Monitor für Videobearbeitung und Spiele

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Monitor für Videobearbeitung und Spiele

Als Spielemonitore werden diese beiden sehr gelobt:
ACER G246HLBbid
Benq RL2450HT
Vor allem für Spiele soll die beiden sehr geeignet sein. Mich würde aber mehr interessieren wie sich die beiden Monitore bei Videobearbeitung präsentieren, vor allem was Bild- und Farbqualität angeht.

LG Flatron IPS235P hat zwar die schönste und treuste Farbdarstellung aber durch die IPS Technik etwas dunkler als TN und langsamer bei Spielen. Merkt man das, im Vergleichzu den o.g. Monitoren?

Mein Favorit ist der ACER G246HLBbid. Ich würde aber gerne eure Meinung lesen (mit Fokus Videobearbeitung bei TN und Spiele bei IPS)
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für Videobearbeitung und Spiele

Als Spielemonitore werden diese beiden sehr gelobt:
ACER G246HLBbid
Benq RL2450HT
Vor allem für Spiele soll die beiden sehr geeignet sein. Mich würde aber mehr interessieren wie sich die beiden Monitore bei Videobearbeitung präsentieren, vor allem was Bild- und Farbqualität angeht.

LG Flatron IPS235P hat zwar die schönste und treuste Farbdarstellung aber durch die IPS technik etwas dunkler als TN und langsamer bei Spielen. Merkt man das, im Vergleichzu den o.g. Monitoren.

Mein Favorit ist der ACER G246HLBbid. Ich würde aber gerne eure Meinung lesen (mit Fokus Videobearbeitung bei TN und Spiele bei IPS)
Vielen Dank
Ich würde den LG nehmen
 
AW: Monitor für Videobearbeitung und Spiele

Der LG ist ein Monitor mit IPS-Panel.

IPS hat gegenüber TN einige Vorteile. Die bedeutensten sind aber die erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit sowie die genaueren Farbabstufungen. Früher waren IPS-Panels zum Spielen ungeeignet, da die Reaktionzeiten einfach zu hoch waren. Im Laufe der Jahre hat der Fortschritt aber auch vor den IPS-Panels nicht halt gemacht, und so sind in der heutigen Zeit bereits einige Monitore auf dem Markt die den TN-Panels deutlich Konkurenz machen.
 
AW: Monitor für Videobearbeitung und Spiele

Gehört der LG Flatron IPS235P dazu?
Kann man mit ihm sehr schnelle Spiele (wie z.B. Battlefield 3 oder Rennspiele) flüssig, ohne Schlieren und Kantenunschärfe?
Ist das etwas dunklere Bild merklich und störend dunkler als bei Acer und Benq?
Sind unterschiedliche Bildformate einstellbar oder werden sie stets gestreckt?

Vielen Dank.
 
AW: Monitor für Videobearbeitung und Spiele

Gehört der LG Flatron IPS235P dazu?
Kann man mit ihm sehr schnelle Spiele (wie z.B. Battlefield 3 oder Rennspiele) flüssig, ohne Schlieren und Kantenunschärfe?
Der Monitor ist zu 100% spiele tauglich. Wenn du Schlierenbildung effektiv reduzieren willst, wäre aber ein 120Hz-Monitor um einiges besser.



Ist das etwas dunklere Bild merklich und störend dunkler als bei Acer und Benq?
Nein

Sind unterschiedliche Bildformate einstellbar oder werden sie stets gestreckt?
Kann ich nicht sagen, da ich stets die maximale Auflösung bevorzuge.
 
AW: Monitor für Videobearbeitung und Spiele

Ich weiss, das Thema ist alt, aber wie siehts mit interpolarisation aus?

Beim LG sollen die Texturen matschig werden..

Wie schlimm ist das? Ist da der Acer besser?
 
AW: Monitor für Videobearbeitung und Spiele

Ich weiss, das Thema ist alt, aber wie siehts mit interpolarisation aus?

Beim LG sollen die Texturen matschig werden..

Wie schlimm ist das? Ist da der Acer besser?


Wozu brauchst du Interpolation? Du verwechselst das doch hoffentlich nicht mit der 3d Technik Polarisation, oder? ;)
Hast du so viele alte Games daheim liegen, die keinen FullHD support liefern?
Von Interpolationseinsatz als Rechenersparnis halte ich nicht viel, da das bei einigen Monitoren grässlich aussieht, und man lieber dann die Einstellungen runterschrauben sollte. Bevor man Interpolation nutzt, kann man auch erst mal die Kantenglättung auf 2x oder gar null stellen.
 
Zurück