Monitor in Oled oder noch nicht?????

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
Gamingmoni in OLED 48 cm 4K???? Oder besser 32 Zoll und 4K mit IPS Display. Was habt ihr für Erfahrung swerte.? Danke vorab......

ich habe hier 27Zoll, ein schnelles IPS in WQHD. Bin zufrieden aber der nächste soll 4k, 30-32 Zoll und Oled werden.
Ein Kumpel spielt jetzt in Überbreite und schwört darauf aber ich glaube ich hätte lieber echtes 4k in ordentlicher Pixeldichte.
Erfahrung damit habe ich so direkt also noch nicht :-P

Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem 32" WHQD VA Monitor auf einen 55" UHD OLED Fenseher gewechselt. Der beste Monitorwechsel, den ich je gemacht habe. Größe, BQ und Reaktionszeit sind einfach krass gut.

42" OLED von LG C2. !!!!!!!!!!!!!!!! (als Antwort auf ????????????)
Danke.....
Hatte einen 48 Zoll saß so ca 80cm weit weg. war mir viel zu nahe. Habe dann den Sitzabstand auf ca 1,20 meter erhöht das war dann sehr angenehm.
Ist die Schrift dann in Games nicht zu klein. Was ist mit einbrennen der Taskleiste von Windows, oder von Menus der Games die an der gleichen Stelle verbleiben? Könnte wieder größere Tischplatte aufmontieren, dann säße ioch wieder witer weg. Ich habe mir einen Monitorstand gebaut, den kann ich auch noch nach vor und zurück fahren.....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sowas empfehlen:
LG OLED42C21LA ca 950€

Oder halt wirklich einen der "neuen" EVOs die sind nochmals heller und anscheined auch etwas besser was die Rot töne angeht.

Aber keine Ahnung gefühlt haut mein 48CX schon ein Mega rot raus.

Was ist mit einbrennen der Taskleiste von Windows

Die kann man automatisch ausblenden lassen. Eventuell bist Du darüber ja schon mal gestolpert^^

Ist die Schrift dann in Games nicht zu klein.

Das hängt von den Games ab.
Es gibt tatsächlich Games, deren UI nicht mit den DPI mitskaliert. Kommt aber relativ selten vor.
Dragon Age (wie alt ist das), X3/X4 und Mafia3 fallen mir dazu ein. Aber das sind Games von vor 7 Jahren und noch älter.
Bei neueren ist es mir dann irgendwann nicht mehr aufgefallen.

Die kann man automatisch ausblenden lassen. Eventuell bist Du darüber ja schon mal gestolpert^^

Das hängt von den Games ab.
Es gibt tatsächlich Games, deren UI nicht mit den DPI mitskaliert. Kommt aber relativ selten vor.
Dragon Age (wie alt ist das), X3/X4 und Mafia3 fallen mir dazu ein. Aber das sind Games von vor 7 Jahren und noch älter.
Bei neueren ist es mir dann irgendwann nicht mehr aufgefallen.
Es gibt einen LG Oled Gamingmonitor. Der hat Funktionen, das dass Bild wenn es zu viele weiß Anteile gibt, (Bildschirmarbeit) um die Hälfte abdunkelt. Und er hat Funktionen. das das Bild in gewissen Abständen mal verschoben wird, so wie ich das verstanden habe.

Machen die OLED-Fernseher auch.
Ist vielen Gamern ein Dorn im Auge, wenn sich die Helligkeit im Bild ungewollt ändert.
Aber wenn man sein Windows im Dark-Mode betreibt (und seine Software) und die Glotze nicht dauerhaft im HDR-Modus betreibt (sondern nur wenn man Zockt oder Filmchen schaut), dann kommt das relativ selten vor.

Ich glaub, der einzige OLED-MONITOR, der das nicht macht ist der Alienware. Bei den TVs (unter anderem der 42" und der 48" LG) ist es allerdings usus. Pixel-Shift (also das schieben von permanent leuchtenden hellen Pixeln) machen auch alle TVs der neueren Generationen aus selbstschutz-Gründen.

Machen die OLED-Fernseher auch.
Ist vielen Gamern ein Dorn im Auge, wenn sich die Helligkeit im Bild ungewollt ändert.
Aber wenn man sein Windows im Dark-Mode betreibt (und seine Software) und die Glotze nicht dauerhaft im HDR-Modus betreibt (sondern nur wenn man Zockt oder Filmchen schaut), dann kommt das relativ selten vor.

Ich glaub, der einzige OLED-MONITOR, der das nicht macht ist der Alienware. Bei den TVs (unter anderem der 42" und der 48" LG) ist es allerdings usus. Pixel-Shift (also das schieben von permanent leuchtenden hellen Pixeln) machen auch alle TVs der neueren Generationen aus selbstschutz-Gründen.
Du nutzt auch einen OLED TV oder Moni? Gemischt, also Gaming Office YouTube usw.? Wenn ja, würdest Du wieder wechseln wollen auf LED?

Was glaubst Du warum ich den LG 42" OLED C2 empfehle?
Weil ich überzeugt von dem Ding bin.
Und nein, ich würde nicht wieder wechseln wollen :-)
Ich hab meinen VA-144hz 43" UHD-Monitor an meinen Sohn vererbt. Der sieht das noch nicht so kritisch wie wir^^

Was glaubst Du warum ich den LG 42" OLED C2 empfehle?
Weil ich überzeugt von dem Ding bin.
Und nein, ich würde nicht wieder wechseln wollen :-)
Ich hab meinen VA-144hz 43" UHD-Monitor an meinen Sohn vererbt. Der sieht das noch nicht so kritisch wie wir^^
Ich würde mir gerne den zulegen:

Schneid Dir kurz ne Pappe zurecht , und schau ob Du mit der Größe klarkommst. Ich fand 43" bei meiner Körpergröße/Sitzabstand erträglich, ohne das ich Nackenschmerzen bekomme, wenn ich längere Zeit an den oberen Bildschirmrand schauen muss. Zwingt mir schon sehr gerade zu sitzen. Bei 48" könnte ich mir vorstellen, dass ich anfage Fenster in die Mitte vom Monitor zu sortieren.

Fand ich bei einigen der Youtuber damals bei 43" schon lustig. Haben erzählt wie toll das alles ist, aber ihre Fenster ausschließlich in der horizontalen Mitte vom Monitor angeordnet, weil es sonst zu anstrengend ist ständig nach oben zu schauen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück