Montage von ACCELERO XTREME GTX PRO auf GTX280 / Frage zum Heatshield

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich hoffe, ich stoße nicht auf Ärger, wenn ich hier einen recht grundlegenden Thread eröffne, doch ich habe über die SuFu nicht wirklich eine passende Antwort auf meine Fragen gefunden:

Ich habe mir hier im Forum einen AC Accelero Xtreme GTX Pro gekauft und noch einige VRAM-Kühler. Nun möchte ich diesen auf meiner GTX280 verbauen. Leider habe ich noch nie den Kühler einer GraKa gewechselt und bitte daher um Tipps und Tricks, wie man Fehler vermeiden kann.

Außerdem habe ich keine Anleitung zum Einbau des Kühlers. Auf der Produktseite von Arctic Cooling kann ich nur eine Anleitung für eine GTX285 finden. Nur bin ich nicht sicher, ob ich vor allem die vielen VRAM Kühler richtig zuordnen kann. Gibt es also i.wo eine gute Anleitung für den Einbau? Im Forum habe ich noch in einem Review eine gute Anleitung gefunden, aber auch für GTX285.

Außerdem würde ich gern wissen, ob ihr meint, dass ich die Standard-VRAM-Küler verbauen soll oder die anderen, die ich mir gekauft habe. Bilder von allem verfügbarem Material ist dazu im Anhang. Außerdem habe ich als WLP eine Silicon Paste von Arctic Cooling. Ist die okay oder soll ich mir bessere kaufen? Und das Entfernen der alten WLP soll doch mit Alkohol und Radiergummi geschehen, oder? Habe leider nix Hochprozentiges im Haus (und das als Student, bitte entschuldigt), somit bleibt nur der Radiergummi. Bei CPUs habe ich immer Wattestäbchen genommen, sind die auch okay?

So viele Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße OdlG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation von AC Accelero Xtreme GTX Pro

Kannst du mal nähere Angaben zu deiner GTX280 machen, evtl ein Foto posten. Dann kann weitere Aussagen zu der VRM-Kühlung machen... :)

Standardpaste ist schon okay.

Für die VRams rund um die GPU ist es egal welche Kühlkörper du verwendest, hauptsache sie kleben richtig.

Zum Reinigen empfiehlt sich schon so was wie Waschbenzin oder die Reinigungsmittel von Arctic oder Akasa. Na ja zur Not tuts auch das Radiergummi alleine, würde ich sagen.

Oder schau mal hier, zumindest für die Demontage...

Zuletzt bearbeitet:

Ist die MSI N280GTX-T2D1G-OC. Bilder gebe ich nachher. Muss die erstmal ausbauen.

Wie bereits erwähnt bin ich Student, damit fallen Waschbenzin/Reinigungsmittel schonmal aus :D

Hier ein Bild aus dem Sysprofile

Das große Problem werden wohl die Spannungswandler VRM machen. Für diese gibts eigentlich nur den Thermalright VRM-G1 als gute Kühllösung. Die Standardlösungen der Alternativkühler ist nicht gerade optimal, wie du hier nachlesen kannst.

Hast du eigentlich die erforderliche Kühlplatte?

kühlplatte? vrm-kühler?

dachte, der kühler wird einfach hinten verschraubt und alle kleinen kühlkörper kommen auf ram und SpaWas... sicher, dass beim gtx pro so eine platte erforderlich ist bzw. die vrm kühler keine der beiliegenden sind?

habe die gtx280 erfolgreich vom alten kühler befreit. bilder folgen gleich

Zuletzt bearbeitet:

hier habe ich die gpu freigelegt. aber jetzt weiß ich nicht so recht weiter. ich google mal und melde mich bei erfolg

edit: super anleitung gefunden. ich versuche mein glück!

LINK 1

LINK 2

okay. ist i.wie auch für gtx285... meine spawa/ram anordnung ist grundlegend verschieden... habe erstmal nur nvivo kühler montiert

Zuletzt bearbeitet:
AW: Montage von ACCELERO XTREME GTX PRO auf GTX280

Säubere die Spawas sehr grundlich und klebe auf diese die besten Kühler, die du hast. Sie müssen natürlich dazwischen passen, und keine weiteren Bauteile berühren.

