Es gibt auch Modelle die das als Einstellung anbieten. Die OLEDs von ASUS nennen das "Uniform Brightness". Mit der Option kann man eine Helligkeit festnageln, beispielsweise 200 die dann (bei hellen Pixeln) gehalten wird, egal was sonst alles angezeigt wird.Machen die OLED-Fernseher auch.
Ist vielen Gamern ein Dorn im Auge, wenn sich die Helligkeit im Bild ungewollt ändert.
Aber wenn man sein Windows im Dark-Mode betreibt (und seine Software) und die Glotze nicht dauerhaft im HDR-Modus betreibt (sondern nur wenn man Zockt oder Filmchen schaut), dann kommt das relativ selten vor.
Ich glaub, der einzige OLED-MONITOR, der das nicht macht ist der Alienware.
Hallo zusammen,https://geizhals.de/lg-ultragear-48gq900-b-a2787024.html und https://geizhals.de/lg-oled-48c21la-a2744433.html?hloc=de
Ich weiß ja nicht so ganz genau warum man 300 Euro mehr für den "Monitor" bezahlen soll, wenn man auch die Glotze haben kann. Vor allem weil ich das Matte Coating gar nicht mag. Klaut Schärfe. Klaut Kontrast.
Nächste Woche......Hallo zusammen,
hat schon jemand den ultragear-48gq900-b und kann was zur Qualität beim zocken sagen ?
Danke Euch !
Viele Grüße,
Schnitzel

ah, supi; bin gespannt auf Deine Eindrücke; auf jeden Fall schon einmal viel Spaß mit dem neuen Moni;Nächste Woche......![]()

Ja.Die Taskleiste von Win10 habe ich ausgeblendet . Sie bleibt aber minimal 1-2 mm unten sichtbar, ist das normal?
Manche Games flickern, nicht alle?
Beim Monitor gibt es einen Punkt OLED Pflege, dort gibt es 4 Modi., aber nirgendwo ist erklärt, was sie im einzeln bedeuten. Kann mich jemand diesbezüglich erhellen?
.gif)
Das Online Handbuch ist nicht aufschlußreich. Pixelfehlerklasse konnte ich bei PRAD finden, die sagt 1.Aber wenn Du uns ein Foto von den 4 Punkten machen würdest (oder das (Online)Handbuch bemühst ....) können wir gerne darüber reden![]()
Da brennt sich so schnell nichts ein, dazu müsstest du über viele Stunden Ähnliches anzeigen lassen.Es dauert halt. Habe Befürchtung, dass die Icons dann einbrennen.
warum hat es zuletzt funktioniert? Was hast du gemacht?Firmwareupdate ist durch. Gott sei Dank.......
Edit: Ich kann mich täuschen, aber nach dem FWUpdate ist das flickern auch besser geworden.
![]()