• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor: MSI Optix MAG271CQ: Thunderbird, Windows Explorer - Schriftart - grundsätzlich alles - unscharf

Mr_old_school

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich möchte gerne meinen neuen PC / das System wirklich gut gepflegt und prima eingestellt haben. Dazu investiere ich gerne zu Beginn mehr Zeit, um später Ruhe zu haben und mich darauf zu konzentrieren, PC anstellen, z.B. Steam starten, Spiel starten...genießen...
ich nutze übrigens zum ersten Mal einen 144Hz Monitor, statt sonst 60Hz - (Monitor: MSI Optix MAG271CQ : MSI Optix MAG271CQR | RGB LED WQHD Curved Gaming Monitor)

Mein Problem: alles wirkt unscharf. zum Beispiel im Thunderbird, im Windows Explorer etc...
Die Schriftart - grundsätzlich alles - unscharf
...

kurz, was ich bezüglich dem Monitor bisher eingestellt habe:

*Ray Tracing ? kenn ich bisher nicht...Welche Werte habt ihr dort?

https://s12.directupload.net/images/200823/84cchizj.png

https://s12.directupload.net/images/200823/2vslqh8k.png

https://s12.directupload.net/images/200823/nz6my9s2.png

https://s12.directupload.net/images/200823/7xyl3cxj.png

https://s12.directupload.net/images/200823/m26imim5.png

Falls jemand diesen Monitor hat und richtig klasse Settings nutzt, danke für Infos !!!
weil bei mir bisher falls alles mega unscharf wirkt (Schriftart - bekomme ich echt Kopfschmerzen von
im Thunderbird, Explorer, Win Settings Menü...)

https://s12.directupload.net/images/200823/nz6my9s2.png

...

Danke für Hilfe.
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Mach doch mal ein Bild von der Schrift in Thunderbird und Co. Dann lässt sich das vllt. besser beurteilen.

Evtl. läuft der Monitor aber im falschen Pixelformat. Idealerweise sollte dort RGB 4:4:4 eingestellt sein, bei z.B. 4:2:2 kommt es zu unschönen Rändern bei Icons.
 
TE
Mr_old_school

Mr_old_school

Komplett-PC-Käufer(in)
Zuletzt bearbeitet:

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Nvidia Einstellungen. Bei dem ersten Bild Auflösung ändern.

Unten bei Nvidia Einstellungen hacken setzen und ändern.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Im ersten Bild bei Rgb kannst du ändern.

Wenn dein Monitor mehr als 8bit kann kannst du das auch ändern.

Probieren geht da nur.

Bei deinem Monitor in den Einstellungen die Schärfe höher stellen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
TE
Mr_old_school

Mr_old_school

Komplett-PC-Käufer(in)
https://s12.directupload.net/images/200823/5xo3xks9.png

Ausgabe Farbtiefe: 8 bpc
andere Auswahlmöglichkeiten nicht vorhanden

Ausgabe Farbformat: RGB ausgewählt.
andere Auswahlmöglichkjeiten sind: YCBCR422 oder YCBCR444
= welchen wählen?

Desktop Farbtiefe: Höchste 32bit
andere Auswahlmöglichkeiten nicht vorhanden

Dynamischer Ausgabebereich: Voll
andere Auswahlmöglichkeit ist: Begrenzt
= welchen wählen?


-----

https://s12.directupload.net/images/200823/94dquogw.png

Schärfe: 1

* Wer von Euch hat diesen Monitor und kann seine Werte mal posten bitte *
 
TE
Mr_old_school

Mr_old_school

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi @Dragon AMD.

in der Gaming OSD Software:
Schärfe nun von 1 auf 3 gestellt
Default war übrigens 0.

Hat niemand von Euch diesen Monitor in Gebrauch?

---

https://s12.directupload.net/images/200823/5xo3xks9.png
RGB - bei mir steht da nur RGB.
wie gesagt: andere Auswahlmöglichkjeiten sind: YCBCR422 oder YCBCR444
aber RGB 444 steht da nicht.
und wie erwähnt, umgestellt auf die andere Möglicgkeitern; "gefühlt" hat sich nichts verändert,,

Hat niemand von Euch diesen Monitor in Gebrauch?

* Update: das Weiß wirkt auch eher gelblich finde ich.....echt unschön... *

https://s12.directupload.net/images/200824/82g8g363.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten