Monitor oc auf 120hz = 3D??

Nope tut er nicht 120 hz.PNG zählt das villeicht??
 
jo :D kannst du das auch so in spielen einstellen??

bzw wo kann man den richtigen wert auslesen??
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei allen spielen die ich derzeit installiert habe (musste sie alle mal starten ^^) kann ich nur die auflösung ändern es steht aber nicht dabei welche Hz genommen werden aber ich gehe mal von aus das die diese aus dem im Treiber eingestellten Hz übernimmt und damit sollte dies dann auch möglich sein
 
:/ aber man merkt einen unterschied zwischen 120 und 60 hz zumindest bei css oder cs go
selbst bei bf3 wo ich nur ca 80 fps habe merke ich einen unterschied also müsste es doch irgendwie stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist nicht 3D Tauglich.

Er kann kein Polfilter 3D und Shutter 3D geht auch nicht- auch nicht mit 120Hz... zumindest nicht vernünftig, aufgrund der Reaktionszeit des IPS Panels hättest du massives Gohsting.

Herauszufinden mit welcher Frequenz der Monitor angesteuert wird ist bei HDMI garnicht so einfach (wenn man nicht einfach im OSD nachsehen kann) da kein dezidiertes Vsync Signal übertragen wirde, man müsste das TMDS Signal analysieren in welches Hsync und Vsync als Bitfolgen eingebettet sind was aber extrem aufwendig ist.

Herausfinden welche Frequenz der Monitor ausgibt ist einfacher: Man braucht nur ein Programm das einen mit Bildschirmfrequenz flimmernden Bildschirm anzeigt und misst mit einem optischen Frequenzzähler die Frequenz direkt am Display.


HDMI 1.3 und höher sind übrigens durchaus in der Lage 120Hz @1080p zu übertragen (auch wenn das im Standard nicht explizit vorgesehen ist); davon machen allerdings bisher leider nur eine Handvoll Beamer Gebrauch.
 
oh mein monitor läuft nur mit 60 herz hab ich grad gesehen steht im osd

aber spiel laufen definitiv mit "120 herz" flüssiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin habe die nacht mal etwas rumgefummelt und nun zeigt der Monitor mir auch im OSD Menü die 1920 x 1080 @ 70Hz an wie verlässlich ist diese Angabe des OSD ?
 
mit der Anleitung AMD/ATI Pixel Clock Patcher allerdings habe ich keine Ahnung wie verlässlich die OSD anzeige ist

Ich kann bis 74Hz gehen ab 75 gibt er mir beim Systemstart Monitor außerhalb der DVI-D Spezifikationen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OSD Anzeige zeigt -verlässlich- an welche Bildwiederholfrequenz die Grafikkarte ausgibt. Das ist dann im Allgemeinen auch die dargestellte Bildwiederholfrequenz, darauf kann man denke ich schon vertrauen (auch wenn es dafür natürlich keine Garantie geben kann).

Will man die tatsächlich dargestellte Bildwiederholfrequenz zweifelsfrei messen sollte man das mit einem optischen Frequenzzähler direkt an der Ausgabe machen.
 
und da ist der haken ich besitze keinen optischen Frequenzzähler ^^

also müsste mein Monitor jetzt rein theoretisch auf 74 Hz übertaktet sein da er mir sie im OSD so angibt allerdings könnte dies sich wieder als Fake erweisen da kein optischen Frequenzzähler zum Verifizieren vorhanden ist.
 
Ich würde sagen dem OSD kann man zu 99% vertrauen.

Wenn du keinen optischen Frequenzzähler hast kannst du "einfach" einen basteln, du brauchst eigentlich nur eine Fotodiode und einen Widerstand oder einen Fotowiderstand, eine Gleichspannungsquelle und einen elektrischen Frequenzzähler (etwa ein entsprechendes Multimeter) wobei an den Frequenzzähler angesichts der niedrigen Frequenz wirklich niedrige Anforderungen gestellt sind. Mit etwas Bastelei könnte man auch einen PC via Soundkarte oder IEEE 1284 als Frequenzzähler benutzen.

Beachten sollte man das die Hintergrundbeleuchtung möglicherweise gepulst und PWM gesteuert ist, sie könnte das gemessene Signal mit einer Frequenz im kHz Bereich überlagern welches durch geeignete Maßnahmen ausgefiltert werden muss.

Bei der Messung sollte das Licht im Raum ausgeschaltet werden da es ein 50Hz, im Fall von LED oder Entladungslampen auch höherfrequentes Störsignal aussenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ne Nummer zu kompliziert und werde es jemanden überlassen der mehr Ahnung von den Dingen hat ;)

Jetzt mal ne andere Frage meine Grafikkarte hat ja Dual Link DVI Mein Monitor Hersteller schreibt leider nichts genaueres als "DVI-D" in der Bedienungsanleitung die Buchse fürs DVI Kabel ist aber Definitiv Eine Dual Link (ob da nun alle kontakte verlötet sind ist wieder ne andere Sache) Wenn ich da jetzt nen DVL DL Kabel benutzen würde müsste ich den Monitor doch theoretisch weiter hoch takten können da er ja mit der Fehler Meldung "außerhalb DVI Spezifikationen aussteigt" (was ja am single link liegen könnte) er hatte ja keine fehl Darstellungen die auf Überlastung zurück zu führen sind das einzige was mich an der sache noch stutzig machen würde ich habe noch nie eine DVI Single Link Steckbuchse gesehen nur eben Kabel was wiederum bedeuten könnte das die in meinen Monitor verbaute Buchse nicht alle Pins am Mainboard des Monitors verlötet wurden.
 
Also wie schaut das jetzt aus? Ist das jetzt (neben den koreanischen Modellen) ein ips Monitor den man auf 120hz übertakten kann oder nicht? Sollte sich das bestätigen und dann auch genauso gut funktionieren wie z.b. beim Asus Tn-Panel, weis ich shcon was meine nächste Bestellung sein wird.
 
#29 nein sein osd zeigt weiter nur die 60 Hz an da die Methode wo er dachte er würde sein Monitor übertakten sich als ungeeignet herausgestellt hat und man da Phantasiewerte eintagen kann zu meiner Geposteten Methode wo dann auch im OSD die Hz angehoben werden hat der TE sich noch nicht geäußert wie weit er da Takten kann.


Edit: Die von mir gepostete Methode hat einen miesen Nachgeschmack bei mir gehen seit dem keine Flash Videos (hier im Forum und auf Youtube getestet) mehr und damit fällt das teil bei mir unten durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück