Mopped-Fahrer-Thread!

@dressler: Hab mir in der Bucht mal nen Lackstift aus Asien bestellt, der extra für Gummibeschriftung war, kann dir aber nicht mehr sagen, von welchem Hersteller. Hält bis heute mit dem zweiten Anstrich (ist ca 3 Jahre und 5k km her, an meiner Zweitmaschine).
Zu den Vergasern: Warum nicht selber machen? Hab mir für die Bandit ne Schlauchwaage aus glaube 1/4 Zoll Schläuchen gefüllt mit etwas Altöl gebastelt und die funktioniert top. Je nach Auslegung auch deutlich genauer als Uhren. Mit ner halbwegs ordentlichen Anleitung und bisschen Fingerspitzengefühl ist das kein Problem, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Mag beim ersten Mal vielleicht ne Frickelei sein, geht aber mit jedem Mal besser von der Hand.

btw: Fehlzündungen und Verpuffungen von unverbranntem Sprit im Abgastrakt beim abtouren sind zwei Paar Schuhe. ;)

Danke für den Tipp! Wer dort mal bisschen umschauen was es so gibt.

Grundsätzlich will ich bei diesem Motorrad in Zukunft sowieso viel selber machen (wenn ich nicht ITler geworden wäre dann KFZ-Mechaniker) aber erst wenn die Garantie rum ist ;).
Habe es ohne Probefahrt gekauft im Winter wegen Salz/Glätte/Schnee auf Straße von daher sehe ich den Händler hier in der Nachbesserungspflicht die muss einfach Rund laufen die Maschine.

Ganze Aufregung umsonst.

Eben noch 3 Händler von dem Lenkerhersteller angerufen.
Der eine hat uns die Gutachten jetzt zugesendet glücklicherweise.

Können also noch mal zum Tüv/Zulassungsstelle und es uns eintragen lassen.

Die Hebel müssen allerdings trotz abe auch noch eingetragen werden weil die ABE nur in Verbindung mit dem Originallenker zulässig sind.

Deutschland....Deutschland....Deutschland.......wir verwalten uns alle noch zu Tode.

Dann sei mal froh, das Du nicht einen konservativen Wurstblinker eintragen lassen wolltest....:lol:

307241f2f9ee24eccf89a3551ecc4d1f_1_orig.jpg

Ganze Aufregung umsonst.

Eben noch 3 Händler von dem Lenkerhersteller angerufen.
Der eine hat uns die Gutachten jetzt zugesendet glücklicherweise.

Können also noch mal zum Tüv/Zulassungsstelle und es uns eintragen lassen.

Die Hebel müssen allerdings trotz abe auch noch eingetragen werden weil die ABE nur in Verbindung mit dem Originallenker zulässig sind.

Deutschland....Deutschland....Deutschland.......wir verwalten uns alle noch zu Tode.

Hätte der TÜV den Lenker überhaupt bemerkt, wenn du nichts gesagt hättest?

Hätte der TÜV den Lenker überhaupt bemerkt, wenn du nichts gesagt hättest?

Wir haben noch TÜV bis 2019.
Sprich bei der letzten Abnahme wurde nix bemerkt.

ABER das Ding ist ja das, wenn Sie einen Unfall baut mit Teilen die nicht eingetragen sind und keine ABE besitzen wirst du von der Versicherung im Regen stehen gelassen.

Wir haben gestern das Gutachten gesichtet (20 Seiten)......und sind wieder genau so ratlos wie vorher.

Der Lenker hat ein TÜV Teilegutachten bekommen.
Sprich der Lenker ist vom TÜV geprüft worden und für den Straßenverkehr zugelassen worden.

ABER es gibt auf der letzten Seite einen Verwendungsbereich.
Dort werden wiederum Motorräder aufgelistet / allerdings nicht unsere ER6F.

Das heißt Sie fährt heute mal in die Werkstatt und spricht mal mit unserem Bekannten.
Ich kann mir hier nur die Infos aus dem WWW raussuchen und da heißt "es gibts nen Teilegutachten muss der Tüv den Einbau abnehmen / ist alles ok gehst du zur Zulassungsstelle und lässt es eintragen".

Das dort jetzt aber wieder ein Verwendungsbereich vorliegt der den "Universallenker mit Tüv Gutachten" in der Fahrzeugwahl einschränkt......sorry aber kann ich nicht nachvollziehen.

Meiner Meinung nach ist das auch Irreführung seitens BKG und deren Händler.

Die werben damit das du diesen 300€ Lenker auf allen maschinen Universal anbauen kannst und Sie ein Tüvgutachten besitzen.
Das dann ein Verwendungsbereich eingegrenzt wird haben Sie nirgends erwähnt.

