Mopped-Fahrer-Thread!

So langsam durch die Kurven zu fahren ist total gefährlich. Leg dich ruhig rein, da passiert nix. ;)
Wenn du dir mit deiner Maschine so unsicher bist, dann fahr doch abends mal auf nen großen Parkplatz und teste mal ein bisschen wie sich das Möp verhält, wenn du dich in die Kurve legst. Da kann ja nix passieren. :daumen:

Ja klar, ich muss mich halt erst noch rantasten. Vor allem die Kurventechnik ist etwas, das uns in der FS nicht beigebracht wurde. Dort ging es nur um das Verhalten im Stadtverkehr, Fahrtechniken für die Landstraße blieben leider völlig außen vor. Daher werde ich mich wohl auch erst mal theoretisches Wissen aneignen müssen; ich weiß nicht mal, wie man sich richtig in Schräglage bringt.. :(

Das Filmchen von moe erklärts ja schon ein bisschen.

Mit Gewichtsverlagerung (Oberkörper) oder/und ziehen am Lenker (Kurvenaussenseite) legst du sie rein. Korrigieren mit Gasgeben (aufrichten) oder Gas zu (mehr Neigung) + Körpereinsatz. Das natürlich alles relativ zur Geschwindigkeit+Kurvenwinkel.

Das mit dem üben auf einem leeren großen Parkplatz ist eine sehr gute Idee. Pylonen (oder leere Milchtüten) aufstellen und mal 8 er fahren.

Ja klar, ich muss mich halt erst noch rantasten. Vor allem die Kurventechnik ist etwas, das uns in der FS nicht beigebracht wurde. Dort ging es nur um das Verhalten im Stadtverkehr, Fahrtechniken für die Landstraße blieben leider völlig außen vor. Daher werde ich mich wohl auch erst mal theoretisches Wissen aneignen müssen; ich weiß nicht mal, wie man sich richtig in Schräglage bringt.. :(

Schräglage? Vergiß sowas, wichtig ist Drücken. Es gibt ohnehin viel zu wenig Kurven, in denen das richtig funktioniert. Wo kommst du her? Bei uns macht eine Fahrschule regelmäßig Sicherheitstrainings auf einem abgesperrten Gelände. Da bekommt man die richtige Kurventechnik, Bremsen auf Schotter, Sand usw, Fahren über Hindernisse usw nochmal richtig gezeigt.

Durch Drücken gerät das Bike auch in Schräglage. Anders sind Kurven gar nicht zu fahren. ;)

@offspringer: Stell dir beim Drücken einfach vor, du willst das Heck des Motorrad mit dem Hintern wegschieben. Dabei muss der Oberkörper aber gerade bleiben (das sollte er generell in Kurven).

Man siehts in der Moto-GP wie sie Steckensteif auf ihren Mühlen sitzen um die optimale Kurven-Pace rauszuholen ;)

das kommt mit der zeit von ganz alleine, ich drpcke auch sehr gerne in den kurven, ging gar nicht lange bis ich die ersten male mit der raste und teilweise mit dem stiefel gestreift bin :D

CPU-GPU schrieb:
das kommt mit der zeit von ganz alleine, ich drpcke auch sehr gerne in den kurven, ging gar nicht lange bis ich die ersten male mit der raste und teilweise mit dem stiefel gestreift bin :D

Kann ich so unterschreiben :D

Nein, in die entgegengesetzte Richtung in die du fahren willst. ;) Dabei das kurvenäußere Lenkerende leicht zu dir ziehen nicht vergessen.

"Aufrecht sitzen bleiben" ist vlt etwas schlecht formuliert. Du musst nicht sitzen wie ein Stock, es geht darum das Heck vom Bike mit der Hüfte wegzuschieben (Mein Fahrlehrer hat immer gesagt ich soll das wie mit nem Hulahupreifen vorstellen). Was wichtig ist, ist das der Kopf gerade bleibt, damit deine Sichtperpektive nicht verzogen wird.

Versuch zuerst mal dein Bike durch das Drücken zu kontrollieren, der Rest kommt dann mit der Zeit.

@ich558

ja, ich bin Sie gedrosselt gefahren. In dem Fall darfst du echt nicht zuviel erwarten... Bergab, Rückenwind, Heimweh, Guter Tag 150km/h....
Im 1. Gang reist sie gut und gerne 120 km/h, eher mehr, nur tuts mir dann auch etwas weh :D
Und 6. Gang - 100 km/h macht 4500rpm
Suchst du ein Motorrad für Hochgeschwindigkeitsfahrten...? Dann nimm was anderes :P
Aber um Spaß auf der Landstraße zuhaben NIMM SIE :daumen:

Nein nur ist halt komfortabler wenn die Gänge lang übersetzt sind. Dann kann man quasi wenn man mal bock hat locker in den 1. oder 2. runterschalten. Hat mich bei meiner Er6 zb gestört da diese im 2.Gang nur bis 120. Gang geschaltet wird dann bei ca. 100 und da kommt man manchmal kaum noch mitm schalten nach :ugly: Topspeed ist mir relativ egal mit drossel aber die Z wird da sie schwerer ist wohl mit Drossel auch etwas träger sein als die Er6. Und 6ter Gang bei 100 interessiert mich da ich bisher immer versucht hab in den 7ten zu schalten :ugly: Und mit 100 dahinfahren finde ich bei niedriger Drehzahl schöner :D

Soooo heute ist da Gutachten meiner Er6 gekommen. Wirtschaftlicher Totalschaden und das wegen des kleiner Rutschers:what: Feder, Rahmen alles soll bissl was abbekommen haben. Frag mich nur wo kann beim besten Willen nichts erkennen. Restwert der Maschine ohne Schaden wären 5400 gewesen momentaner wer 2200.
Jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll. Von der Versicherung würde ich die 5400-2200 Restwert bekommen wobei für die 2200 gleich ein Käufer da wäre. Oder soll ich die Maschine zum Händler bringen von der Vollkasko nichts sagen sondern nur, dass ich eine neue will und hoffe er gibt mir mehr als 2200 dafür? Im jeden Fall kommt jetzt aber die Z750 (evtl in Black edition) :D:hail:

Rechtschreib und Satzzeichen dürft ich behalten tippe auf dem Handy :ugly:

Frag den Händler, was er dir dafür geben würde. Fragen kostet nix. ;)
Wenns mehr als die 2200 sind, dann freu dich, ansonsten verkauf sie privat oder in Einzelteilen (die die nicht verzogen sind).

Fragen nicht aber hinbringen wird schwer :ugly: Vielleicht fahr ich einfach und kleb das kleine Loch wo die Getriebeflüssigkeit austritt einfach zu :ugly:
Das Problem ist ich kann beim besten Willen keinen verzogenen Rahmen und schon gar nicht Gabel und Feder feststellen was mich wundert da der Gutachter das auch nur angeschaut hat. Wenn ich sie jetzt zB bei mobile anbiete muss ich da alle Schäden angeben oder reicht es die sichtbaren aufzuzählen mit dem Zusatz das evtl noch mehr sein kann?

Zurück