Montage von ACCELERO XTREME GTX PRO auf GTX280 / Frage zum Heatshield

AW: Montage von ACCELERO XTREME GTX PRO auf GTX280

korrekt. zwei schrauben sind unter der backplate, zwei aber drüber. aber das dürfte ja auch so halten, oder?

und mit dem fingernagel geht nix an den kühlern :( habe sie ne ganze weile in heißem wasser gebadet. die klebeschicht ist ab, aber die reste gehen einfach nicht ab :( geht auch i.ein haushaltsreiniger?

Leute, Leute, Leute... So schwer muss man sich die Arbeit doch gar nicht machen! :D

Ich bin ebenfalls Besitzer einer GTX280 und habe auf dieser den Accelero Xtreme GTX Pro am Laufen. Du brauchst nichts segen oder so... :schief:
Du entfernst einfach die gesamte Backplate und schraubst den Kühler mit den beiliegenden Schrauben sowie Unterlegscheiben (!) an der Karte fest.
Die vRAMs auf der Rückseite bestückst du jeweils einzeln mit einem passenden Kühler (sind auch welche dabei...; Siehe Bild 2 im Anhang!).
Auf der Vorderseite verschraubst du, bevor der große Kühler raufkommt, den nvio-Kühler.

Die vRAMs auf der Vorderseite bekommen auch jeweils einen einzelnen (so habe ich es gemacht) oder einen langen Kühlkörper.
Die Spannungswandler sind so eine Sache: Wenn du sie gut gereinigt bekommst, haften die kleinen Kühler ganz gut und werden am Schluss noch vom großen Kühler gehalten (siehe Bild 1 im Anhang!).

Gereinigt habe ich meine vRAMs und die SpaWas mit nem einfachen Radiergummi, ohne irgendwelche Alkohole. Es geht ja nur darum, das Fett weg zu bekommen.
Die ursprünglichen Wärmeleitpads gingen bei mir recht einfach ab, eines fehlte sogar ganz... :what: :daumen2:

falls weitere Fragen da sind, kannst du dich ja gerne nochmal melden! :)

VG und gutes Gelingen,
Speedi

wow, danke für die anleitung!! echt super hilfe! :)

wie sieht es mit den Temps aus? sind die mit der Standard-SpaWa-Kühlung besser oder machen die AC-Kühler ihren Job genauso gut? Und muss ich die grauen Elemente gar nicht kühlen?

und weiß jemand, ob die blauen thermalright (?) vram-kühler besser sind als die AC-Standard-Dinger?

wow, danke für die anleitung!! echt super hilfe! :)

Man tut was man kann... :lol: Nein, Scherz.
Das freut mich, dass es dir geholfen hat. =)

wie sieht es mit den Temps aus? sind die mit der Standard-SpaWa-Kühlung besser oder machen die AC-Kühler ihren Job genauso gut? Und muss ich die grauen Elemente gar nicht kühlen?

Meinst du mit Standard-SpaWa-Kühlung den originalen Stock-Kühler von nVidia?
Du musst ja für den Accelero Xtreme GTX Pro den alten Kühler runternehmen, da bleibt auch keine Platte für die SpaWas übrig.
Also musst du die mitgelieferten Kühler von AC benutzen.
Diese verrichten ihren Job gerade so ausreichend. Es sitzt ja aber auch einer der drei 92mm-Lüftern direkt über den SpaWas.
Jedoch erreichen jene auf meiner Karte unter Last (bei 1.19 Volt) und nem Takt von 702/1458/1242 die schon leicht kritische 100 °C Marke.
Im Furmark wird's dann noch schlimmer... :schief:
Aber meine Karte lebt noch^^

Als Alternative kannst du dich nach einer "SpaWa-Platte" vom Vorgängermodell Accerlero Xtreme GTX 280 umsehen, der Kühler hatte noch nicht diese kleinen, schlecht haltenden Kühlkörper... :daumen:

und weiß jemand, ob die blauen thermalright (?) vram-kühler besser sind als die AC-Standard-Dinger?

