Monitor in Oled oder noch nicht?????

Was je nach Kiste immer noch sehr hell sein kann.
Ich hab meinen letzten (der jetzt vor meinem Sohn steht) bei 5% betrieben (120cd Kalibriert).
Der hat einem aber auch die Netzhaut weggebrannt.
 
Machen die OLED-Fernseher auch.
Ist vielen Gamern ein Dorn im Auge, wenn sich die Helligkeit im Bild ungewollt ändert.
Aber wenn man sein Windows im Dark-Mode betreibt (und seine Software) und die Glotze nicht dauerhaft im HDR-Modus betreibt (sondern nur wenn man Zockt oder Filmchen schaut), dann kommt das relativ selten vor.

Ich glaub, der einzige OLED-MONITOR, der das nicht macht ist der Alienware.
Es gibt auch Modelle die das als Einstellung anbieten. Die OLEDs von ASUS nennen das "Uniform Brightness". Mit der Option kann man eine Helligkeit festnageln, beispielsweise 200 die dann (bei hellen Pixeln) gehalten wird, egal was sonst alles angezeigt wird.

Ich habe auch schon OLEDs in betracht gezogen wenn mein Eizo mal stirbt (sollte er das überhaupt machen...) - nur hab ich für die 43-Zoller zu wenig Platz bzw. sitze zu nah und 32-Zoll ist ja wie üblich stark unterrepräsentiert in den Angeboten.
 
Danke Euch nochmal für die Führung durch dieses Komplexe Thema.
Monitor geschossen, kommt nächste Woche, bzw. hole ihn dann ab. :hail:
 
https://geizhals.de/lg-ultragear-48gq900-b-a2787024.html und https://geizhals.de/lg-oled-48c21la-a2744433.html?hloc=de

Ich weiß ja nicht so ganz genau warum man 300 Euro mehr für den "Monitor" bezahlen soll, wenn man auch die Glotze haben kann. Vor allem weil ich das Matte Coating gar nicht mag. Klaut Schärfe. Klaut Kontrast.
Hallo zusammen,

hat schon jemand den ultragear-48gq900-b und kann was zur Qualität beim zocken sagen ?
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Monitor aufgestellt. Bin überwältigt. Danke nochmlas allen für die Begleitung meines Weges dorthin. Beim Monitor gibt es einen Punkt OLED Pflege, dort gibt es 4 Modi., aber nirgendwo ist erklärt, was sie im einzeln bedeuten. Kann mich jemand diesbezüglich erhellen?

Dort gibt es einen Unterpunkt Bildschirmschoner?
Was bewirkt der, es läuft nach 2 Minuten der Windows Schoner, ist das richtig?

Die Taskleiste von Win10 habe ich ausgeblendet . Sie bleibt aber minimal 1-2 mm unten sichtbar, ist das normal?

Manche Games flickern, nicht alle?
Mache gerade Firmwareaktualisierung......fehlgeschlagen.............
Ein Pixel oben rechts am Rand ist mal dunkel und mal da....., ist aber noch am Firmware aktualisieren.
Er ist weit am Rand 3 pixel entfernt, manchmal ganz am Rand. Das verschieben könnte j amit der OLED Pflegepixelverschiebung zusammenhängen? Da ja auch mal die Taskleiste zu sehn ist , und mal nicht.

Laut Prad hat er ja Pixelfehlerklasse 1, aber was ist das wenn der ab und zu nicht leuchtet?

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taskleiste von Win10 habe ich ausgeblendet . Sie bleibt aber minimal 1-2 mm unten sichtbar, ist das normal?
Ja.

Manche Games flickern, nicht alle?

Ganz normales VRR-Flickern im Loadscreen wenn Du Null FPS hast? Ist bei OLED deutlicher sichtbar.

Beim Monitor gibt es einen Punkt OLED Pflege, dort gibt es 4 Modi., aber nirgendwo ist erklärt, was sie im einzeln bedeuten. Kann mich jemand diesbezüglich erhellen?

