So, komme gerade von einer 3 Stunden langen Probefahrt auf der S1000 RR wieder, mein Händler hatte glücklicherweise eine da. Nur eben vollgetankt, kurze Einweisung und ab gings.

Bin sofort Richtung meiner Lieblingslandstraße gefahren, keine Einfahrten und Seitenwege, fast nur Felder und 2 Waldstückchen, viele Kurven, sowohl langezogene als auch scharfe Kurven gefolgt von langen Geraden und zu jeder Tageszeit quasi kein Verkehr. Das perfekte Revier also.
Die gesamte Fahrdynamik ist einfach spitze, da kann man eigentlich nirgendswo was aussetzen. Gut, Supersportler sind auch kein Neuland für mich, aber ich bin sehr schnell mit der Maschine eine Einheit gewesen, ein wunderbahres Gefühl! Das Kurvenräubern macht mächtig laune, kam ohne Probleme mit dem Knie auf den Asphalt, der Lastwechsel ist hervorragend. Die verschiedenen Modi bin ich auch allesamt durchgegangen. Lässt sich wirklich von vergleichsweise samt bis heftig fahren. Und dann gibt's da noch den Slick Modus, heilige *******. Mein Händler meinte noch, dass ich den bei wenig Erfahrung lieber nicht anwerfen sollte. Nun, zum Glück fahre ich ja schon ein paar Jährechen und viele zehntausend Kilometer.
Also zu Hause Sitzbank runter, am Steuergerät das Ding umgefriemelt, Sitzbank wieder drauf, Maschine an, Slick Mode rein und erstmal schön an die STVO haltend in Richtung Autobahn. Bin dann direkt rüber auf die linke Spur und erstmal 3-4km hinter einem Corsa mit 120 hinterhergedümpelt, der wacker seine Linie gehalten hat. Und dann fuhr er in den rechten Streifen, showtime! Gänge runtergekloppt und auf der Hahn, Blick Richtung Schutzengel.

Die Leistungsentfaltung ist gefühlt im Vergleich zur R1 nochmal eine ganze Ecke härter gewesen. Der Lenker kam mir sofort entgegen und schneller als ich gucken konnte stand der Tacho bei 299. Habe auch mal durchgezogen von 100 auf 200 und von 200 auf 300. Gerade von 200 auf 300 merkt man den Unterschied zur R1 drastisch, zumindest hatte ich den Eindruck.
Aber da die Autobahn eh nicht wirklich mein Revier ist, ist das für mich zu vernachlässigen, aber wollt's halt mal austesten, wenn man sie denn schon fährt.
Jedenfalls bin ich ziemlich geil auf den Bock und mich würde es nicht wundern, wenn im Winter die R1 rausfliegt und die S1000 RR in meiner Garage steht. Die HP4 hatte er leider nicht, sonst wäre ich die auch noch gefahren. Aber bald will ja auch erstmal die GSR 750 eingefahren werden.