Achte auf jeden Fall im Betrieb auf die VRM-Temperaturen, die du auslesen kannst... Vorteilhaft ist, dass der GTX PRO mehrere Lüfter hat, sodass direkt auf die Spawas-Kühler Luft geblasen wird. Trotzdem die Temps im Auge behalten.

Den Kühler für den nvivo-Chip nicht zu stark festschrauben, da brechen gerne mal die Kanten des Chips.

Ansonsten erfolgt die Montage genau wie bei den Links.

Du machst das schon :daumen:

okay, ich habe ein delikates Problem: Die VRAM-Kühler fallen teilweise wieder ab. Dabei habe ich alle Bauteile gründlich mit Wattestäbchen und Radiergummi gereinigt. Ich werde nochmal neue Kühler vom Händler bestellen.

Dann noch eine Frage: Auf Bild 3 in Post #5 sieht man die rechte Hälfte der Platine. Dort sind 2 arten von komponenten, die anscheinend gekühlt werden sollen. einmal die grauen bauteile und dann die Teile, die auf dem Foto bläulich aussehen. Nur müssen sie wirklich beide gekühlt werden? wenn nein, welche dann?

Ich habe mal die Bauteile markiert. Es sollten diejenigen sein, die auch mit der Originalkühlerplatte Kontakt hatten.

Die VRams auf der Vorderseite bräuchten (zumindest für kurze Zeit) nicht zwingend einen Kühlkörper, die auf der Rückseite dagegen schon.

Ich hoffe, du hast auch gleich einen Reiniger mitbestellt.

Hier hat jemand den Xtreme auf seine GTX260 65nm gebaut. Die VRM-Kühler müssen wirklich sehr gut haften, wenn die im ungünstigsten Moment abfallen...

Zuletzt bearbeitet:

sehe ich recht, dass ich da ne metallsäge für brauche? das wäre dann für mich ein unüberwindbares hindernis.

außerdem scheint es den G1 nirgendwo mehr zu geben. alle händler verweisen mich bei suche auf nen gehäuselüfter.

Ups, der Thermalright VRM-G1 ist nur für die 55nm Versionen, sprich GTX260 und GTX285, geeignet. Also nix für dich. Bei pc-cooling.de gibts den aber noch...

Das Durchsägen wäre auf jeden Fall die beste Lösung. Dazu reicht sicher eine kleine Metallsäge. Beispiel sowas.

Wie schon gesagt, wenn ein geklebter VRM-Kühler abfällt unter Last, dann es das Karten-Ende bedeuten. :ugly:

alles klar. habe meinen kühler soweit auseinander genommen. dann bestell ich mir mal noch die metallsäge!

und was ist mit meinen oberen VRAMs? im Moment sind die Kühlkörper recht fest drauf, mach mir aber sorgen, dass die irgend wann anders abfallen.

eine frage:

in anbetracht der bevorstehenden kühlerpad-wechsel versuche ich, die alten pads zu lösen. leider schaffe ich das einfach nicht. gibt es da i.welche hilfsmittel? hilft einfaches leitungswasser?

ich meine die klebepads auf ram-kühlern. wie auf den kleinen von thermaltake oder den standard-kühlern vom accelero. die will ich ablösen, aber mein taschenmesser packt es nicht. die kleben einfach zu sehr am kühler.

edit: kann ich eigtl auch nur den teil der backplate absägen, der die vier löcher hat? damit ich auf meine rams richtige kühler kleben kann? will nicht die ganze backplate drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:

morgen kommt die säge. bräuchte bitte antoworten auf die beiden fragen in meinem voerhergehenden post :S

Ablösen geht entweder mit Fingernagel, Arctic od. Akasa Cleaner oder eben mit Waschbenzin. Sind die Kühler schon gebraucht? Hast du auch neue Klebepads?

Mit der Backplate bin ich mir nicht sicher, mache es doch so wie in dem Thread, den trucker1963 angebeben hat.

Dann viel Spaß beim Sägen... :D

habe drei neue folien 8x8cm. die dürften für alle verbliebenen kühler reichen. bei der ganzen backplate ist aber das ding, dass ich den nvivo-kühler nochmal abnehmen muss, oder?

Soweit ich das gesehen habe, liegt die Backplate auf den Schrauben des NVIO-Kühlers auf, ohne dass diese in diesem Bereich mit angeschraubt wird.

Für zwei Schrauben besitzt die Backplate auch gar keine Bohrungen...

Zurück