Da ich leider den Monitor nicht habe, hier das was man am Fernseher beachten sollte:

Eigentlich braucht man sich nur mit zwei Sachen beschäftigen.
Dem kleinen Refresh. Der läuft nach einer normalen Nutzungs-Session durch (4-8h) und den großen Refresh. Der läuft alle paar Monate mal durch. Aber das macht der Bildschirm von sich aus. Deshalb nach dem Abschalten nicht sofort vom Strom nehmen.

Ich hab meine Steckdose auf 30 Minuten "nachlauf" Programmiert. So dass der Monitor Zeit für einen Refresh nach dem Abschalten hat, bevor der Strom weg ist.

Aber wenn Du uns ein Foto von den 4 Punkten machen würdest (oder das (Online)Handbuch bemühst ....) können wir gerne darüber reden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens in Menus. Bei niederer FPS am auffälligsten. Bei Boarderlands 2 auch gelegntliches im Games selber bei 120 fps.
Das Firmwareupdate ist fehlgeschlagen, dass macht mir Sorge. Habe LG kontaktiert und die wollen weiter oben fragen warum.... Mache nochmal ein zweites gerade. Es dauert halt. Habe Befürchtung, dass die Icons dann einbrennen.
Das ganze Bild war zerschossen. Trotz Anzeige von 3840*2160. Habe Netzstecker gezogen. Und wieder rein. Dann war es gut. Und er verlangte aber wieder ein Firmwareupdate. Ich kann nirgends lesen welches aktuell ist, und ich habe kurz sehen könne, dass ich 3b oder sowas habe. Ungut gehts mir ein wenig....
Aber wenn Du uns ein Foto von den 4 Punkten machen würdest (oder das (Online)Handbuch bemühst ....) können wir gerne darüber reden :-)
Das Online Handbuch ist nicht aufschlußreich. Pixelfehlerklasse konnte ich bei PRAD finden, die sagt 1.
 
Firmwareupdate ist durch. Gott sei Dank.......
Edit: Ich kann mich täuschen, aber nach dem FWUpdate ist das flickern auch besser geworden.
:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die neueste Version von OnScreenControl installiert, und es nochmal versucht. Das dauert ja immer sehr lang dieses FWUpdate. Dann hat er es aber gefressen. Wenn bei Motherboards ein Firmwareupdate schiefgeht, kann es ja auch zu fiesen Komplikationen kommen. Ich dachte beim Monitor kurz, das wars jetzt. Aber zum Glück lief es durch.....
 
Also wenige Games flackern auch schonmal im Game. Wenn ich dann Adaptive Sync deaktiviere hört es damit auf.

EDIT: Habe rausgefunden, unter Nvidia Systemsteuerung. Einfach Gsync einrichten, nur auf Vollbild wählen, nicht auf Fenster und Vollbildmodus, daß flackern geht dann weg...... :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mein Setup erweitert. Das erstemal ein 2 Monitorsetup zur Auslagerungen von Menus z.B. aus dem Flugsimulatoren......Super Sache........

Edit:
Kann man in der Nvidia Systemsteuerung die §D-Einstellungen für 2 Monitore einstellen, oder ist das nur für den Hauptmonitor möglich. Auflösung lässt sich getrennt voeinander einstellen.?

Geht der Bildschjirmschoner mei beiden gleichzeitig an, oder kann man das seperat irgendwo einstellen?

Edit: Er geht parallel an..... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zufrieden. Habe es nicht bereut ihn zu kaufen. Ein toter Pixel auf dem Panel ganz oben weit rechts aussen. Das ist das einzigste was ich bemängeln könnte. Ist aber laut Statuten noch im Rahmen.
 
Hallo Buchseite,
befeuerst Du den Moni mit einer 4090 Graka ? Der Monitor bietet ja G-Sync Compatible, geht da alles rund beim Spielen ? Spiele selbst mit dem Gedanken, eine 4090 oder TI (2023) zu holen.
Danke !

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Zurück