Das könnte gut angehen, kann dir aber leider nichts genaueres sagen... :/
Ich bezweifle jedoch, dass diese unter den großen Kühler passen, du siehst ja auf meinem Foto, wie eng das ist.
Auf der rückseite könntest du sie nartürlich verwenden^^

Gruß,
Speedi

Meinst du mit Standard-SpaWa-Kühlung den originalen Stock-Kühler von nVidia?
Jedoch erreichen jene auf meiner Karte unter Last (bei 1.19 Volt) und nem Takt von 702/1458/1242 die schon leicht kritische 100 °C Marke.
Im Furmark wird's dann noch schlimmer... :schief:
Aber meine Karte lebt noch^^

Das ist es mir nicht wert ;) Dann säge ich die Kühlung des Originals ab und auf die SpaWas klebe ich noch einen langen AC-Kühler drauf. Meine Karte läuft zwar bei nur 1.062 Volt, aber ich will den Takt auch noch deutlich über den deinen steigern ;)

Alles klar. Die Metallsäge ist da. Ich versuch mein Glück!

Muss ich eigtl auf den kleinen schwarzen Bausteinen auch die Plastikfolie entfernen? Auf meinem Bild haben die den bläulichen Schein verursacht.

Das ist es mir nicht wert ;) Dann säge ich die Kühlung des Originals ab und auf die SpaWas klebe ich noch einen langen AC-Kühler drauf. Meine Karte läuft zwar bei nur 1.062 Volt, aber ich will den Takt auch noch deutlich über den deinen steigern ;)

Alles klar. Die Metallsäge ist da. Ich versuch mein Glück!

Muss ich eigtl auf den kleinen schwarzen Bausteinen auch die Plastikfolie entfernen? Auf meinem Bild haben die den bläulichen Schein verursacht.

Na dann viel Spaß^^ :schief:
Poste mal ein paar Bilder wenn du fertig bist. ;)
Du musst bei den Spawas schon die alten Wärmeleitpads entfernen (das bläuliche), sonst wird das wahrscheinlich nichts mit der Kühlung...

Mit meiner Karte scheine ich auch einen schlechten Chip erwischt zu haben, wenn man bedenkt, dass die AMP!-version damals mit Standardkühler meine Taktraten gemacht hat.
Meine Karte schaffte die erst nach dem Kühlerwechsel... :ugly:
Weiter geht's nicht, sonst produziert sie Pixelmüll^^

Gruß,
Speedi

Na dann viel Spaß^^ :schief:
Poste mal ein paar Bilder wenn du fertig bist. ;)
Du musst bei den Spawas schon die alten Wärmeleitpads entfernen (das bläuliche), sonst wird das wahrscheinlich nichts mit der Kühlung...

Ich meine aber nicht die weißen Wärmeleitpads. Die kleben noch am alten Kühler. Nein, auf den Dingern war unter den WLPads noch eine minimal kleine Folie. die ist minimal kleiner als die bauteile selbst. bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich entfernen sollte :S

Mit meiner Karte scheine ich auch einen schlechten Chip erwischt zu haben, wenn man bedenkt, dass die AMP!-version damals mit Standardkühler meine Taktraten gemacht hat.
Meine Karte schaffte die erst nach dem Kühlerwechsel... :ugly:
Weiter geht's nicht, sonst produziert sie Pixelmüll^^

Gruß,
Speedi

Ich scheine einen super Chip erwischt zu haben^^ geht sogar stabil bis 1.032V bei 700/1400/1200 ;)

Ich meine aber nicht die weißen Wärmeleitpads. Die kleben noch am alten Kühler. Nein, auf den Dingern war unter den WLPads noch eine minimal kleine Folie. die ist minimal kleiner als die bauteile selbst. bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich entfernen sollte :S

Würde ich schon machen, bei mir war überhaupt kein Rückstand mehr, nur die schwarzen Chips zu sehen!

