Mopped-Fahrer-Thread!

Heute ging sie ohne Probleme an. Muss man den DeKo-Hebel während dem elektrischen Starten ziehen oder davor? Wenn ich den Hebel während dem Starten gezogen lasse klappert er zwar, aber die Maschine springt an. :huh:

Ok, dachte ja anfangs, dass das an der Batterie liegt, aber mit dieser Methode springt die Maschine sofort an, hab das schon so 5-6 Mal probiert :daumen:

Solange das nicht schädlich für den Motor ist geht das so in Ordnung :) Danke!

So jetzt hats mich auch erwischt. Nach über 1 Jahr und 10000km keinen Kratzer im Bike und heute nach dem Abbiegen auf eine kürzlich neue geteerte Straße, auf der irgendeine schmierige ******** lag, ohne einem Warnschild, das darauf hinweisen könnte, ist mir das Hinterrad weggerutsch. Ich hab mich etwas abgerrollt und nur kleine Schürfwunden davongetragen das Bike hat grob geschätzt wohl 2000€ Schaden:( Hoffe nur Rahmen oder Gabel sind nicht verbogen.
Musste natürlich kurz vorm Abi passieren. Mal schauen was die Versicherung sagt. Hab Gottseidank Vollkasko. Regt mich nur tierisch auf, dass es mich wegen so einem Mist hingelegt hat :wall:

Anhänge

• IMG_0962[1].jpg
    IMG_0962[1].jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 78
mach dir nichts draus, das ist doch immer so, dich legts immer dann wenn du gar nicht damit rechnest und es völlig undenkbar scheint ;)
Ging mir mitm roller auch nicht anders, ich weiss noch als es mich bei schnee gelegt hat, nachdem ich einen kleinen "drift" versucht habe. Ich hab das schon zig mal gemacht, und nie gedacht dass es mich bei der niedrigen geschwindigkeit legt. aber wie es halt so ist, der bock pendelte 2-3 mal und ich lag :D Zum glück flog ich in den schnee, so ist weder mir nochm roller was passiert. Aber das war nicht s einzige mal mitm roller, aber wie gesagt passierte immer nur dann wenn ichs am wenigsten gedacht hätte :)

Schmieriger Untergund und kein Warnschild?
Wenn dus drauf anlegst kannst du mit nem guten Anwalt bei der Stadt/Gemeinde was raushauen. ;)

Edit: Ich hab mich mal mit meiner uralt Vespa gelegt. Ich hätte auch nie gedacht, das das mal passiert. Mit dem Fahrwerk ist so ziemlich jede Kurvenlage möglich, nur als der Hauptständer dann Funken geschlagen hat hat das auch nichts mehr gebracht. :ugly: War zwar nur mit ca. 30km/h, aber hat gereicht um beide Beine aufzureißen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau immer dann wann man nicht damit rechnet. Wollte nur 4km zum See fahren und bissl in der Sonne zum lernen. Hatte daher zwar Motorradjacke an aber nur eine kurze Hose :ugly:
Das mit dem Verklagen hab ich auch schon überlegt aber den Aufwand wieder zu haben mit ewigen hin und her ist auch nicht verlockend.

Nö sturzschutz wollte ich nicht. Wirken für mich eher wie Stützräder fürs Fahrrad :ugly: Waren mir ehrlich gesagt aber zu teuer und angeblich reißt es sie leicht ab beim Crash.

Was anderes sehe gerade am Motorblock ist ein tiefer Riss aus den minimal Öl rauskommt. Ist das was schlimmeres oder reicht es wenn da diese zerkratze "Kappe" austauscht?

Anhänge

• image-2251267514.jpg
    image-2251267514.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 82
ich558 schrieb:
Ganz genau immer dann wann man nicht damit rechnet. Wollte nur 4km zum See fahren und bissl in der Sonne zum lernen. Hatte daher zwar Motorradjacke an aber nur eine kurze Hose :ugly:
Das mit dem Verklagen hab ich auch schon überlegt aber den Aufwand wieder zu haben mit ewigen hin und her ist auch nicht verlockend.

Nö sturzschutz wollte ich nicht. Wirken für mich eher wie Stützräder fürs Fahrrad :ugly: Waren mir ehrlich gesagt aber zu teuer und angeblich reißt es sie leicht ab beim Crash.

Was anderes sehe gerade am Motorblock ist ein tiefer Riss aus den minimal Öl rauskommt. Ist das was schlimmeres oder reicht es wenn da diese zerkratze "Kappe" austauscht?

