Mopped-Fahrer-Thread!

Moinsen,

auch wenn ich bis vor kurzem noch überlegt hatte mit Motorradfahren aufzuhören, bin ich jetzt mehr Feuer und Flamme denn je. Hab mir einfach vorgenommen nicht mehr zur Arbeit damit zu fahren (mitten in der Stadt). Das war letztes Jahr extrem Stressig und es gab viele knappe Situationen. Damit fahre ich jetzt ganz gut, auch wenn man natürlich seltener fährt. Aber es gilt ja qualität vor quantität :)
Naja jedenfalls lümmel ich hier noch mit dem verdammten A2 schein rum und ich will unbeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedingt die Harley Iron 883 (oder Roadster ggf).

Habe meinen A2 Lappen im August 2015 gemacht, also dürfte ich ja erst auch dieses Jahr um die Zeit die Prüfung zu A machen. ABER jetzt mein Einfall.
Ich werde im Mai 24. Könnte ich nicht theoretisch schon dann die Prüfung machen? Weil mit 24 darf man ja auch direkt den offenen Schein machen:huh:
 
Das wäre dann aber theoretisch eher keine Erweiterung, sondern du müsstest ihn regulär machen.

Außer es gibt da ne extra Regelung, müsstest halt mal im Amt anrufen.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
@FreaksLikeMe

War der offene A (ohne Vorbesitz eines anderen Motorradführerscheins) nicht bisher ab 25?
Ungedrosselt kann man meines Wissens ab 21 fahren mit A1 (ab 16) > A2 (ab 18) > A (ab 21).

Ich gurke aber auch noch mit dem A2 Schein rum. Momentan würde ich aber lieber den CE machen als den A, davon hat man einfach den größeren Nutzen. Schon dämlich, wenn man ans Auto nicht mal einen gescheiten Anhänger kuppeln oder mit Papas Wohnmobil fahren darf :ugly:
 
Mit der Reform wurde das Alter auf 24 gesenkt.
Und CE ist für Autos mit Anhängern nutzlos, dafür braucht es BE.
Für unter 7.5t braucht man C1, aber da muss man alle 5 Jahre irgendwas vorlegen.
 
Die Bescheinigung vorlegen muss man meines Wissens nach nur für den CE, kann aber auch ganz anders sein.
Und nachdem man jetzt auch mit B mehr als 750kg Hänger fahren darf, braucht man den BE jetzt eh weniger.

Und komplett offen fahren kann man schon ab 20, weil jedesmal zwei Jahre Vorbesitz nötig sind.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Mit der Reform wurde das Alter auf 24 gesenkt.
Und CE ist für Autos mit Anhängern nutzlos, dafür braucht es BE.
Für unter 7.5t braucht man C1, aber da muss man alle 5 Jahre irgendwas vorlegen.

Stimmt schon, aber dann bräuchte ich ja ZWEI Führerscheine:
den C / C1 fürs Wohnmobil und nochmal was für nen großen Anhänger :ugly:

Rechnen und denken, was man denn nun fahren darf und was nicht, muss man dann trotzdem. Und ob das letztlich billiger ist als gleich den CE zu machen, der so gesehen alles komplett abdeckt, sei auch mal dahin gestellt.
Alle 5 Jahre verlängern muss man den nur, wenn man gewerblich Lkw fährt. Ein Wohnmobil oder ein Unimog mit Hänger im Februar beim Faschingsverein fallen da nicht drunter.
 
Mit der Reform wurde das Alter auf 24 gesenkt.
Und CE ist für Autos mit Anhängern nutzlos, dafür braucht es BE.
Für unter 7.5t braucht man C1, aber da muss man alle 5 Jahre irgendwas vorlegen.


Nur wenn Du den alten 3er hast sprich den jetzigen BE dann hsst du auch automatisch den C1 und C1E , und da ist es so dass man ab 50 alle 2 Jahre zum Arzt muss wegen des Gutachtens

Für die Leute, die ledgl. B haben hast du recht. Der C1 wird dann nur 5 Jahre
erteilt. Bei pos. Eignungsprüfung auf weitere 5 Jahre verlängert.

Alle weitere infos könnt ihr hier einsehen

Klassen C1, C1E, C und CE - Fuhrerscheinklassen | TUV NORD


PS bin grad fertig mit meine Fireblade. Hab sie mal wieder entstaubt und gewaschen.... herrlich, da juckts doch wieder in den Fingern....
 