Bin wegen dem Scheiß echt etwas angefressen.
Es gibt außer diesen Stummeln keine anderen für die ER6F, sprich wenn das mit der Werkstatt nicht klappt dann darf Sie den originalen Tourenlenker wieder fahren.
Sie kotzt jetzt schon, von Stummeln zum Tourenlenker.

Heute meine Street Triple abgeholt. So viele hübsche Moppeds da, aber die neue Verkäuferin... war dann doch viel netter anzusehen. Heieiei! :D
Kühlflüssigkeit und Akku erneuert. Bin richtig heiß auf die neue Saison.

@shadie: es muss doch nicht gleich ein Tourenlenker sein.
(vom originalen Lenker für die ER-6 kann ich nur abraten und der flog bei mir als erstes runter)
Ich kann den Superbike-Lenker von LSL oder auch ABM empfehlen. (ca. 50 €)
Den gibts direkt mit ABE.
Das Handling ist ein Träumchen. :)
Allerdings brauchst du dann vermutlich die alte Lenker- oder Gabelbrücke zurück, die dir durch die Stummel fehlen sollte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@shadie: es muss doch nicht gleich ein Tourenlenker sein.
(vom originalen Lenker für die ER-6 kann ich nur abraten und der flog bei mir als erstes runter)
Ich kann den Superbike-Lenker von LSL oder auch ABM empfehlen. (ca. 50 €)
Den gibts direkt mit ABE.
Das Handling ist ein Träumchen. :)
Allerdings brauchst du dann vermutlich die alte Lenker- oder Gabelbrücke zurück, die dir durch die Stummel fehlen sollte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für den Tipp, ist aber alles soweit jetzt geklärt.

Wir bekommen kommende Woche einen Termin bei einem Tüv Sachverständigen der bei unserer Werkstatt die ganzen Abnahmen macht.
Vorher wird der Lenker noch mal ordentlich eingestellt.

Dann sollte das eigentlich durchgehen.

Die ganzen Originalteile haben wir notfalls noch im Keller rumliegen, das passt schon.

Was habe ich mich aufgeregt das der eine Prüfer nur meinte "steht nicht in der Tabelle also keine Zulassung",
so ein Blödsinn.
Der durfte es nur nicht eintragen weil das ein Sachverständiger machen muss, hätte er uns auch gleich sagen können, wäre die Aufregung nur halb so groß gewesen.

Naja mal hoffen dass kommende Woche alles glatt geht, dann ist das Thema auch endlich vom Tisch.

Auf was für einer Schule bist du? :ugly:
Da kommen 6,5 Männekens auf ein Frauchen.
Ich hatte versehentlich eine Zahl gekürzt. :D
Aber trotzdem bekomme ich 7,5 raus. :P
Deutschland....Deutschland....Deutschland.......
Lustig finde ich aber auch, dass du in UK und USA quasi jeden Sch3iß mit Deinem Mottorad oder Deiner Kleidung machen darfst - aber hier ist es komplett eingeschränkt.
Teils gut, teils schlecht.

- In den USA darf man afaik diese Predator-Helme (Exclusive original Predator helmets manufacturer / nlo-moto.ru) benutzen, die mMn extrem geil aussehen. Hier sind die verboten.
- In UK gibt es die brutalsten Auspuffe (Two Brothers Racing, Yoshimura etc.), hier sind sie zu laut. :ugly:
Bin richtig heiß auf die neue Saison.
Und auf die neue Verkäuferin. :P

Mit den Predator-Helmen nen Unfall haben will aber bestimmt auch keiner^^ Klar gibt es immer andere Länder wo dieses oder jenes besser ist, aber ich finde die Regeln so schon nicht schlecht. Denn dadurch kann ich davon ausgehen, dass 99% der Fahrzeuge in nem ordentlichen Zustand sind, was ich in anderen Ländern nicht kann (ich war 8Monate in Australien^^).

So ich hoffe aber auch, dass das Wetter mal wieder wärmer wird. Bei den Temperaturen ist es immer so ein RussischRoulette ob sie anspringt wegen der Lithium Ionen Batterie. ;)

Ich hatte versehentlich eine Zahl gekürzt. :D
Aber trotzdem bekomme ich 7,5 raus. :P

Und auf die neue Verkäuferin. :P
Dann kannst du immer noch nicht rechnen. :D

Nana! Ich habe mich aber schon gefragt, ob ich nun etwas öfters im Triumph Store Düsseldorf vorbeischauen soll. :lol:

Wenn das Salz von der Straße gewaschen ist, werde ich auch mal ne längere Ausfahrt wagen.
Will mal schauen, was der Diablo Rosso Corsa II besser macht als der Racetec K3 Interact.

Grade Maschine aus der Werkstatt geholt. Zwei neue Reifen gab es und TÜV. Kette konnte noch bleiben. Habe jetzt den Metzler Roadtec Z8 drauf. Morgen soll es hier regnen. Das wird da Salz gut wegspülen. Vielleicht nicht ganz aber immerhin.
Dann heisst es Samstag und oder Sonntag mal ne Runde am Nachmittag. Bin gespannt wie sich die neuen Reifen machen wenn sie eingefahren sind. Die Metzler Z6 waren Knaller und ich habe bisher von den Z8 nur noch besseres gehört.

Roadtec? Die halten ziemlich lange, ne?
Racetec Interact = Grip ohne Ende, aber bei Nässe unfahrbar. Haben keine 3000 km gehalten... :D

Hi,

was ich schon mal sagen kann ist das der Z8 sich frisch schon fast (bin am Samstag die ersten 70 Km gefahren) besser fährt als der Z6 eingefahren. Maschine ist noch kurvenwilliger. Richtig geil der Reifen.

Der Z6 war nass wie trocken ein super Reifen. Zumindest auf meiner GSX750. Da kommt es ja auch immer etwas aufs Mopped an. War immer sehr zufrieden mit dem.

Mir ist das inzwischen egal ob die früh runter sind. Meine letzten Z6 waren nachher so hart das die sich kaum noch abgenutzt haben und beschissen liefen und weniger Grip hatten. (Habe aber auch 3 Jahre gar nicht gefahren, davor immer weniger) die Reifen waren 8 Jahre alt und hatten noch 1/3 Profil. Lieber habe ich einen Reifen der sich abnutzt und klebt wie sau als das sie auf der Felge versauern. Mein erster Z6 hatte 6500 km runter als der TÜV damals meinte bitte erneuern :-)

Ich überlege seit gestern Abend schwer, ob ich mein Bike verkaufe.

Ich bin in zwei Jahren nur ca. 4.300 Kilometer (bis heute) gefahren.
Was mir am meisten auf den Nerv geht ist, auch wenn es komisch klingt, das Anziehen.
Da ich mit dem Motorrad zu 95% zur Arbeit und zur Schule fahre, ist das Anziehen ungünstig.
Selbst der Helm alleine stört mich irgendwie schon, da ich mich "eingesperrt" fühle. :fresse:

Vielleicht versuche ich es beim A2 mal mit einer Chopper.
Lederweste, Jethelm und Tuch. :confused:

Wenn ich aber auch mal überlege was ich in den A1 und bis jetzt in den Bf17 gesteckt habe. :hail:
A1: Klamotten, Fahrschule, Motorrad -> 7.000€
Bf17: Fahrschule, auto -> >2500€
Und das habe ich bis auf das Auto (ca. 1000€) alles selbst durch meine Ausbildung gezahlt. Tut schon irgendwo weh. :lol:

@orca

Kommt eben auch darauf an, wie viel man fährt.
2 mal im Jahr neue Reifen zu kaufen, macht wohl auch nicht so viel Spaß. :)

@novo

Mein Mopped ist n reines Spaßgerät. Da werden nur Ausflüge mit gemacht. Für normale Fahrten gibts n Auto. Das ist auch wesentlich komfortabler.

@orca

Kommt eben auch darauf an, wie viel man fährt.
2 mal im Jahr neue Reifen zu kaufen, macht wohl auch nicht so viel Spaß. :)

@novo

Mein Mopped ist n reines Spaßgerät. Da werden nur Ausflüge mit gemacht. Für normale Fahrten gibts n Auto. Das ist auch wesentlich komfortabler.

Und günstiger!

Ich bin gestern auch mal in den Genuss gekommen Landstraße zu fahren.

Leider war die Strecke nicht wirklich ideal.
Schlechte Fahrbahn, viele Schäden im Asphalt.

Zudem wurde es ab 15 Uhr doch schon sehr frisch.
Sind dann etwas tiefgefroren um 17 Uhr wieder daheim angekommen.

Vor dem Harzwochenende (1. Mai Wochenende), brauche ich zwingend noch eine Schippe übung.
Ist schon was anders eine 250KG schwere bandit zu fahren als damals die YZF R125 mit ihren zarten 120kg.

Man traut sich und dem Motorrad halt stück für stück mehr zu, Übung macht den Meister denke ich.

Bei mir inzwischen auch. Da fährt man im Jahr 3500 wenn überhaupt.

Zurück