Mopped-Fahrer-Thread!

Wenn ich ehrlich bin schaue ich bei Spiegel oder Brems- und Kupplungshebel nicht auf ABE- hat der TÜV bei mir auch gar nicht kontrolliert.

Brems und Kupplungshebel sollten aber unbedingt geprüft sein, bei Spiegeln sieht es anders aus.

Lenker, Hebel und Griffe können gegen Zubehörteile getauscht werden.

• alle Zubehörlenker müssen geprüfte Teile sein
  • es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen (in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine „Eintragungspflicht“ aufgeführt.)

Array

https://cdn1.louis.de/content/cms/3114/2797/9852/tipps-tuev-08.jpg

97/24 EWG

Auf das Prüfzeichen kommt es an! Die Anzahl hängt von der Erstzulassung (EZ) ab:

• vor EZ 01.01.1990 1 links
  • ab EZ 01.01.1990 unter 100 km/h 1 links
  • ab EZ 01.01.1990 über 100 km/h 2
Wenn der Spiegel mit einem Prüfzeichen versehen ist, stimmt auch die geforderte Größe von 69 cm2 und er ist somit zugelassen.

Ratschlage vom TUV - Louis - Motorrad & Freizeit

Mit E-Zeichen wäre es wohl einfach einfacher.

Brems und Kupplungshebel sollten aber unbedingt geprüft sein, bei Spiegeln sieht es anders aus.

Ratschlage vom TUV - Louis - Motorrad & Freizeit

Mit E-Zeichen wäre es wohl einfach einfacher.

Hmmm mit den Abmessungen auf der Seite von:
MOTEA | Puig von Puig bei Motea kaufen

Kann ich die Fläche nicht berechnen......rechne ich es mal ganz grob 17cm*7 komme ich auf 119, das würde an sich passen.
ABER die Spiegel sind ja abgewinkelt.......an allen Kanten.....
Da komme ich nie im Leben auf 119.

Wenn ich es aber mal grob Schätze müsste das eigentlich passen.....ich glaube ich probiere die Teile einfach mal.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie Brems/Kupplungshebel ohne ABE gesehen.
Die Ware bei uns immerm it dabei....stehen für die bandit ja auch noch auf dem Wunschzettel.

Bei Sicherheitsrelevanten Anbauteilen sollte man denke ich schon prüfen obs da eine ABE gibt.

Die ER6F meiner Frau hat Superbike Stummel dran......also Lenker.....
Beim Kauf nicht drauf geachtet, jaa.....keine ABE bekommen und den Hersteller gibt es nicht mehr.
Haben am 19.3 Tüv Termin und dort wird geprüft ob für dein eine ABE vorliegt im System und wenn nicht / einzelabnahme.....

Tja hätte ich da beim Kauf mal direkt drauf geachtet.

Meine bandit habe ich komplett original gekauft.

Ich habe mir hochwertige CNC gefräste Hebel gekauft. Ob mit oder ohne ABE sind die für mich genau so sicher.
Rest hat alles ABE ;)

Heute meine Maschine zum Kettensatz wechseln gebracht. Bin gespannt ob sich das kleinere Ritzel vorne spüren lässt :D

Moin zusammen,

kurze Frage, ich habe gelesen man braucht für Zubehörspiegel weder ABE noch Tüv noch E Nummer.
Die Spiegel müssen nur eine gewisse Grundfläche erfüllen.

...

Um mal die meisten Beiträge über mir auszublenden... :rollen:

Spiegel sind bauartgenehmigungspflichtige Bauteile und haben seit ~25 Jahren fast ausschließlich ein E-Prüfzeichen. Passende EWG-Regelungen gibt es seit 1980. Mittlerweile gültig ist aber weithin die ECE-R81. Vorgeschriebene Größe und Anzahl lässt sich leicht im Netz finden, ist aber für die meisten hier ziemlich unwichtig, da die Krads relativ neu sind und nicht vor 1990 gebaut wurden.

Wenn du dir also Spiegel kaufst, dann achte zwingend auf ein E-Prüfzeichen und lass dir keinen gefälschten Kram aus China andrehen. Wie für alle anderen bauartgenehmigungspflichtigen Bauteile gilt auch hier, dass diese nicht verändert und nur ihrem per Genehmigung bestimmten Zweck verbaut werden dürfen.

Haben am 19.3 Tüv Termin und dort wird geprüft ob für dein eine ABE vorliegt im System und wenn nicht / einzelabnahme.....

Eintragen lassen kann man sich Spiegel nicht, da sie für sich bereits eine Genehmigung haben. Kein E-Prüfzeichen? -> ab in die Tonne.

Eintragen lassen kann man sich Spiegel nicht, da sie für sich bereits eine Genehmigung haben. Kein E-Prüfzeichen? -> ab in die Tonne.

Da ging es um den Superbikelenker meiner Frau, da haben wir bei dem Kauf des ganzen Motorrads keine ABE dazu bekommen.
Die Firma existiert nicht mehr welche den Lenker hergestellt hat udn kann somit keine ABE mehr ausstellen.

Deshalb der Abnahmetermin beim Tüv.

Alleine schon wegen dem Gelecke bei der HU würde ich keine Teile ohne E-Zulassung verbauen.
Bei Spiegeln mag das jetzt nicht so kritisch sein, da je nach Drehzahl in der Realität meist eh nicht viel zu sehen ist. Wirklich sicherheitsrelevante Teile ohne Zulassung oder zumindest Materialgutachten aus verlässlicher Quelle kommen mir nicht ans Bike.

Gleich mal den Akku laden und dann auch die erste Tour des Jahres machen. Samstag bereits wieder Schneefall und tagsüber Frost. :D
Hatte auf einen warmen März gehofft.

Das ist echt ein krasser schnitt, bau die Dinger über den Winter doch aus und lade Sie über so ein Battery Health Teil.
So machen es fast alle unsere Bekannten, viele lassen die Batterie auch im Bike und haben sich einen Anschluss nach draußen gelegt worüber Sie laden können.
Die Teile stehen aber in der Garage.

Ja, dieses Jahr versuch ichs glaub mal mit aufladen während dem Winter ^^
Ist auf Dauer ein teurer Spass -.-

Ich war mit meiner CB1000R übrigens ende letzter Saison auf dem Dyno um zu sehen was ein K&N, Mivv Auspuff ohne DB Killer und 102 im Tank samt unabgestimmten Powercommander bringt.

Leistung etwas unter Serie (125PS, 99nm) aber über den Durchschnittsmessungen von Serien Maschine. Wird demnächst aber abgestimmt.

PS: Das wellige Verhalten am Ende der Kurve kommt von der abgenutzten Kette

Anhänge

• Leistungsdiagramm PC5 Map Kunde, Mivv ohne DB-killer, K&N Luftfilter.JPEG
    Leistungsdiagramm PC5 Map Kunde, Mivv ohne DB-killer, K&N Luftfilter.JPEG
    116,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich auch ca.1,5 h unterwegs - nachher drehe ich auch noch ne kurze Runde. Morgen fängts schon an mit Regen und ab Samstag/Sonntag wieder einige cm Neuschnee :daumen2:

Gestern war ich auch ca.1,5 h unterwegs - nachher drehe ich auch noch ne kurze Runde. Morgen fängts schon an mit Regen und ab Samstag/Sonntag wieder einige cm Neuschnee :daumen2:

Das ist mir momentan einfach zu kalt, wir haben in Hamburg momentan zwischen -2 - +2 Grad tagsüber.

Am Wochenende sollen es wieder tiefe Minusgrade geben und erst ab kommender Woche Mittwoch Richtung +5°C udn dann am WE (angeblich) um die 10°C.

Ich hoffe wir haben den Winter langsam mal überstanden, es nervt aktuell echt richtig hart....

Am liebsten einfach nur Lederkombi und darunter Boxershorts und T-Shirt.
Geht aber unter 20° nicht so gut. Nackt wäre auch mal was, aber nur in der Stadt. :D

Zurück