Mopped-Fahrer-Thread!

Darf man bei euch 100 auf der landstraße?

Es gibt gekennzeichnete Autostrassen, auf denen man zum Teil 100 fahren darf. Ausserorts ist 80 vorgeschrieben.

also hör mal auf mit arme schweizer

Ist ja nicht so dass man nicht schnell fahren kann. Wenn man jedoch dabei erwischt wird, wird einem der Führerschein schon relativ schnell abgenommen. Kenne jedoch die Gesetze in Deutschland nicht, daher weiss ich auch nicht obs bei uns mit den Bussen schlimmer ist ;)
 
Ist ja nicht so dass man nicht schnell fahren kann. Wenn man jedoch dabei erwischt wird, wird einem der Führerschein schon relativ schnell abgenommen. Kenne jedoch die Gesetze in Deutschland nicht, daher weiss ich auch nicht obs bei uns mit den Bussen schlimmer ist ;)

ich habs leider schon "paar" mal durch:daumen2: der jugendliche leichtmut halt

30 drüber innerorts waren knappe 200€ und ein monat fussgänger

über 70 drüber innerorts waren knappe 700€ und 3 monate fussgänger damals....

dazu gabs dann noch punkte natürlich.

Aktueller Bußgeldkatalog 2013 mit allen Neuerungen hier haste ne schöne zusammenfassung.

ich kenns noch aus australien, da sind die auch recht strikt. dagegen ist deutschland "kindergarten".
 
Ich komme ebenfalls aus der Schweiz und muss schon sagen das ich mehr oder weniger nur in Deutschland, Frankreich oder Italien den Gashanen aufdrehe. Natürlich kann man auf einer schönen Passstraße auch mal kurz 100 oder mehr fahren aber ist halt (besonders als Schweizer) immer ein bisschen ein Spiel mit dem Feuer, da wir dank der neuen Gesetzesnorm, doch ganz schnell mal als fast schon schwer kriminell-eingestuft werden.

Ansonsten kann ich natürlich allen, die gerne Passstraßen fahren, die Schweiz, besonders San Bernardino, Flüelenpass, Stilfserjoch, (aber auch Susten, Grimsel)... wärmstens empfehlen. Ich denke es lohnt sich sicherlich für jeden einmal ein schönes Sommerwochenende in den Schweizer Alpen zu verbringen ;)
Ich fahre aber auch gerne mal dem Schweiz- Französischen Jura entlang. Da gibt es auch sehr schöne strecken. (Z.B. von Yverdon les Bains nach St. Croix und dann auf der französischen Seite Richtung Saint Hippolyte. Von Saint Hippolyte kann man dann dem Doubs nach fahren und schliesslich wieder zurück in die Schweiz.)

Im Schwarzwald war ich in den letzten zwei Jahren sicherlich auch 6-7 mal und muss sagen das es schon ganz schöne Strecken hat wo man auch mal ein bisschen fahren kann. Ich mache es immer so, dass ich um die Mittagszeit in der Nähen vom Titisee bin und dort auch zu Mittag esse da es dort ein wunderschönes (See-) Panorama hat. Es kommt mir immer ein bisschen wie in einem Ferienparadies vor und das Essen finde ich auch ganz ordentlich und zumindest mit den Preisen in der Schweiz verglichen, sehr günstig.

Ansonsten kann ich auch allen die Route Napoleon wärmstens empfehlen. Ich habe sie letze Auffahrt in einer bisschen abgeänderten Form gefahren und muss sagen das es wirklich eine wunderschöne Strecke ist!

Edit: Was mich an Österreich halt stört ist, dass man für sämtliche Passstraßen bezahlen muss. Das finde ich persönlich eine Frechheit und deshalb bin ich eig. auch nicht in Österreich unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Schweiz lasse ich als Motorradziel lieber aus. Nichts gegen die Schweiz. Tolles Land. Aber ich hör von ganz vielen Motorradfahrern, dass auf ihren Tourkarten quasi ein Loch an der Stelle der Schweiz ist. ;) Ich meine, in der Schweiz darf die Polizei doch sogar "schätzen" wie schnell man unterwegs war. Also die stoppen wohl die Zeit für ne gewisse Strecke und errechnen sich dann, wie schnell man wohl gefahren ist.

Ist eh zu weit weg für mich. Dann fahr ich lieber in Harz. Ist nicht so weit weg und es gibt Kurven ohne Ende
 
Das die Polizei schätzen darf hätte ich jetzt noch nie gehört. Es ist aber so das man durchaus an einem schönen Wochenende einen Polizisten mit einer Laserpistole "bewaffnet" in einer Nische auf einem Pass versteckt antreffen kann und dann gelasert wird. Das finde ich natürlich schon eine absolute Frechheit und Schikane, da man auf einer Passstraße weder Fußgänger noch Kinder oder sonst wen gefährdet. Wen stört es wenn man mal mit 100 auf einer Geraden irgendwo abseits der Zivilisation fährt?

