Hallo zusammen,
ich hatte bislang einen ASUS VG27VQ und habe damit massive Probleme in dunklen Spielen (Dishonored 2, Diablo 3, Amnesia: The Dark Descent etc.), was ich auch hier thematisiert hatte:
extreme.pcgameshardware.de
Mittlerweile ist das banding (black crush?) für mich untragbar geworden.
Hier die Fakten:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Maximal 1500 Euro, denn der Fokus liegt nach meinem letzten Fehlkauf mit dem ASUS wirklich darauf, einen hochwertigen Monitor zu haben.
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Siehe oben.
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
NVIDIA GeForce GTX 1070
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Schwerpunkt Spiele, mit Fokus auf immersiven "dunklen" Spielen (Skyrim, Prey, Amnesia, Dishonored, etc.), die ich auch im absolut abgedunkelten Raum spiele. Daher scheidet ein IPS-Panel glaube ich aus, oder? Schwarz sollte schon schwarz sein, ein guter Kontrast ist mir wichtig.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Durch meine Erfahrungen mit dem extremen color banding bin ich dahingehend natürlich sehr empfindlich. Das war wirklich extrem hässlich anzusehen. Es scheinen auch andere diese Erfahrungen gemacht zu haben, beispielsweise hier (das dritte Foto hätte auch 1:1 von meinem Monitor sein können) :
rog.asus.com
Was ich immer wieder als Grund lese: Schuld sei ein verbautes Panel von AU Optronics. Ich weiß nicht, ob da was dran ist, aber falls ja, würde ich in meinem zukünftigen Monitor gerne von einem Panel dieser Firma absehen. 
ich hatte bislang einen ASUS VG27VQ und habe damit massive Probleme in dunklen Spielen (Dishonored 2, Diablo 3, Amnesia: The Dark Descent etc.), was ich auch hier thematisiert hatte:
ASUS VG27VQ - Extremes colour banding
Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Monitor. Besonders in Spielen mit vielen dunklen Flächen (aber nicht nur dort) fällt mir eine extreme Abstufung ins Auge. Mittlerweile weiß ich, dass man den Effekt wohl colour banding nennt und daher habe ich einige Threads hier bemüht, aber keine passende...
Mittlerweile ist das banding (black crush?) für mich untragbar geworden.
Hier die Fakten:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Maximal 1500 Euro, denn der Fokus liegt nach meinem letzten Fehlkauf mit dem ASUS wirklich darauf, einen hochwertigen Monitor zu haben.
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Siehe oben.
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
NVIDIA GeForce GTX 1070
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Schwerpunkt Spiele, mit Fokus auf immersiven "dunklen" Spielen (Skyrim, Prey, Amnesia, Dishonored, etc.), die ich auch im absolut abgedunkelten Raum spiele. Daher scheidet ein IPS-Panel glaube ich aus, oder? Schwarz sollte schon schwarz sein, ein guter Kontrast ist mir wichtig.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Durch meine Erfahrungen mit dem extremen color banding bin ich dahingehend natürlich sehr empfindlich. Das war wirklich extrem hässlich anzusehen. Es scheinen auch andere diese Erfahrungen gemacht zu haben, beispielsweise hier (das dritte Foto hätte auch 1:1 von meinem Monitor sein können) :
Horrible Color banding with new PG278QR
Hi, So I just got this monitor (PG278QR ) it is great until you get to something dark. The colors begin to band horribly, even a 4K movie or LOW settings on a game such as DIshonored 2 doesnt produce any improvement. I've tried calibrating for the past few days to the best of my knowledge and...