Mopped-Fahrer-Thread!

Es ist auf jeden Fall eine höhere Materialbelastung.
Bei meiner Monster ging es auch, da das italienische Getriebe aber sowieso teilweise zickig war, habe ich meist mit Kupplung geschaltet. Wenn man da nicht mit Nachdruck geschaltet hat konnte es sein das man zwischen 3 und 4 auf einmal einen Leerlauf findet. Damals dachte ich das Getriebe geht kaputt, heute weiss ich das gehört so.

Es ist auf jeden Fall eine höhere Materialbelastung.

Um das zu vermeiden geht man doch eigentlich vom Gas? Ein Quickshifter unterbricht halt kurz die Zündung, um die Last aus dem Antriebsstrang zu nehmen. Etwas höher wird die Belastung trotzdem sein.

Ich frag mich nur warum es in den oberen Gängen besser geht als in den unteren.

Ok, das ist nochmal ein anderes Kaliber :D
Ich suche auch etwas wo man nicht mehr ganz so sportlich sitzt, das drückt sonst auf die Kronjuwelen. Deshalb interessiert mich auch wie das bei der R1100S und F800S so ist

Kannst ja etwas Schaumstoff ausdem Polster fummeln :D

Der Boxer ist halt vom Fahrverhalten gaanz anders als zb. der Vierzylinder. Mir war der Umstieg von der Fireblade zu krasse, bin eine r1200r probegefahren und die unteren Gänge sind schon arg kurz. Reine Gewöhnungsache, aber mich hats bisl gestört.

Dahingegen find ich den Charakter im allgemeinen ganz cool, bisl am Gas spielen an der Ampel ist lustig wenns bisl links - rechts schüttelt in horizontaler Ebene.

Zu den beiden von Dir genannten Mopeds, das sind beides grundsolide Modelle, die R ist etwas auffälliger vom auftreten.

Ich frag mich nur warum es in den oberen Gängen besser geht als in den unteren.

In den höheren Gängen sind die Zahnräder größer und haben eine langsamere Umfangsgeschwindigkeit. Das leite ich jetzt einfach mal vom Fahrrad ab :D
wenn Metall auf Metall reibt hat man immer Verschleiss, bei Zahnrädern ist die Beanspruchung extrem hoch. Ich würde wenn möglich immer die Kupplung benutzen, das mindert 100%ig die Gefahr eines Schadens.

Der Boxer ist halt vom Fahrverhalten gaanz anders als zb. der Vierzylinder. Mir war der Umstieg von der Fireblade zu krasse, bin eine r1200r probegefahren und die unteren Gänge sind schon arg kurz. Reine Gewöhnungsache, aber mich hats bisl gestört.

Dahingegen find ich den Charakter im allgemeinen ganz cool, bisl am Gas spielen an der Ampel ist lustig wenns bisl links - rechts schüttelt in horizontaler Ebene.

Zu den beiden von Dir genannten Mopeds, das sind beides grundsolide Modelle, die R ist etwas auffälliger vom auftreten.

Die R1100S ist ein Riesenschiff. Ich denke auch das der Boxer für ein sportliches Moped nicht das richtige ist, zuviel Charakter :D. Aber sie gefällt mir vom Aussehen echt gut.
Ich schaue mal das ich beide Probefahren kann.

Da geht nix kaputt. Ich fahre seit Jahren so, außer vom Ersten in den Zweiten. Kaputt ist noch nie was gegangen im Gegenteil. Ist sogar freundlicher fürs Getriebe. Man knallt die Gänge ja nicht so rein sondern das flutscht ganz geschmeidig. Der Schaltautomat macht ja auch nix anderes als man selber wenn man das Gas wegnimmt.

Du sprichst aber wahrscheinlich von einem Japanischen Getriebe, ich habe gehört die sollen da besser sein. Bei meiner Ducati ist da nichts "geflutscht". Das kracht und klonkt teilweise ganz gewaltig.

Also meine Yamaha xt660x brauche ich nur ne Kupplung zum anfahren und stehen bleiben ! Vom 1 in 2 kommt da ein kleiner Ruck. Aber alle anderen Gänge flutschen genau so rein, wie mit Kupplung. Ganz geschmeidig.
Ich finde das runterschalten aber auch unangenehm im Gegensatz zum hochschalten

Aber ich fahr definitiv ohne Kupplung und das ohne Schäden oder erhöhten Verschleiß festzustellen.

Ich finde das runterschalten aber auch unangenehm im Gegensatz zum hochschalten

Aber ich fahr definitiv ohne Kupplung

Runterschalten traue ich mich nicht so richtig, weil man da schon wissen sollte, wie man Zwischengas geben muss.
Da bleib ich doch lieber bei der Kupplung + ungefähre Drehzahlanpassung (kurzer Gasstoß vor dem einkuppeln)

Also ich schalte auch fast nur noch ohne Kupplung hoch. Das Getriebe von meiner FZS600 ist zwar recht knochig und ich lande bei höheren Drehzahlen recht oft im Leerlauf von 1 -2, allerdings klappt es mit Kupplung auch nicht besser, eher schlechter^^

Ich machs mittlerweile manchmal, größtenteils aber schon mit Kupplung.
Runterschalten ist kein Problem, einfach leichten Druck ausüben und nen Gasstoß geben. Natürlich sollte der Motor vor dem Gasstoß im Schubbetrieb (Motorbremse)sein, man braucht ja nen Lastwechsel.

Jup.. Mit Kupplung ist mir das zu heikel deswegen mache ich eigentlich nur Powerwheelies. Einfach den Motor schön hoch drehen, kurz das Gas schließen und dann voll aufdrehen :) der lastwechsel tut dann sein übriges und die karre geht hoch :) Vorteil bei denen ist das man sie recht einfach kontrollieren kann.. Über Kupplung trau ich mich das auch nicht

Ich glaube, ich habe mich wieder verliebt. :love:
In Sachen Design macht den Italienern einfach niemand etwas vor.

Anhänge

• 2015_MV_Agusta_Dragster_RR_1.jpg
    2015_MV_Agusta_Dragster_RR_1.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 60
Ich würde mir, wenn du wirklich nicht fahren kannst, schriftlich geben lassen, dass alles i.O ist.
Ein Händler muss doch eh 2 Jahre Gewährleistung geben, oder ist das bloß bei Autos so?

Zurück