Mopped-Fahrer-Thread!

Herstellerangabe = du wiegst max. 55 kg, meidest höhere Drehzahlen, schaltest früh hoch und fährst ausschließlich Langstrecke. ;)
(meine Meinung)

Was hatn die ? 95 PS glaub ich, also 5,4 Liter da musste sie schon scheuchen denk ich, :D
Hier meintest du die Erna???
Haha nee.
95 Pferdchen hat die Shiver...
Die Erna 72 Ponys.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist dass die Werte in den Herstellerangaben unter den günstigsten Voraussetzungen entstehen und in der Praxis schwer oder manchmal gar nicht umzusetzen sind.

so, gestern bin ich jetzt mal die Duke390 probegefahren, die 690 wollte ich auch, waren aber alle ausverkauft und nicht verfügbar...
Das Mopped lässt sich sehr leicht wenden und herumschieben. Das handling auf der strasse war etwas zwiespältig, das mopped ist zwar handlich und ohne wirklichen aufwand in die schräglage zu werfen, allerdings wirkt sie etwas nervös und instabil, und bedeutend leichter zu handeln als meine KLE500 ist sie mMn auch nicht... Die Bremsen sind gut, nur ist die vorderbremse etwas schlecht zu dosieren. Warum der hinterreifen so breit ist, das mag ein geheimniss der österreicher bleiben :huh:
Der motor hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. In den Testberichten in den bekannten Heftchen sei er "sehr kultiviert", naja, das habe ich anders erlebt... Unter 3500 stottert der motor und hackt auf der kette rum, bis 7000 geht wirklich NICHTS, und ab 7000 knallt die maschine pötzlich los wie von der tarantel gestochen. Dann aber auch kaum dosierbar, da das drehzahlband wo leistung bereit steht, wirklich klein ist und der gasgriff auch extrem direkt und empfindlich reagiert...
Dazu kam, dass meine Maschine wohl ein problem im steuergerät hatte, und innerhalb ner guten halben stunde fast 10 mal einfach abgestorben ist. Das anlassen war danach auch immer ein georgele, sehr unangenehm. Aber gut, das wird wohl ein einzelfall sein ;)
Die verarbeitung war insgesamt in Ordnung, nur die wackeligen hebel sind mir negativ aufgefallen.

Alles in einem Hab ich ein zwiespältiges gefühl, auf der einen seite mag das mopped spass machen, wenn man drehzahljunkie ist und wenig kohle für ein neues motorrad hat, auf der anderen seite finde ich besser ein bisschen mehr geld ausgeben (oder gebrauchte maschine kaufen), und dafür einfach mehr und besser dosierbare leistung und drehmoment haben :daumen:

Ich persönlich werde mir die maschine nicht kaufen, auch wenn der preis heiss ist. Mal sehen ob ich die 690er doch noch unter den arsch bekommen werde, wobei ich jetzt schon ein eher negatives Bild von KTM habe...

Auf die fahrt mit der neuen MT09 freue ich mich schon wahnsinnig, und ich denke auch, dass dieses Mopped nächstes Jahr in meiner Garage steht ^^

Ich habe gestern meine Maschine aus der Werkstatt abgeholt. Endlich ist dieser hässliche Superbike Lenker ab und die Stummel wieder dran ;) Nun sieht sie gleich wieder wie ein richtige Sportler aus!
Nur leider konnte ich nicht so wirklich fahren. Der Umstieg auf die Stummellenker gepaart mit einer Zerrung im Arm vom Sport kommt nicht so gut. Und die nächsten Tage soll es regnen. :(

Dann wird sie aber erst einmal wieder auf Hochglanz poliert und dann gehts rund. Endlich mal den GoPro Brustgurt probieren. War aber die richtige Entscheidung für den Lenkerumbau die Maschine in die Werkstatt zu geben. Mein Schrauber hat über vier Stunden gebraucht. Und schrauben kann er. Bis an die Einspritzanlage musste er sich runter kämpfen...

Ich hole mir bald ne enduro als wintermopped, irgendwas so richtung yamaha DT 125ccm, also billiges ding.

Oder hatjemand andere vorschläge? :D

die 125er von MZ sind auch recht gut, laufen zuverlässig und sind soweit ich weiss auch recht günstig. Einzig in der höchstgeschwindigkeit sind die kisten vergleichsweise langsam, aber im winter werden 100 km/h wohl reichen ;)

also das wintermopped würde dann im sommer auch weitergefahren :ugly:
habe mir jetzt mit meinem kumpel die kawasaki kmx 125 angeschaut, ich darf die ja dann offen fahren, er nicht :P

haben 2 stück gefunden, also 2 stück für 1150€ VB.

Allerdings sind die stillgelegt worden. Ist das ne große Sache die wieder fahrbereit zu machen?
weil mit einfach anmelden und Tüv drauf machen ists sicher nicht getan oder?

Da könnte einiges dran sein wo der TÜV sagt:" Nöö is nich!" Reifen hinüber, Kettensatz am Ende, Bremsen platt und und und. Am besten hinfahren, Probe fahren, mit dem VK quatschen.

ich meine 2 solche Kisten für VB 1150€ ist nicht schlecht^^

wenn man dann bisschen was machen muss ist auch nicht schlimm.
ich will unbedingt mal so nen teil zum rumbären haben :D

Da würd ich zuschlagen. Verschleissteile rein, Lenker geradebiegen:ugly: und ab zum Tüv. Eine hat ja neuen Kolben/Zyli, die andere nur 16000 km. Im schlimmsten Fall "aus 2 mach 1" dann haste ne gute Geländehuddel :D

Zurück