Mopped-Fahrer-Thread!

Das sowieso. Bin die HP4 ja schon gefahren, zumindest leistungstechnisch sollte da wohl kein spürbarer Unterschied sein denke ich. Das ganze Design der Kiste ist aber einfach nur zum :sabber:. Werde dann im Laufe des Jahres dann auch mal die neue R1 und die H2 fahren, soweit das dann möglich ist. Denke eine von den Dreien wird dieses Jahr in meiner Garage landen und sich neben die GSR 750 L4 stellen. Die R1 RN19 macht dann die Biege. :D
 
Ich hab mich nun nach laanger zeit entschieden. Ich hab meine Freundin gegen eine fast neue MT-07 eingetauscht. :D :ugly:
Grad mal 2 monate alt gewesen. Top. Macht mega spaß, ist wie Fahrrad fahren. Ich war auch Er6n probefahren, doch die ist langweilig, schwer und irgendwie undhandlich dagegen.
Kann ich nur empfehlen :)
 
390er bin ich auch gefahren ... macht auch spaß. Aber dann zahle ich lieber 500 mehr und hab 500mal mehr spaß. Vorallem beim überholen.
Und ich muss keine angst haben dass sich die ktm unter meinem arsch in teile auflöst :D

Und ziehen tut die Mt-07 besser als die duke :) hab ich letztens mit PrincePaul getestet. Dadurch dass man bei der Duke häufiger schalten muss.
Vorteile der großen, mittlerweile auch der kleinen ist die anti-hopping kupplung. Und Stahlflexbremsleitungen :D Aber für das Geld hat man, find ich zumindest, bei der MT-07 mehr als bei einer Duke.
 
Wie ist denn die Sozius-Tauglichkeit der MT-07?
Also das ist kein must have, aber kann man denn problemlos Leute auf kurzen Strecken mitnehmen (kürzer als Tagestouren)?
 
Sofern preislich im Rahmen, würde ich einen Blick auf die Street Triple (R) empfehlen. War lange Zeit die Klassenbeste.
In Sachen Fahrwerk und Motor deutlich überlegen und mindestens ebenso handlich. Die aktuelle wiegt nur 182kg vollgetankt.
Achja, der Sound ist übrigens auch ansprechender, sofern man 3-Zylinder mag. Ab 6000 U/min röhrt sie wie n Drache. :D

edit: Video von 1000PS
https://www.youtube.com/watch?v=MWK2mJAUc1E
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun noch nie mit sozius gefahren. Hab ja meine Freundin eingetauscht ^^ :D
Aber ich glaub man sitzt nicht soo geil wie auf einer ER6. Festhalten ist auch nur an dem sitzband möglich.

Mir war und ist ABS sehr wichtig gewesen bei meiner Motorradwahl. Und ich wollte was relativ neues. Da hab man so um die 5000 bis 6000 kaum auswahl :D

Meine MT-07 ist in weiß, mit roter Feder. Sieht echt lecker aus :sabber:
 
Wenn das Geld/Führerschein da ist würd ich auf keinsten was kleineres kaufen.
Also diese 300er ccm Regionen kannst eig direkt mal streichen xD

Aber das wirst du schnell nach einer Probefahrt merken.
 
Sofern preislich im Rahmen, würde ich einen Blick auf die Street Triple (R) empfehlen. War lange Zeit die Klassenbeste.
In Sachen Fahrwerk und Motor deutlich überlegen und mindestens ebenso handlich. Die aktuelle wiegt nur 182kg vollgetankt.
Achja, der Sound ist übrigens auch ansprechender, sofern man 3-Zylinder mag. Ab 6000 U/min röhrt sie wie n Drache. :D

edit: Video von 1000PS
https://www.youtube.com/watch?v=MWK2mJAUc1E

Auch wenns dumm klingt, die hat mir zu viel Leistung :fresse:
Das würde kein gutes Ende nehmen.
 
Auch wenns dumm klingt, die hat mir zu viel Leistung :fresse:
Das würde kein gutes Ende nehmen.
Das Schöne an ihr ist, dass sie sich eigentlich extrem einfach fahren lässt und einem auch Fehler verzeihen kann. Der Drehmomentverlauf ist extrem gleichmäßig. Da gibt es keine Überraschungen.
Bin am Anfang aber auch 2 Jahre ne kleinere Maschine gefahren. War ne SV650S. Im direkten Vergleich ein schrecklickes Motorrad. ^^
 
Die MT-07 hat aber auch das gleiche drehmoment wie die Street Triple R. Und gleichmäßig ist es auch hier.
Muss man halt schauen. Sitzposition und probefahrt machen ;) Für mich war halt ABS ausschlaggebend. Dass man das leider noch nicht serienmäßig überall findet, find ich doch schon teils erschreckend. Ich fahr auch bei regen. Und ich will ungern n wegknickendes Vorderrad haben.
 
Die MT-07 hat aber auch das gleiche drehmoment wie die Street Triple R. Und gleichmäßig ist es auch hier.
Muss man halt schauen. Sitzposition und probefahrt machen ;) Für mich war halt ABS ausschlaggebend. Dass man das leider noch nicht serienmäßig überall findet, find ich doch schon teils erschreckend. Ich fahr auch bei regen. Und ich will ungern n wegknickendes Vorderrad haben.
Yo, die MT hat ja sogar etwas mehr Hubraum. Nur dreht sie eben nicht bis 12.000.
Als Einsteigermotorrad ist sie auf jeden Fall die rationalere Lösung.

Ich fahre nie bei Regen. Hat mehrere Gründe:
Meine Reifen sind fast Slicks und taugen bei Nässe gar nicht
Ich mag es nicht
Ich habe kein ABS
Ich musste ja unbedingt goldene Felgen haben... Die muss ich so schon öfters reinigen, aber nach Regen wäre das n Totalausfall.
 
Ich werde auch auf jeden Fall eine mit ABS kaufen. Würde ja auch keiner mehr im Auto darauf verzichten, also wieso sollte man da beim Motorrad verzichten? :D
 
Auf der Rennstrecke ohne ABS ... ok das kann ich verstehen. Aber im straßenverkehr find ich, da sollte man ABS haben. Wie oft hab ich schon es erlebt wo die ne karre vor dir meint, noch schnell raus zu müssen. Mit ABS hau ich einfach rein. Muss mir keine gedanken machen dass ich vorne wegknicke. Jeder Untergrund ist anders. Auf der Rennstrecke weiß man wie man wo wie stark bremsen muss. Man kennt den Boden. Und man hat platz, sollte man sich mal lang machen.

Dustin91 an deiner stelle würd ich probefahrten machen. Probesitzen. Vergleichen, was wo die Inspektionen kosten, wie die Intervalle sind. Schauen was so der Gebrauchtmarkt her gibt.

Mit ABS neuere modelle in der Preisregion bei mir waren:

Kawasaki Ninja 300: Spaßiges motorrad. Auch trotz nur 300ccm. Doch gegenüber meinem 400ccm Roller keine Steigerung.

KTM Duke 390 / RC 390: Ich bin die Duke gefahren. Fährt sich genial. Ist auf engen kurven wohl kaum zu schlagen. Hier muss man aber Kastl Tuning einplanen. Anderer Topf. Da ist man schnell trotz gebrauchten bei 5500 Euro. Und von der Qualität will ich gar nicht erst reden.

KTM Duke 690: Sehr gut vergleichbar mit der MT-07. Hat einige Höherwertigere komponten. Ist aber ein Einzylinder, aber sie ist auch sehr leicht.. Frisst reifen und gern auch etwas Öl. Technisch gibts da auch hier und da produktionsfehler seit jahren. Aber ich find man sitzt mit 1,90 sehr angenehm. Aber auch hier bezahlt man sich am Zubehör schnell Tod.

Kawasaki ER6: Da gefällt mir ab 2012 die Designpalette. Ab 2010 gibts da eigendlich keine technischen Probleme mehr. Bewährte Technik. Schöner klang find ich schon mit dem Originalpott. Nur Leistung spürbar erst im oberen Drehzahlband. Nicht so sehr linear wie MT. Haben aber noch 6000er Inspektionsintervalle. Kann bei 12000 im jahr teurer im vergleich werden.

MT-07: Hab ich schon fast blind gekauft ohne probefahrt. Und ich hab zum glück nichts falsch gemacht. Lineare Leistungsentfaltung. Laut foren bis jetzt noch keine Kinderkrankheiten bekannt. Ich hatte direkt viel Zubehör dabei, Anderer Lenker, lenkererhöhung und so. Auch nach 6,5 Stunden tut mir nur der arsch weh, da der Sitz nicht auf mein Gewicht abgestimmt ist. Aber auch hier lieber probefahren. Sie fährt sich doch schon manchmal recht ruppig.

ich hab leider nicht nach 3 oder 4 Zylindern geguckt. Ich brauch keine Schreiorgel (die ninja 300 ist aber auch eine). Hat schließlich bald jeder :D


Und mein Motorrad mal im Anhang:
 

Anhänge

  • IMG_4999.jpg
    IMG_4999.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Das liest sich alles sehr gut, danke für die Tipps ;) Probefahrt ist klar. Mache Ende Juli den Führerschein fertig und dann gehts vermutlich auf die Suche.
Hast du vielleicht noch Bilder von der Seite? Meine Lederkombi ist ähnlich wie deine und da kann ich dann zumindest schon mal grob ein Farbschema sehen :D
 
Ich bin letztens die 1290 SUPER DUKE R Probe gefahren.
Ich glaube, das war das perverseste, was ich jemals gemacht habe. Der Motor ist einfach unglaublich. Sound genial, aber diese Kraft. Ich musste durchgehend sabbern. :ugly:
1300ccm³, 180PS und 205kg Leergewicht. Wenn die antritt, sehen selbst Supersportler kein Land. :D

Habe später mal geschaut, was die in der Versicherung kosten würde. Unter 30 fast unbezahlbar.
 
ja die duke´s find ich alle auch ganz interessant gebraucht aber so gut wie garnicht zu finden :(
und neu naja die 390 ist mit 5k noch günstig aber eben immer noch nicht meine region :ugly:
 
Ich habe letztens die Videos von 1000PS bezüglich der Kawa H2 und H2R gesehen und ich finde es einfach krass :wow:

Die einleitenden Worte von Nasty Nils sind lustig:
https://www.youtube.com/watch?v=QNU5ml-JD10

Noch ne Frage:
Was sind jeweilige Vor- und Nachteile zwischen Yamaha XJ6 und MT-07?
Die beiden Bikes sind, wie oben schon mal erwähnt, in der engeren Auswahl.
Oder kann man die beiden eher nicht vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens die Videos von 1000PS bezüglich der Kawa H2 und H2R gesehen und ich finde es einfach krass :wow:

Die einleitenden Worte von Nasty Nils sind lustig:
https://www.youtube.com/watch?v=QNU5ml-JD10
Das Video kenne ich schon. Hast du das hier nicht schon einmal präsentiert?

Es gibt aber noch n krasseres Bike, sogar mir Straßenzulassung:
https://www.youtube.com/watch?v=koPQnNZdco0
Hört euch einfach diesen kranken Sound an. Ich kriege sofort Gäneshaut.
Das Teil hat nen 2Liter V8! In der aktuellen Motorrad gibt es einen Artikel über dieses Biest.
 
Zurück