Okay jedem das seine ;)
Trotzdem schade.

austauschen und gut ... ;) evtl de Gewinde anschauen ob de ned blessuren davongetragen haben schaut nämlich schwer nach aluminium aus ... ;)

Morgen soll angeblich schon ein Gutachter kommen. Mal schauen was sich da ergibt. Hoffen nur ich muss jetzt nicht ewig auf eine Reperatur warten;)

Das sieht mir schwer nach Getriebedeckel aus.
Auf jeden Fall austauschen wenn das Öl ist was da raus läuft. :daumen:

Noch was: Hab die Maschine damals über die Fahrschule gekauft da ich so an 20% Rabatt bekommen bin. ;) Heute hab ich in Facebook eine Nachricht von meinem Fahrlehrer bekommen mit "Servus Simon, die hat's ja gut erwischt :( , gottseidank dich nicht! Ganz ehrlich würde ich über Kasko abrechnen, die Maschine antauschen an eine Neue! Du kannst ja mit meinen Prozenten arbeiten :)"
Wie genau funktioniert denn das? Kann gerade keinen anderen fragen daher frag ich hier mal nach ;)

Erst mal mein Beileid für die Maschine :(

Aber Kopf hoch, das Wichtige ist, dass es dir gut geht und du ohne größere Schäden davongekommen bist :daumen:

Noch was: Hab die Maschine damals über die Fahrschule gekauft da ich so an 20% Rabatt bekommen bin. ;) Heute hab ich in Facebook eine Nachricht von meinem Fahrlehrer bekommen mit "Servus Simon, die hat's ja gut erwischt :( , gottseidank dich nicht! Ganz ehrlich würde ich über Kasko abrechnen, die Maschine antauschen an eine Neue! Du kannst ja mit meinen Prozenten arbeiten :)"
Wie genau funktioniert denn das? Kann gerade keinen anderen fragen daher frag ich hier mal nach ;)

Der Gutachter ermittelt den Schaden, ist der höher als der Zeitwert ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst den Zeitwert erstattet. Wenn die Versicherung das Krad zurücknimmt auch noch den Rest (Schrottwert). Mit diesem Geld kannst du dir eine Neue kaufen, die ja Dank deiner Prozente wesentlich billiger als der Listenpreis ist. Oder den Schrott behalten und mit der Summe des Zeitwertes (oder Rep.-Kosten Erstattung) das Moped richten.

Vielen Dank so hab ich es jetzt auch erklärt bekommen. Momentan stehen 3 optionen zur Auswahl. 1. Ich lasse vorläufig Getriebeabdeckung und Blinker reparieren und fahr danach weiter, da ich zZ nämlich schon das Bike brächte. 2. Ich machs wie oben und nimm mir eine neue wo ich mit etwas Glück kaum was draufzahlen muss. Und 3. War vorhin beim Händler (hab noch nichts vom Vorfall erwähnt) und hab mich etwas umgeschaut. Da stand eine neue Z 750 Black Edition die 800€ über dem NP einer Er6n liegt. Mit etwas Zuzahlung meinerseits und die der Eltern könnte dies meine nächste Maschine werden :hail: Nur werd ich da wohl noch min. 1 Monat warten müssen.

Naja jetzt muss ich erst mal warten was der Gutachter sagt um evtl schon mal die ein oder ander Option ausschließen zu können.

Ob du den Neuwert der Maschine ersetzt kriegst ist fraglich, wie alt ist sie denn ?

edit.
Hab mir grad mal die Z 750 Black Edition angeschaut, schönes Moped. :daumen:

Ich hab damals auch mit Kawa "angefangen" :D Z650C, im zweiten Jahr zerbügelt (hab noch ne schöne 17 cm lange Narbe als Erinnerung :lol: ) dann ne 1100 ST bis zur Geburt des ersten Kindes. Da musste dann was Gemütliches her, die California :D
seither bin ich bei den Italobikes geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich auch aber die Verucheungssumme + den Verkaufserlös könnte im Idealfall die Kosten einer neuer Er6 -20% Rabatt ausgleichen. Ist jetzt 13 Monate alt mit 11000km.

Hab jetzt erst deine Bilder angeschaut, ist der Lichtmaschinen Deckel, den auszutauschen ist kein Prob. Auf die Dichtung achten, die Lima läuft im Öl.

Hab vorhin mal kurz angelassen. Da kommt dann minimal Öl raus. Denkst du es reicht wenn ich das zuklebe und iwann vorsichtig 20km zum Händler noch fahre?

Zurück