Mopped-Fahrer-Thread!

Die Duke ist ein Naked Bake.
Ich weiß gar nicht, wie das derzeit aussieht, das ändert sich ja ständig. Wenn du nun den 125er Schein machst, ob du dann mit 18 direkt die offenen Maschinen fahren darfst. Also ob sich nun die zwei Jahre in denen du 125er fährst auf die Probezeit auswirken die man sonst durchlaufen muss wenn man den Motorradführerschein mit 18 macht.

Die Duke ist ein Naked Bake.
Ich weiß gar nicht, wie das derzeit aussieht, das ändert sich ja ständig. Wenn du nun den 125er Schein machst, ob du dann mit 18 direkt die offenen Maschinen fahren darfst. Also ob sich nun die zwei Jahre in denen du 125er fährst auf die Probezeit auswirken die man sonst durchlaufen muss wenn man den Motorradführerschein mit 18 macht.

Die fetten Maschinen darf man doch erst ab 25 odeR?
Ich muss mich mal erkundigen wie genau das im moment aussieht.

Die "fetten" Maschinen durfte man (als ich den Führerschein noch gemacht habe) fahren, nachdem du zwei Jahre lang die Gedrosselten (auf 25kw) gefahren bist. Nach diesen zwei Jahren durfte man automatisch die ungedrosselten Fahren. Es sei denn, du hast den Führerschein mit 25 Jahren oder älter gemacht. Ich glaube, dann hat man direkt die Prüfung auf einer offenen Maschine gemacht und durfte diese auch direkt fahren. Aber das ist in Deutschland irgendwie so unglaublich kompliziert und irgendetwas hat sich doch da dieses Jahr verändert. Ich blick da nicht mehr durch. :ugly:
Und das meinte ich ja. Es könnte sein, dass ab dem Moment, wo du den 125er Führerschein hast, die zwei Jahre schon laufen und du dann quasi mit 18, vorrausgetzt du machst dann den Motorradführerschein, gleich die offenen Maschinen fahren. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ist schwer auszudrücken :lol:

Die "fetten" Maschinen durfte man (als ich den Führerschein noch gemacht habe) fahren, nachdem du zwei Jahre lang die Gedrosselten (auf 25kw) gefahren bist. Nach diesen zwei Jahren durfte man automatisch die ungedrosselten Fahren. Es sei denn, du hast den Führerschein mit 25 Jahren oder älter gemacht. Ich glaube, dann hat man direkt die Prüfung auf einer offenen Maschine gemacht und durfte diese auch direkt fahren. Aber das ist in Deutschland irgendwie so unglaublich kompliziert und irgendetwas hat sich doch da dieses Jahr verändert. Ich blick da nicht mehr durch. :ugly:
Und das meinte ich ja. Es könnte sein, dass ab dem Moment, wo du den 125er Führerschein hast, die zwei Jahre schon laufen und du dann quasi mit 18, vorrausgetzt du machst dann den Motorradführerschein, gleich die offenen Maschinen fahren. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ist schwer auszudrücken :lol:
Ich hasse Deutschland für ihr ewiges verkomplizieren von ganz simplen Dingen:ugly:
Naja hab so halb verstanden was du meinst :D

Wie gesagt, muss du wissen. Wenn du unbedingt schon fahren möchtest und nicht warten kannst. Dann mach ihn. Allerdings ist es ja auch doof wenn dir nun das Geld für das Moped fehlt. :schief:
Ob es sich lohnt den 125er nur zu machen um später schneller mit den offenen Maschinen zu fahren kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß eben nicht ob da nicht auch was geändert wurde. Wäre ich in deiner Lage würde ich lieber noch sparen und dann mit 18 den "richtigen" Motorradführerschein machen und mir erstmal etwas feines, gedrosseltes holen.

Wie gesagt, muss du wissen. Wenn du unbedingt schon fahren möchtest und nicht warten kannst. Dann mach ihn. Allerdings ist es ja auch doof wenn dir nun das Geld für das Moped fehlt. :schief:
Ob es sich lohnt den 125er nur zu machen um später schneller mit den offenen Maschinen zu fahren kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß eben nicht ob da nicht auch was geändert wurde. Wäre ich in deiner Lage würde ich lieber noch sparen und dann mit 18 den "richtigen" Motorradführerschein machen und mir erstmal etwas feines, gedrosseltes holen.

Ja werde es wahrscheinlich so machen :D
Was "feines Gedrosseltes" hört sich ja nicht schlecht an :D

Ich hääte mal ne allgemeine Frage an alle: Seid ihr eher gemütlich unterwegs oder eher Rekordjäger?

