Monitor in Oled oder noch nicht?????

Das mit dem Abstand. Ich habe aber gesehn, dass es in Games angenehm aussieht. Auch wenn man weiter weg sitzen würde. ich habe mir so ein Tisch gebaut, wo ich den Monitor auf Schienen vor und zurückfahren kann. Separiert vom Schreibtisch. Der hält auch 20 Kilo. Sind 2 Böcke mit Holplatte oben drauf, wo dann eine Holzplatte auf 2 Schienen laufen. Mit der Pappe ist ein super Tipp, muß ich später machen......:daumen:

https://geizhals.de/lg-ultragear-48gq900-b-a2787024.html und https://geizhals.de/lg-oled-48c21la-a2744433.html?hloc=de

Ich weiß ja nicht so ganz genau warum man 300 Euro mehr für den "Monitor" bezahlen soll, wenn man auch die Glotze haben kann. Vor allem weil ich das Matte Coating gar nicht mag. Klaut Schärfe. Klaut Kontrast.
Der hat auch Gsync, Freesync, 138hz overlock 120 Hz normal Modus. Das Matte gefällt mir besser. Klaut aber Schärfe und Kontrast. Das stimmt.

Du hast auch Freesync (Gsync hat auch der Monitor nicht, er ist genau wie die Glotze Gsync-kompatibel, was am Ende Freesync bedeutet). Aber kein 138hz Overclock. Bei 120hz ist Ende.
Wenn Du auf das Matte stehst, dann halt nicht die Glotze^^

Du hast auch Freesync (Gsync hat auch der Monitor nicht, er ist genau wie die Glotze Gsync-kompatibel, was am Ende Freesync bedeutet). Aber kein 138hz Overclock. Bei 120hz ist Ende.
Wenn Du auf das Matte stehst, dann halt nicht die Glotze^^
Was heißt G-Sync Kompatibel. Ich dachte er harmoniert dann mit der RTX.....

Edit: Habs gelesen was kompatibel heißt. Ist aber ausreichend oder? auch für High end Karten....?

Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach adaptive sync im DP1.4 oder VRR im HDMI 2.1 Standard.
Du bezahlst im Endeffekt 200€ mehr und bekommst dafür DP, 18Hz und ein mattes coating.
Dafür fällt der TV Tuner etc weg

Also ich hatte schon beides G-Sync Monitore mit Modul (G-Sync) und ohne (G-Sync Kompatibel).
Ich habe Absolut keinen Unterschied festgestellt außer das ich mehr Geld in der Tasche hatte.
Mein Jetziger G8 Neo hat auch keins. Und er zieht trotzdem keine schlieren (Tearing) und die eingabe wirkt auch NICHT verzögert.
Nach meiner meinung ist ein G-Sync Modul Geldverschwendung die dann auch noch den Monitor Laut macht und HDMI 2.1 Support streicht.

die Oled TVs spiegeln sehr stark. Wenn ich im Orbit über Microtech bin, spiegelt sich dann das Licht, welches von mir reflektiert wird, in der tollen Oled-Schwärze des Alls? Diese Befürchtung habe ich, in einer Bewertung schreibt einer seine Tastaturbeleuchtung spiegelt sich im Bild

die Oled TVs spiegeln sehr stark. Wenn ich im Orbit über Microtech bin, spiegelt sich dann das Licht, welches von mir reflektiert wird, in der tollen Oled-Schwärze des Alls? Diese Befürchtung habe ich, in einer Bewertung schreibt einer seine Tastaturbeleuchtung spiegelt sich im Bild
Deshalb u.a. favorisiere ich den Gaming Monitor in 48 K. Der hat Glare Protect.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch seit längerem nen LG OLED 48'' CX im Einsatz als Hauptmonitor.
Fürs Gaming natürlich optimal, aber auch zum surfen und arbeiten top.

Ja, er spiegelt. Wer also in nem sehr hellen Raum sitzt sollte das bedenken.
Aber an sich ist das ne neue Welt. ich kam von nem Asus IPS der damals 1400€ gekostet hat - und war absolut von den Socken. Was anderes als OLED kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

Wie ist es den, wenn man nur 70-80 cm oder weniger davor sitzt?

70-80 cm oder weniger.
Sitze etwa 90cm entfernt. Denke das ist auch Präferenz. Habe einen bekannten, der sitzt so weit von seinem 24" Monitor entfernt.

Ist die Schrift dann in Games nicht zu klein. Was ist mit einbrennen der Taskleiste von Windows, oder von Menus der Games die an der gleichen Stelle verbleiben?
Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es verschiedene Maßnahmen gegen einbrennen. Da du vermutlich einen Fernseher nicht die ganze Zeit auf 80-100% Helligkeit betreiben wirst, weil viel zu Hell bei dem geringen Sitzabstand, sollte das erst recht kein Problem sein.
Wenn man die Taskleiste automatisch ausblenden lässt und die Funktion am Fernseher aktiv lässt, die das Bild regelmäßig um ein paar Zeilen verschiebt, ist das auch kein Thema.
Schriftgröße ist eventuell nur bei sehr alten Spielen ein Problem, die gar keine UI Skalierung zulassen, aber auch das hät sich in Grenzen, weil die Pixel relativ Groß sind bei 48-55".

Das muss man wirklich beachten. Z.B. Hell leuchtende Eingabegeräte auf dem Schreibtisch können bei dunklem Inhalt stören.

Falls Du den Schalter noch nie gesehen hast. Ich zeige ihn Dir.
disco_2022_11_04_13_47_38_679.jpg

Und dann hast Du es in der Hand.
disco_2022_11_04_13_52_02_852.jpg

Oder
disco_2022_11_04_13_53_01_656.jpg

Oder
disco_2022_11_04_13_53_30_002.jpg

Aber sone Sachen fallen einem immer erst auf, wenn man sich damit beschäftigt.
D.h. Du hast Dich nicht damit beschäftigt. Denn das hätte die Frage ohne uns beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer Danke für Deine Ausführung. Habe das Game noch nicht, wollte es aber kaufen.
Die Helligkeit der Kiste, wenn ich abgedunkelt spiele. Wegen meinen empfindlichen Augen. kann ich mir das alles dann auch regeln nach Gusto? Oder ist er Grundsätzlich zu hell?

Ist wie bei jeder Glotze/Monitor regelbar.
WAS allerdings "zu hell" ist ... kann ich nicht beurteilen.
Ich nutze den OLED bei etwa 75% Helligkeit. Da geht ne Menge "nach unten".
So Ultrahell wie LED-Monitore sind OLEDs ja per se nicht.

Zurück