Die GSR liegt bei mir bei ca. 170€ + Steuern und die R1 bei ca. 300€ + Steuern. Da müsstest am Besten einfach mal selber deine Daten bei einem Versicherungsrechner eingeben und gucken, die Unterschiede sind teilweise recht groß. Außerdem habe ich vor ein paar Jahren einen Vertrag übernommen gehabt. Weiß nicht, inwiefern da noch Unterschiede entstehen.
Versicherung und Steuern sind dann aber doch eher der kleinere Teil der Kosten. Je nach Fahrweise sind die Reifen bei der R1 nach 3000km runter. Man kann sicherlich auch mit Tourenreifen fahren die länger halten, habe ich aber noch nicht gemacht.
Generell würde ich zum (Wieder-)einstieg aber sowieso von einer R1 abraten. Normales Fahren ist möglich, aber auf so einem Teil kribbelt es wirklich immer in den Fingern. Meine geht um ersten Gang bis 171, im Zweiten bis 212 und das Ding reißt vorne auch sofort hoch, wenn man nicht aufpasst. Klar, das macht Spaß, wenn man mal bei 80-100 Sachen den Hahn aufdreht und die sich vorne aufbaut, aber das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Vor allem wenn man die Kraft nicht gewohnt ist.
Mein Tip, schau dir die 750er GSR ruhig mal an. Habe zwar erst 3000km mit der runter aber ist echt ein schönes Teil. Sehr angenehme Sitzposition also super tourentauglich. Das ist die R1 dann eher weniger, auch wenn ich schon einige Touren damit gefahren bin. Und Leistung hat sie mit 106PS auch genug. In 3 Sekunden auf 100 und in 5.5 Sekunden von 0-160, da kann man doch auch nicht meckern, wenn man mal Gas geben möchte. Und vorne hoch bekommt man die auch ohne Probleme. Vmax laut Tacho waren bisher 251, angegeben ist sie mit 220.