Nur mal so: fahr erstmal ein paar schicke Kurven, bekomm dann ein fettes Grinsen wie das hier nicht mehr aus dem Gesicht: :-D
Danach gib mal anständig Gummi auf der Autobahn und lass dir deinen Nacken versteifen....
Danach reden wir nochmal darüber. :-P
Das is mit 150 nen bissel was anderes als im Auto. ;-)

Automatik in Motorädern?? O.o
Ouch... sowas gehört ins PC Spiel! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Power: Afaik läuft die Probezeit erst, wenn du den richtigen Motorradlappen machst. Allerdings brauchst du weniger Theorie- und evtl auch weniger Praxisstunden wenn du vorher schon den für die 125er gemacht hast.

Also ich fahr schon immer recht zügig, allerdings wird die Maschine vorher ordentlich warm gefahren. Das hängt aber auch stark vom Wetter und der Tageszeit ab. Bei schlechter Sicht heiz ich nicht, ebenso wenig, wenns dunkel wird oder morgens.
Schnell fahren macht aber eh nur in Kurven Spaß, auf der Geraden oder Autobahn ist das langweilig und anstrengend. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass auf ner nackten alles ab ca.140 keinen Spaß mehr macht, ist einfach auf Dauer zu anstrengend.

Das geht schon. Was mich viel mehr stört, sind die lauten Fahrgeräusche (mal vom Auspuff abgesehen :D) und der Wind.

Ich bin mit einem Peugeot Speedfight 2 LC unterwegs und Bretter mit ca. 80-85 Kmh und schon da knallt der Wind richtig heftig.

Das mit dem Automatik war auch nur ne Frage, also kommt wieder runter :D
Das sind wohl dann diese Opi BMW Roller die aussehen wie ein ganzes Haus :ugly:
130 muss ich erstma mit ner 125er dann erreichen wenn ich jetzt den Führerrschein mache.

Ich würde das mit dem Führerschein nach Sinn entscheiden. Wenn du ihn garnicht brauchst, finde ich ihn zu teuer um ihn zu machen, denn ein bischen Nutzen sollte er schon.

Würde ich direkt in Berlin wohnen hätte ich mir den A1 geknickt, aber außerhalb war es ne schöne Hilfe.

Mittlerweile hat der Motorradschein ja leider wieder ne Kostenvariante spendiert gekriegt. Um "offen" fahren zu dürfen muss man unter 24J nach 2J Praxis noch ne Prüfung machen. Früher ging er automatisch von beschränkt auf offen über. Direkteinstieg ist mittlerweile mit 24J anstatt 25J möglich.

@Power, das alles steht auf der von mir genannten Quelle: A, A2, A1 und AM - NEU !

Ruhig mal nachlesen, dann wüssteste auch bischen genauer was sache ist ;)^^

Wenn man es mit 16J nicht unbedingt brauch, fände ich es schade das Geld in Nem Lappen und ner teuren 125er zu versenken. Dann lieber 2J aushalten und den A"beschränkt" und ne nette gedrosselte 600er zum Einstieg. Hat man mehr von.

Und komischerweise haben alle die ich mit 16J kannte und 125er hatten, die fahren kein mottorrad mehr^^

Das mit dem Automatik war auch nur ne Frage, also kommt wieder runter :D
Das sind wohl dann diese Opi BMW Roller die aussehen wie ein ganzes Haus :ugly:
130 muss ich erstma mit ner 125er dann erreichen wenn ich jetzt den Führerrschein mache.

Wieso ist doch gar nicht so abwegig :D die Aprila shiver war das glaube ich. Die hat serienmäßig eine Automatik verbaut ;) Ansonsten halt viele Roller auch ne ;)

Wie ich so fahre? :D auf der Rennstrecke wird sich ausgetobt und auf normalen Straßen ärgere ich immer die Sportler Fahrer :D war ja selbst mal einer und ohne die Erfahrung könnte ich auch nicht so fahren wie ich es jetzt kann :) aber wenn du schon Zweizylinder bums unter dem arsch hast kannste so ziemlich jeden Sportler Fahrer alt aussehen lassen inner Kurve :D

Das mit dem ab 130 wird unangenehm bei nakeds kann ich nicht nachvollziehen :D also es ist durchaus möglich bis 180 durchzuziehen. Und das auch über längere Zeit..
Als ich die duke mal ausgefahren hab kam ich auf ca 250 (ist kürzer übersetzt deswegen nicht sooo schnell).. Und das war echt unangenehm.. Aber alles unter 200 würde ich mal behaupten das geht :D

Ein Bekannter hat eine relativ neue Honda. Irgendwas großes, 1200er oder so. So eine Mischung aus Sportler und Tourer. An der Maschine hat er so Schaltwippen für die Finger. Ich glaube das Ding kann aber auch automatisch schalten.

EDIT: Honda VFR 1200 ist es!

Die Dual Clutch Transmission (DCT) von Honda ist das weltweit erste Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder. Die Getriebe-Innovation ermöglicht Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung. Die Gangwahl kann wahlweise manuell oder automatisch erfolgen. Die VFR1200F war das erste Honda-Modell, das mit dieser Technik ausgerüstet wurde.
Quelle: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_vfr1200f.php

Da musst du aber paar Euro hinlegen wenn du was mit Automatik willst :D

Zurück