• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bluetooth / Audio Problem: neuer PC mit Kopfhörer: Bang & Olufsen Beoplay H9 ( 3te Generation)

Mr_old_school

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich möchte gerne meinen neuen PC / das System wirklich gut gepflegt und prima eingestellt haben. Dazu investiere ich gerne zu Beginn mehr Zeit, um später Ruhe zu haben und mich darauf zu konzentrieren, PC anstellen, z.B. Steam starten, Spiel starten...genießen...

großes Problem: Bluetooth

Ich nutze diese Kopfhörer beim alten PC. (Kopfhörer: Bang & Olufsen Beoplay H9 ( 3te Generation) Dort (am PC) gab es kein Bluetooth , daher nutzte ich dort diesen Dongle (Bluetooth Adapter, SZMDLX, Bluetooth Adapter, SZMDLX Transmitter und Empfaenger: Amazon.de: Computer & Zubehoer ) Alles lief 1a.

Beim neuen PC ist Bluetooth dabei. Es ist auch an (in den Win Settings) . Stecke ich das Aufladekabel für die Kopfhörer an den neuen PC und dann die Kopfhörer dran, findet er auch sofort die Kopfhörer und richtet diese ein. Wenn ich dann die Kopfhörer vom Ladekabel stecke und anschalte, verbindet sich der Rechner auch mit denen per Bluetooth (Stimme, Audio...) steht dann in den Win Settings unter Bluetooth.

ABER: die Verbindung hält nur ne gefühlte Sekunde - dann bricht die Verbindung ab. Außerdem war in dieser gefühlten Sekunde kein Ton auf den Kopfhörern zu hören. Wer kennt sich aus - wer nutzt ggf. diese Kopfhörer an einem PC "mit" Bluetooth Funktion(wo der Dongle somit nicht genutzt wird)

...stecke ich nämlich den Dongle an den neuen PC, steht da nur Treiberfehler. ich kann nichts machen, außer Gerät entfernen klicken..

Das Thema ist mega wichtig - weil ich schließlich Gaming nutzen möchte, "mit" den Kopfhörern...
...

so steht es in den Settings, wenn ich die Kopfhörer anschalte...

https://s12.directupload.net/images/200823/m8cfr3zp.png

https://s12.directupload.net/images/200823/sf5sxc64.png

https://s12.directupload.net/images/200823/geit5my6.png

https://s12.directupload.net/images/200823/s75btnub.png

...

so steht es in den Settings, wenn ich die Kopfhörer anschalte...

https://s12.directupload.net/images/200823/6bcqxwqg.png

setze ich die Kopfhörer auf = kein Ton zu hören!
und Sekunden später, ist die Verbindung wieder weg..und im "Lautstärkemixer" ist zu sehen, dass die Kopfhörer weg sind...

https://s12.directupload.net/images/200823/7d5lhug9.png

Danke für Hilfe.

Edit: verbautes Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Mr_old_school

Mr_old_school

Komplett-PC-Käufer(in)
erster Post aktualisiert - Grüß Dich @ChotHoclate...
Bei dem Namen bekomme ich glatt Hunger auf Schokolade...
 

DuckDuckStop

Software-Overclocker(in)
Ich gehe mal davon aus die Bluetooth antennen sind korrekt verbunden, Treiber ist richtig installiert?

Afaik teilt sich Bluetooth und WLAN einen chip, wenn Bluetooth genutzt werden soll sollte also die internetvebindung nicht auch noch über WLAN erfolgen.

Gibts irgendwelche Informationen welche Codecs von dem Bluetooth Chip unterstützt werden?
 
TE
Mr_old_school

Mr_old_school

Komplett-PC-Käufer(in)
...zu erwähnen ist, ich bin PC Neuling - bzw. kenne mich da nicht so gut aus, gebe mir aber Mühe...

"Bluetooth Antennen korrekt verbunden" - was für Antennen?
In der Verpackung vom Mainboard waren glaube ich Antennen in einer Tüte bei, die habe ich aber nicht angesteckt, weil ich dachte, die sind nur für wlan gedacht...

meine Internetverbindung läuft über lan - kein wlan.
aktuell lade ich viele Spiele ins Steam herunter - aber das sollte nicht das Problem sein, oder?

" Informationen welche Codecs von dem Bluetooth Chip unterstützt werden"
= ich weiß nicht, wie ich Dir da helfen kann, um Dir weitere Infos zu nennen - damit du vielleicht helfen kannst...

https://s12.directupload.net/images/200823/5vdkeoli.png

https://s12.directupload.net/images/200823/649vunce.png
 
TE
Mr_old_school

Mr_old_school

Komplett-PC-Käufer(in)
oh...na prima...der Typ der mir online half meinte, neee die sind nur für wlan, lass weg,...

wo müssen die ran?

Edit: verbautes Mainboard: MAG X570 TOMAHAWK WIFI

in der Tüte sind zwei Antennen. ist eine quasi zum Nutzen und die andere als Reserve, falls die andere kaputt geht?
 
TE
Mr_old_school

Mr_old_school

Komplett-PC-Käufer(in)
aaah.. ich Idiot habe da nur nach zwei kreisförmigen Steckplätzen gesucht und nicht das offensichtliche gesehen...
kennt ihr den Spruch: manchmal sieht man den Wald ....

Edit: Ton jetzt auf den Kopfhörern zu hören und die Verbindung bleibt stabil...

echt heftig - da grübel ich zwei Nächte ... und das Fazit scheint zu sein.
beide Antennen anschließen
 

DuckDuckStop

Software-Overclocker(in)
Schließ beide an, in die goldenen Gewinde auf der Rückseite des Mainboards.

Ich vermute mal dem Typen der dir online geholfen hat, hat dir nichts davon gesagt, dass du Bluetooth nutzen willst.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Wenn sich der H9 ähnlich verhält wie mein H8 wirst du leider so oder so keinen Spaß damit haben.
Wenn man 15 Minuten keine Musik abspielt (eine Sprachverbindung per Headset Profil reicht nicht!) schaltet er sich von selbst ab.
Wobei ich so oder so erst mit Windows10 eine anständige Verbindung hinbekommen hatte.
Ansonsten: Auf jeden Fall alle Antennen montieren und darauf achten dass du für reine Ausgabe das Stereo Profil auswählst und nur wenn du das Mirko brauchst "Hands-Free". Letzteres hat nämlich deutlich schlechteren Ton.
 
TE
Mr_old_school

Mr_old_school

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja, MIkro schaltet sich nach 15 min - ich weiß
Ja, "kein" Hands-free Modus...hatte das damals getestet, bei Kopfhörer Erhalt.
= aber danke sehr für den Hinweis....

Ich finde die Kopfhörer toll !!

ich hatte ihm mehrfach gesagt, Games spielen werde ich mit Bluetooth Kopfhörer.
egal.
ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Vielen Dank !!!

Jetzt ist nur noch das unscharfe Bild mein Problem inkl. Thunderbird, Windows Explorer .. = Falls sich jemand auskennt, schaut gerne vorbei, ihr Lieben!

https://extreme.pcgameshardware.de/...undsaetzlich-alles-unscharf.html#post10430543

https://extreme.pcgameshardware.de/...ird-78-1-1-feintuning-optik.html#post10430664

Schönen Sonntag Euch !
 
Oben Unten