Montageproblem Megahalems Rev. b

Eschke85

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir für meinen Core i7-2600K den Megahalems Rev. b gekauft.
Am Wochenende wollte ich ihn auf mein Mainboard (P8P67 Deluxe) montieren.
Die Backplate ist fest. Auch die beiden Seitenstreben sitzen fest. Als ich jedoch den CPU Kühler aufgesetzt und mit der Mittelstrebe festschrauben wollte, musste ich leider feststellen, dass die Mittelstrebe etwa 2 Zentimeter Spielraum (nach oben) hat. Dadurch wackelt der Kühler leider hin und her. Aus diesem Grund habe ich zwischen die Schrauben und der Mittelstrebe jeweils zwei Scheiben untergelegt. Nun sitzt der CPU Kühler bombenfest.
Leider habe ich die Befürchtung, dass er auf Grund der untergelegten Scheiben nicht 100%-ig auf der CPU aufliegt. Die Idle-Temperatur unter Windows liegt zwischen 35°C und 38°C (je nach Kern) bei einer Raumtemperatur von 23°C. Das finde ich recht warm. Mein Q9550 hatte mit dem Arctic Freezer Pro 7 nur etwa 32°C.

Ich weiß zwar, dass die Temperaturen unbedenklich sind, aber ideal finde ich sie bei einem unübertakteten Core i7-2600K auch nicht. Was findet ihr?

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem mit dem Megahalems Rev. b? Könnte es ein Produktionsfehler sein, dass die Mittelstebe nicht fest sitzt?
 
Da muß irgend etwas falsch gelaufen sein. Entweder ist es ein Fehler in der Produktion oder während der Installation. Ich habe letztens erst ein ein System für einen Arbeitskollegen fertiggestellt. 2500K, Asus P8P67 und Megahalems Rev.2 mit BeQuiet Silent Wing UCS. Der Kühler sitzt hier ordentlich und fest auf der CPU, keine Probleme. Mit den Scheiben wäre ich vorsichtig. Ist der Anpreßdruck zu hoch kann es zum Sockelbrand führen. Lieber nochmal deinstallieren und von vorne Anfangen um alle Fehlerquellen während der Installation auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lu89

Ich habe nun die gesamte Nacht Prime 95 laufen lassen.
Die maximale CPU Temperatur betrug laut AIDA64 44 °C. Die Temperatur der einzelnen Kerne schwankte zwischen 52°C und 55°C.
 
@ meratheus

Einen Installationsfehler kann ich im Prinzip ausschließen. Ich habe den CPU Kühler am Wochenende mehrmals montiert und wieder demontiert. Das Resultat blieb jedoch leider das Gleiche. Der CPU Kühler wackelt hin und her.
Dann sollte ich ihn wohl doch umtauschen. Ich habe schließlich ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ich habe nur die Befürchtung, dass das Ergebnis bei einem anderen Megahalems eventuell dasselbe sein könnte und dann die ganze Arbeit umsonst wäre. Wenn der CPU Kühler aber bei deinem Arbeitskollegen ohne Scheiben ordentlich sitzt, scheine ich wohl ein Montagsmodell erwischt zu haben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es schon mehrmals probiert hast kann man getrost die Installation als Fehlerquelle ausschließen. Am motherboard kann es nicht liegen die Stärke vom PCB und die Höhe des Socket sind klar definiert/vorgegeben. Sollte es beim nächsten nicht passen Board mit Cooler abgeben. Ist zwar ärgerlich weil die Hardware nicht zu Hause ist aber damit sollen die sich dann rumärgern. Bilder von dem Problem mit genauen Angaben und Maßen beschleunigen oft eine RMA
 
Ich habe mich nun schweren Herzens entschlossen den Kühler zu tauschen. Am Mittwoch sollte mein neuer Megahalems Rev. b bei mir eintreffen. Hoffentlich passt dann alles problemlos und die ganze Arbeit hat sich gelohnt.
Am Mittwoch melde ich mich dann nochmal.
 
Am Mittwoch habe ich den ausgetauschten Megahalems Rev. b bekommen. Heute hatte ich nun endlich die Zeit zur Montage. Nun sitzt alles wie es soll und es wackelt nichts mehr.
Meine Temperaturen sind auch etwas gesunken (ca. 2°C - 3°C). Der Mehraufwand hat sich also auf jeden Fall gelohnt. Nun bin ich beruhigt und kann meinen neuen PC endlich ohne Bedenken nutzen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück