Monitor vielleicht kaputt?

GEChun

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe ja 3 Monitore.
Der jüngste von ihnen der Samsung C27JG5x verhällt sich momentan sehr merkwürdig.

Ist er über Nacht im Standby braucht er quasi danach eine Erholungsphase um wieder einwandfrei zu funktionieren.
Ich muss ihn quasi Stromlos und Displayportlos machen und ihn dann ne ganze Weile stehen lassen.

Schließe ich dann alles wieder an ist das Bild auch wieder einwandfrei.

Ihr könnte beide Zustände auf den Fotos sehen.
Ist das ein defekt des Monitors? Oder liegt der Fehler vielleicht wo anders, z.B. Netzteil des Monitors, Displayportkabel?

Edit:

Werde als erstes mal das Displayport Kabel wechseln... bin mir echt unsicher ob es der Monitor ist, da das Bild ja auch wieder sauber wird.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-10-02 at 12.14.09.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-02 at 12.14.09.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Image 2022-10-02 at 12.16.36.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-02 at 12.16.36.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sporadischer Defekt am Displayport... scheint aber nicht ganz defekt zu sein.

Über HDMI tritt der Fehler gar nicht auf.

Hab auch herausgefunden das es wohl öfter mal bei Samsung vorkommt, der Monitor ist Anfang September genau 2 Jahre bei mir... echt ärgerlich!

Oder hat jemand hierzu noch eine Idee oder Lösung für mich?

Hey, hatte ähnliches Fehlerbild bei meinem C24FG70 .
Der läuft ja maximal auf 144Hz.
Habe ihn dann mal testweise auf 120Hz laufen lassen, dann trat der Fehler nicht mehr auf.
Schau mal bei Samsung ob du nicht vielleicht 3 Jahre Garantie hast ?
Meine war leider auch schon abgelaufen.

Nach dem ich jetzt meinen Samsung aufgrund des Defektes ausgetauscht habe, steht ein weiterer LG bei mir.

Es ist der LG 34GN850F geworden, grundsätzlich von den Specs ein sehr schöner Monitor, der vermutlich nun mein Hauptmonitor wird. Doch leider geht das Thema hier weiter...

Dieser LG funktioniert auch bisher super bis auf sobald man HDR einstellt bekommt das Bild nach kurzer Verzögerung mit Abbrüchen zum normalen Farbton einen Rotstich - sämtliche weißen Flächen sehen dann z.B. Rosa oder Rot angehaucht aus.

Aufgrund der Tatsache das es auch mal für 30 Sekunden eine normale Farbumgebung gibt und er danach wieder auf den Rotstich switcht und es bei an und ausschalten von HDR auch mal für ein paar Minuten ganz unterbunden ist, frage ich mich jetzt ob es vielleicht ehr ein Firmware oder vielleicht sogar Windows 10 Problem ist?

Zuletzt bearbeitet:
Guck obs die app im store auch für win 10 gibt.

Guck obs die app im store auch für win 10 gibt.
Danke!

Scheint aber mit Rücksprache des Supports wohl ein defekt am Panel zu sein.
Wundert mich nur das es sporadisch funktioniert und nie in Gänze in dem defekten Bild bleibt.

Aber jetzt wird der neue direkt wieder ausgetauscht ... :schief:

Wenn jemand da draußen also einen LG mit Rosa Farbverschiebung im HDR Modus hat, das kann durchaus ein Defekt sein. Am besten Support kontaktieren!

Zurück