:

Kann gut sein das der Kniewinkel bzw die Sitzposition Gewöhnung ist. Auf Supersportlern sitzt ja auch niemand wirklich bequem :D

FZ6 ist auch kein hässliches Bike. Die XJ6 gefällt mir persönlich auch gut.

Ich hab aber schon vor damit auch größere Touren zu machen und nicht nur in der City rumzugurken. ;)
Die Überlandstunden waren einfach nur super klasse. :)

FZ6 ist auch kein hässliches Bike. Die XJ6 gefällt mir persönlich auch gut.
Ich durchforste gerade nochmal alles von Yamaha in meinem PLZ-Umkreis. ;-)
Die scheinen jedenfalls nciht ganz so niedrig zu sein. :)

Hey,

die FZ6 sollte garnicht so niedrig sein.

Wenns noch was mit Vergaser sein darf, kann ich die FZS600 empfehlen, fahre ich selber:)

Sitzhöhe ist für mich(1,84 rum) sehr Angenehm. Sitzhöhe drüfte zur FZ6 fast identisch sein, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Hier im Forum waren ja alle Moppedfahrer recht weit verteilt oder?

Sonst hätte ich doch mal eine Tour vorgeschlagen für nächsten Monat:D

Habe nun fleißig gegooglt: Sitzhöhe:795 mm
Dann bleibts wohl doch bei der Kawa. :)

Was ich mir gerade noch überlegt habe: ich sollte den Fahrlehrer einmal fragen, ob im Fahrzeugbrief die Fahrschule oder nur er als Besitzer angegeben wird. ;)
Das steigert doch den Wiederverkaufswert, wenn keiner erfährt, dass es mal nen Fahrschulbike war. ;-)
Sturzbügel ab, polieren, Verkaufstalent habe ich auch....

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute hab da auch mal son frägchen.

Hab mir vor ca 2 Wochen Ne Kawasaki ER-5 (für 6er hats nicht gereicht :-( ) Bj 2005 geholt. Bzw. mein Bruder hat mich dahingehen unterstützt. (Mitgesucht leute angerufen usw)

Jetzt isses wie folgt. Die ist bei Kauf gedrosselt gewesen und ist es immern noch. Laufleistung hatse jetzt ca 12K KM.

Ich bin soweit zufrieden (an der stelle meine Empfehlung als anfänger Motorrad auch wenn man bei den gangen leicht aufpassen muss) nur wunder ich mich über folgendes.

Im Handbuch steht man sollte unter 10000 KM nicht länger über 4000rpm drehen lassen und unter 16000 KM nicht länger über 6000rpm.

Halte ich mich soweit noch dran damit ich die nicht schrotte. Aber ab ca 5000rpm lässt die Leistung Massiv nach. Und Auf der Autobahn komm ich kaum über 120 obwohl die selbst gedrosselt locker 130 schaffen sollte.

Meint ihr da kann was falsch eingestellt sein ? Oder kann sich das noch legen. Bin jetzt nicht unbedingt scharf die Werkstadt zu kontaktieren , da ich schon lange genug Gespart habe alleine fürs Motorrad.

ps: Falls ihr jetzt fragt was mit der Probefahrt ist. Wurde von mir gemacht. Aber bin dabei nicht mit 130 über die Autobahn gedüsst und hab beim fahren nur einmal hochgezogen und sofort losgelassen daher fiel mir das da garnicht auf.

MfG Heretic

@Kamikaze Kaki
Meine Maschine war auch auf die Fahrschule angemeldet, da ich so 20% Rabatt bekommen habe und da steht jetzt einzig der Name des Fahrlehrers im Schein. Wird denke ich bei dir nicht anders sein. Natürlich steigert dies den Wiederverkaufswert, da man wie du schon sagst optisch alles gut herrichten kann ;)

@Heretic
Wie wird die Er5 gedrosselt? Über Gasanschlag oder über den Vergaser? Dass gedrosselte Maschinen ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr vom Fleck kommen ist ganz normal, da einfach zu wenig Leistung da ist. Bei meiner Er6n brauch ich über 7000 nicht gehen, da sie sich dann richtig quält höher zu kommen. Aber bei 5000 sollte der Motor dennoch lebendig sein und ihm nicht schon die Puste ausgehen. Probier mal aus in den ersten 3 Gängen bis 7000 zu drehen vielleicht warst du ja einfach nur im zu hohen Gang oder hast zu "kurz" Vollgas gegeben? Meine Er6n ist gedrosselt mit 160km eingetragen. Real schaffe ich meist nicht mehr als 140, wenns bergabgeht vielleicht noch 150 km/h. Aber über 120 müsste die Er5 locker gehen. Anders rum würde sich dies aber mit dem Leistungsverlust ab 5000upm decken. Google am besten mal wie das bei anderen aussieht.
Übrigens denke ich du hast dich um eine Null zuviel verlesen. Ich bin mir sicher es heißt die ersten 1000km nicht über 4000upm und bis 1600km nicht über 6000upm drehen und nicht 10000 und 16000km ;) Das sind nämlich die offiziellen Kawaangaben zum einfahre und stehen auch bei meiner Er6n so im Handbuch. 10000km und mehr hätte auch nichts mehr mit Einfahren zu tun.

@heretic: Bei meiner Bandit geht im sechsten Gang auch über 130 nix mehr, das ist bei vielen Motorrädern so. Meine ist auch gedrosselt, das machts noch schlimmer.
@thecroatien: Bei ner Tour wär ich auch dabei, aber ihr seid alle so weit weg. :(

Ich hab mir eben meinen neuen Auspuff angebaut und bekomm die Grinse nicht mehr ausm Gesicht. Im Vergleich zum Serientopf ist der Sound unbeschreiblich. :D

Ausm südlichen Teil von BW. 40km oberhalb vom Bodensee.
Das könnte man machen. Und wenn CPU auch Bock hat müsste ich nicht mal alleine fahren. :)

Heute mal wieder meinen alten 140cc 4-Takter Schalter zum Laufen gebracht. Nach langem Einstellen der Steuerzeiten läuft er nun endlich wieder ( die Steuerkette war vor einem Jahr gerissen und ich hab mir da einen neuen Motor bestellt, da der Alte etwas Öl mitverbrennt)
Nun wird er Platz in einem Kart finden :daumen:
P1010662.JPG

Zurück