Ich scheine einen super Chip erwischt zu haben^^ geht sogar stabil bis 1.032V bei 700/1400/1200 ;)

Menno, das ist voll gut^^ :ugly: :daumen:

habe jetzt mal den kühlkörper zersägt.

im anhand auch die bilder von den kleinen folien. sind eigtl gut zu erkennen. kann ich eigtl auch WLP für die SpaWas nutzen oder müssen es Pads sein?

Das sieht doch gut aus! :)
Jetzt weiß ich auch, was du mit Folien meinst^^
Die würde ich drauflassen, die waren vorher ja auch drauf. Und sie abzubekommen könnte evtl, schwierig werden...

Du musst sehen, wie du die Platte jetzt festbekommen willst.
Entweder du nimmst selbstklebende Pads, da sie die Platte dann rankleben. -> du musst nichts festschrauben, oder Paste (bringt vermutlich bei den Temps mehr) und schraubst die Platte fest. Löcher sind ja da. ;)

Gruß,
Speedi

also ich habe den spawa-block per WLP und 4 gefederten schrauben von der rückseite befestigt. sieht ganz gut aus.

jetzt muss ich nur noch die WLPads von meinen Zalman ZM-RHS 1 runterkriegen. Da sie gebraucht sind, halten sie leider nicht mehr sonderlich gut :(

also ich habe den spawa-block per WLP und 4 gefederten schrauben von der rückseite befestigt. sieht ganz gut aus.

jetzt muss ich nur noch die WLPads von meinen Zalman ZM-RHS 1 runterkriegen. Da sie gebraucht sind, halten sie leider nicht mehr sonderlich gut :(

Das ist doch gut! :)
Ja, die solltest du wechseln...
Eigentlich sollte eine Einweichung in warmes/heißes Wasser helfen, die Dinger abzubekommen. Kannst du mit Fingernägeln dann abkratzen.
Wenn das nicht geht, musst du wohl zu anderem (richtigen) Werkzeug greifen. :daumen:

Gruß,
Speedi

hab die zm-rhs erfolgreich auf die karte geklebt. Mit warmen Wasser ging es recht gut... Jetzt frage ich mich noch: müssen die grauen elemente, die bei meiner abgesägten kühlplatte rausgucken auch gekühlt werden?

Ich kann dir zwar leider nicht genau sagen, wofür die "grauen Elemente" da sind, aber die musst du nicht extra mit einem Kühlkörper bestücken.
Falls sie etwas warm werden sollten, wird der 92mm-Lüfter über ihnen garantiert dafür sorgen, dass sie nicht überhitzen! ;)
Ansonsten wären die ja auch beim Originalkühler bedeckt gewesen. :)

Vielleicht kannst du, wenn du die Karte ganz umgerüstet hast, noch ein abschließendes Foto posten? Mich interessiert das Aussehen! ;)

Gruß,
Speedi

alles klar. ist zwar kein augenschmaus. aber vllt überarbeite ich alle ramkühler nochmal ;)

bilder stelle ich dann rein :)

musst dich noch bis sonntag gedulden. bin grad bei meiner freundin in berlin (der schönsten stadt der welt :-!)

Macht ja nichts^^ :D
Viel Spaß euch. ;)

(Ja, Berlin ist wirklich schön...)

so, ich bin zurück in meinen eigenen vier wänden. hab die RAM-Kühler nochmal überprüft. alles hält und soo unschön sieht es doch nicht aus. Habe jetzt mit der Siliconpaste den Kühler montiert. Lüfterkabel trotteligerweise vergessen. wenigstens konnte ich so nochmal sehen, dass ich glück habe, da die WLP perfekt verteilt ist.

alles klar. im anhang also die Bilder!

Sieht doch super aus! :) Gar nicht hässlich^^ :D

Viel Spaß damit^^ =) Wird sicherlich kühler sein.

Speedi

Zurück