Also ich wäre für die Honda mit aktuellem DCT und der Traktionskontrolle. Das Fahrwerk lässt sich aufrüsten
Vom Fahrwerk aufrüsten bin ich jetzt nicht sonderlich begeistert. Wenn ich schon knapp 14k hinlege, dann muss das schon so passen. Wobei ich hier nochmal klar stellen will, das Fahrwerk der Honda ist keinesfalls schlecht. Nur eben nicht so feinfühlig wie bei der KTM.
Auf alle Fälle hat das Fahrsicherheitszentrum aka. Safety Park in Bozen morgen ab 9 Uhr den Moto & Scooter Test-Day. Da sind BMW, Ducati, Harley, Honda, Moto Guzzi, Piaggio und Yamaha vertreten. Wenn Honda die Twin mitgebracht hat, dann werde ich sie sicher nochmal probieren. Hoffentlich haben die Pfeifen von BMW auch die 1200GS dabei, die fehlt mir noch bei den Probefahrten.
 
der Boxer der BMW ist im Stadtverkehr wahrscheinlich noch schlimmer als die KTM, da wirst du gekocht. Im Winter natürlich ein Traum.
Wobei ich denke das man für den Stadtverkehr und Kurzstrecke mit einem Roller sowieso besser unterwegs ist, ich mache das seit einiger Zeit und fahre 3mal soviele Kilometer im Jahr wie früher mit einem Motorrad, Staus sind kein Problem mehr.
Ich denke 150 PS am Motorrad sind unnötig, wann brauche ich das? Auf der Autobahn, nicht sehr aufregend.
 
Jo, die Hitzeentwicklung wird wahrscheinlich auch bei der BMW relativ unschön. Wobei das im Grunde eher sekundär ist und ich daran sicher nicht die Entscheidung festmachen werde.
Dass ein Roller in der Stadt besser ist, das glaub ich dir sofort und ist auch nicht von der Hand zu weisen. Bin ja schließlich aus dem Land wo die Ikone der Roller, die Vespa, erfunden wurde. Da ich, aber jeden Tag knappe 60km zur Arbeit zurücklegen muss und dort mit nur wenig Umweg ein paar schöne Pässe und Landstraßen dazwischen liegen greife ich fürs Erste zum Motorrad.

PS: Bei der Leistung bin ich voll deiner Meinung, zumal die Autobahnen bei uns sowiso auf 110-130km/h beschränkt sind und dafür locker 50PS ausreichen.
 
Ich denke 150 PS am Motorrad sind unnötig, wann brauche ich das? Auf der Autobahn, nicht sehr aufregend.
Naja, also wenn ich mal neben großen Maschinen stehe und die Ampel grün wird, bin ich mit meinen 13PS derjenige, der gerade über die Haltelinie ist, während die dicken Dinger schon am Ortsende sind (ein bisschen übertrieben). :D

Ich bin ein Fan von viel PS.

Ich höre immer "Die vielen PS kannst du doch eh nicht ausfahren."
Doch, kann ich.
Lass mal ein 80 PS-Auto und ein 200 PS-Auto nebeneinander losfahren.
 
Wenn das Ziel ist immer schneller zu sein als der andere sind ein Haufen PS natürlich sehr hilfreich, aber irgendwann kommt immer jemand der hat noch mehr. Dann reicht es dir wieder nicht und du brauchst ein neues Motorrad :D
Ist ja völlig in Ordnung, jeder hat andere Präferenzen
 
Moinsen,

auch wenn ich bis vor kurzem noch überlegt hatte mit Motorradfahren aufzuhören, bin ich jetzt mehr Feuer und Flamme denn je. Hab mir einfach vorgenommen nicht mehr zur Arbeit damit zu fahren (mitten in der Stadt). Das war letztes Jahr extrem Stressig und es gab viele knappe Situationen. Damit fahre ich jetzt ganz gut, auch wenn man natürlich seltener fährt. Aber es gilt ja qualität vor quantität :)
Naja jedenfalls lümmel ich hier noch mit dem verdammten A2 schein rum und ich will unbeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedingt die Harley Iron 883 (oder Roadster ggf).

Habe meinen A2 Lappen im August 2015 gemacht, also dürfte ich ja erst auch dieses Jahr um die Zeit die Prüfung zu A machen. ABER jetzt mein Einfall.
Ich werde im Mai 24. Könnte ich nicht theoretisch schon dann die Prüfung machen? Weil mit 24 darf man ja auch direkt den offenen Schein machen:huh:

Kurz und knapp aus eigener Erfahrung bei der Freundin: Geht nicht.
Machst du es im August, ist es der normale Aufstieg, willst du vorher offen fahren, was geht, ist es ein komplett neuer Führerschein mit allem was dazugehört.
 
IMG_2827.JPG

Bin heute bei der Ducati Saisoneröffnung schwach geworden. Bekomme die Maschine allerdings Silk White mit Akra Endtöpfen
 
Zurück