Monsoon 13/10mm Anschraubtülle

SMS-T1

Schraubenverwechsler(in)
Monsoon 13/10mm Anschraubtülle

Hallo PCGHX-Forum

Beim Online-Versand Caseking heißt es in der Beschreibung der Monsoon Compression Fittings 1/4" auf 13/10mm
(https://www.caseking.de/shop/catalo...-1-4-Zoll-auf-13-10mm-mattschwarz::24104.html),
dass
Aufgrund der Silberbeschichtung ist der Einsatz der hier angebotenen Fittings in Verbindung mit vernickelten Elementen innerhalb des Wasserkühlungskreislaufs nicht zu empfehlen! Es kann u. U. zu einem elektrolytischen Prozess kommen. Bitte informieren Sie sich im Zweifel vor dem Kauf direkt bei den Herstellern der Produkte über deren Kompatibilität zueinander!
Da es für meine Grafikkarte aber nur genau einen - logischerweise vernickelten - Kühler gibt, hab ich nun ein Problem!

Ich hätte daher folgende Frage an die chemisch Gebildeten und Wasserkühlungsprofis unter euch:

  • Kann man dem "elektrolytischen Prozess" durch höhere Konzentrationen von Korrosionsschutzmitteln wie G48 oder Innovatek-Protekt-Konzentrat entgegenwirken? (Ist nur ne Vermutung meinerseits, da ich denke, dass die Korrosionsschutzmittel doch genau diese Funktion bei gemischten Alu/Kupfer-Kreisläufen auch erfüllen, oder liege ich hier komplett daneben? :ugly:)

Herzlichen Dank schon mal im vorraus
und ein hoch auf dieses geniale Forum :pcghrockt:

SMS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monsoon 13/10mm Anschraubtülle

Kann man dem "elektrolytischen Prozess" durch höhere Konzentrationen von Korrosionsschutzmitteln wie G48 oder Innovatek-Protekt-Konzentrat entgegenwirken? (Ist nur ne Vermutung meinerseits, da ich denke, dass die Korrosionsschutzmittel doch genau diese Funktion bei gemischten Alu/Kupfer-Kreisläufen auch erfüllen, oder liege ich hier komplett daneben? :ugly:)
Genau so ist es. Alternativ kann man natürlich auch unbedenkliche, weniger überteuerte Anschlüsse kaufen. ;)
(Ich versteh generell nicht warum matt schwarze Anschlüsse mit Silber beschichtet sein sollten...)

Kaufgesuche sind nur im Marktplatz erlaubt, den entsprechenden Bereich habe ich aus deinem Post entfernt. Weiteres zum Marktplatz und zur Freischaltung findest du in den Forenregeln.
 
@Uter Danke für die Antwort :daumen: (Die neuen silberbeschichteten Anschlüsse sind - so wie ich das verstanden habe - nicht mehr schwarz. Bei der neuen Revision soll nur noch die Überwurfmutter schwarz sein. Weil aber die Shops die neue Revision einfach über die Produktseiten der alten verkaufen und die Produktbilder nicht ändern, ist das nicht ganz eindeutig)

Thema kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monsoon 13/10mm Anschraubtülle

Kein Problem. Wenn die Änderung noch nicht so lange ist, dann würde ich im Zweifelsfall beim Shop nachfragen (falls du das noch nicht gemacht hast), nicht dass sie noch die alte Version abverkaufen. ;)

Geschlossen werden Threads hier in der Regel nicht. Bitte bei Bedarf die Bearbeiten-Funktion nutzen statt Doppelposts zu erstellen.
 
AW: Monsoon 13/10mm Anschraubtülle

Dieser Thread macht mir etwas Sorgen und da muss ich doch nochmal nachhaken. Ich habe die Monsoon Eco Fittings für Acrylrohre und mein eben bestellter Kühler der Graka ist vernickelt. Als Kühlelement habe ich AC DoubleProtect Ultra. Muss ich mir Sorgen wegen der Dichtigkeit machen? Oder greift die Kombi meine Radis von innen an? Würde ungern sämtliche Anschlüsse wechseln.
 
Zurück