monitor frage

crae

Software-Overclocker(in)
Bei aktiviertem vsync loggen die fps ja bei einer bestimmten Zahl, ich glaube 24, 30, 60, (120). Und wenn ich nun die frames bei zb 60 festlege (auch ohne vsync), habe ich ja ein ruhigeres Bild, als ohne limit, soweit ich das verstanden habe. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn ich zb 45 fps hab, das liegt ja nicht in diesem Schema, sondern zwischen 30 und 60. Bringt es dann was die frames darauf festzulegen, vsync würde sie ja auch auf 30 runterhauen.

mfg, crae
 
mit vsync limitierst du ja die fps, wenn deine grafikkarte aber mehr schafft, warum sollte das bild dann ruhiger wirken?

vsync stimmt man logischerweise immer mit dem monitor ab, also bei 60Hz isses 60fps

zu deiner Frage:

Vertikale Synchronisation als Option bei modernen Grafikkarten

Der Bildaufbau bei Röhrenbildschirmen findet zeilenweise statt. Ein Elektronenstrahl wandert eine Zeile entlang und führt dann einen Zeilensprung durch. Wenn die Bilddaten sich während des Bildaufbaus ändern, können Darstellungsfehler, sogenannte Glitches auftreten, da das angezeigte Bild nicht mehr konsistent ist. Typische Glitches entstehen bei geraden Kanten, die sich zwischen dem Bildwechsel gedreht haben. Sie werden geknickt oder versetzt dargestellt.
Mit aktivierter vertikaler Synchronisation wartet die Grafikkarte bis zu dem Moment, an dem der Elektronenstrahl von rechts unten nach links oben springt, und aktualisiert erst dann die Bilddaten. Besonders einfach ist dieses Verhalten bei mehreren Framebuffern realisierbar. Mit aktivierter vertikaler Synchronisation werden die Buffer nicht getauscht, wenn das Bild vollständig berechnet wurde, sondern wenn der Elektronenstrahl zurückspringt.
Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat. Bei Spielen kann auch die Erhöhung der Latenz um einige Millisekunden (maximal 1 Frame) relevant sein.
Quelle: Vertikale Synchronisation
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Bei sli/cf-Systemen verwendet man ja auch einen framelimiter um die frames auf zb. 60 fps bekommen. Dadurch hat man weniger MR und ein ruhigeres Bild. Und bei single-gpus kann man die frames ja einfach in den optionen oder in der Entwicklerkonsole limitieren. Dadurch wird dann normalerweise die Frameverteilung besser und das Bild somit nicht mehr so ruckelig. Bei 60 fps macht das freilich nichts aus. Aber wenn ich jetzt 45 fps habe müsste ich ja synchron zum Bilschirm (hz) die fps auf 30 limitieren, so verstehe ich das jedenfalls, allerdings wäre das ja einf wenig Verschwendung von Ressourcen. So jetzt hoffe ich hast du mich verstanden.

mfg, crae
 
Also meine monitore haben 60Hz und ja, ich versteh dein Problem immer noch nicht.

Du musst auch drauf achten, dass ein Bild erst ab 30FPS als flüssig betrachtet werden kann. Wenn du also durchschnittlich 30fps schaffst, meistens mehr aber ab und zu auch weniger, dann ist das Ruckeln wohl klar.

Nen Framelimiter so niedrig anzusetzen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


P.S. dass bei ner Single-GPU das Bild noch ruhiger wird mit Limiter ist mir neu, sie braucht höchstens nichtmehr volle Pulle arbeiten.
 
Die Frameverteilung wird durch ein limit auch bei single-gpus regelmäßiger, ließ die mal den sli-thread im Grafikkartenbereich durch. Die Frage ist nur kann ich auch bei 45 fps limitieren, das wäre ja nicht synchron zu den hz des Monitor. zb in borderlands kannst du in den Optionen festgelegte 30, 50, 60 fps anlegen, eben synchron zu den hz. Wenn ich aber in der Mitte davon liege zb eben mit 45 fps, müsste ich ja auf 30 fps runtergehen um synchron mit den hz der Bildschrims zu sein. Ich weiß eigentlich nicht, wie ich das noch anschaulicher darstellen soll.

mfg, crae
 
probier es doch einfach mal aus....die problemstellung ist jedenfalls für 99,999% aller anderen menschen "keine"^^ und mal ehrlich, ich hab mir darüber noch nie ne platte gemacht. dabei hab ich schon paar spielereien mit grakas durch^^



was passiert wenn fps<hz sind steht bei mir im wiki-auszug.
 
Sie ist für 99,99 Prozent keine, weil sie sich keine Gedanken drüber machen. Eigentlich für mich auch nicht wirklich, denn unter 60 fps fang ich gar nicth an zu zocken, es war halt aus interesse.
 
Zurück