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es erst einmal einen Freund von mir erwischt hat, welcher dann den Ausweis für 3 Monate abgeben musste. Auf den Strassen ist es zum Glück so, dass vielerorts Radargeräte eingesetzt werden welche nur von vorne blitzen und somit für Motorradfahrer irrelevant sind ;-)
 
100 auf ner Geraden und dann richtig Ärger bekommen? Das könnte ich nicht mich da am Riemen zu reißen. :D Dafür fahre ich aber auch die falsche Maschine und ich bin alles andere als ein Raser. Aber 100 hab ich ja drauf, da habe ich gerade mal in den zweiten Gang geschaltet auf ner Geraden :ugly:

Edit: Und was das schätzen angeht. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Schweizer beamten sich (wie in Deutschland auch) irgendwo am Straßenrand hinstellen und über Funk durchgeben, wenn da Fahrer mit Ps starken Maschinen ankommen. Sie werden nicht gemessen. Aber die Jungs am anderen Ende der Leitung sehen dann ja wie lange es dauert bis die Mopeds bei ihnen ankommen. Ging es zu schnell, werden zu raus gezogen und dürfen blechen. Ich such den Artikel gerne mal. War auf jeden Fall was offizielles. Mal schauen ob ich es noch wieder finde.

Edit2: Ist das selbe, wie mit dem YouTube Kerl der angehalten wurde, weil der Polizist auf mehrere hundert Meter Entfernung wohl mit seinem Sachverstand schätzen konnte, wie schnell er war. Gemessen wurde da gar nichts. Aber Geld wollten sie. "Neulich am Straßenrand" mein ich. Der Fahrer ist ja leider verstorben. Aber das Video sollten die meisten ja kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren leider ein bisschen mehr als 100. 80 ist in der Schweiz außerorts erlaubt und ab 20 km/h zu viel kann man den Ausweis abgeben. Ist halt so dass bei z.B. 25 km/h zu viel das erste mal nebst einer Busse eine Verwarnung ausgesprochen wird. Wenn es ein weiteres mal vorkommt, ist der Ausweis halt weg. Kommt aber sicherlich auch immer drauf an was für einen Polizisten man erwischt.
 
ok, dann werde ich mir wohl mal so ein reperaturhandbuch zulegen :D

habe wie gesagt schon fast alles an der kiste ausgetauscht, die auslasssteuerung steht auch richtig.


in Österreich war das zumindest so dass die Bullen die Geschwindigkeit schätzen dürfen.
Aber 80 km/h auf Landstraßen finde ich echt abnormal, ich meine selbst 130 oder 150 kommen einem auf Straßen außerhalb von Ortschaften nicht zu schnell vor.
:D
 
Ich tanke aus Prinzip kein E10. Die sollen Kartoffeln oder Mais anbauen, kein Brennstoff :D

Das mit den Theorien stimmt schon. Aber das Altöl lass ich trotzdem nicht im Motor über den Winter :D;)

Eine Glaubenfrage ist es bei mir ebensowenig. In 35 Jahren aktives biken (ohne 50er) macht man so seine Erfahrungen ...
Also mir kommt es so vor, dass E10 mit Zweitaktern nicht so gut harmoniert. Hab ne Aprilia RX 125. Wenn ich E10 getankt habe, qualmt die immer ziemlich blau, mit normalem Sprit nicht?
 
Bin ich noch nie gefahren. Die Maschine soll aber zu den ruhigeren Mopeds zählen. Würde sie einfach mal Probe fahren. Wirst ja merken wie sie dir liegt.
 
Boah, ich zähl schon die Tage bis der Vogel endlich raus kann. 133 sinds noch, davon darf ich 79 nicht fahren also sind effektiv noch 54. :banane:
 
Naja die Ablagerungen sind zu vernachlässigen.
Da ist die Ölkohle Millionen mal schlimmer.
Und was die Dichtungen an geht weis ichs nicht, aber all zu viele sinds ja nicht.

Das sie etwas mehr Raucht könnte an einer etwas schlechteren Verbrennung kommen oder einfach nur durch etwas höheren Wassergehalt im E10 statt dem E5.
 
Das Zeug tank ich schon aus Prinzip nicht, obwohl der Brennstoff an sich dem Motor ja nicht schadet. Da mach ich mir um die ganzen Dichtungen mehr Sorgen.
Mal abgesehen von der besch*ssenen Politik, mit der das Zeug eingeführt wurde; warum sollte ich das tanken, wenn das gerade mal 2-4ct billiger ist als E5, ich aber nen Mehrverbrauch habe und ich nicht sicher weiß, wie meine kleine das Zeug verdaut?
 
Zurück