Monitor erfolgreich auf 120 Hz übertaktet ; Probleme ingame

Norisk699

Software-Overclocker(in)

Servus,

ich habe meinen Monitor erfolgreich auf 120 Hz übertaktet (Standard 60).
Hierfür habe ich einen Nvidia-Unlocker benutzt und habe benutzerdefiniert eine 120 Hz-Auslösung erstellt.

Im Windows-Betrieb werden die 120 Hz auch problemlos erreicht.

Sobald ich jedoch ein Spiel (z.B. PES 2014 / F1 2013) starte und es im Vollbildmodus spiele, begrenzt das Spiel auf 60 FPS.
Wenn ich das Spiel im Fenstermodus spiele, werden wieder die gewünschten 120 Hz erreicht...

Ich lese die Hz-Zahl mit "Mirillis Action" aus (das Programm ist vergleichbar mit Fraps, nur eben aus meiner persönlichen Sicht "besser" und auch nicht freeware).

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?
Zuerst habe ich ja an einen im Spiel verbauten Frame-Limiter gedacht, aber es würde mich wundern wenn dieser im Fenster-Modus NICHT anschlägt...

Edit: Bei Portal 2 funktioniert es beispielsweise. Hier werden die gewünschten 120 Hz erreicht...
Wäre also doch ein ingame-Framelimiter bei einigen Spielen als Grund denkbar?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor erfolgreich auf 120 Hz übertaktet ; Probleme ingame

Hallo

Also ganz ohne Risiko für den Monitor ist es nicht, kann keiner genau sagen ob sich dies nicht negativ auf die Lebensdauer des Monitors auswirkt.
Und nicht alle Monitore lassen sich "gleich" gut übertakten, manche Herstellermodelle werden wohl besser abschneiden als andere.
Ich würde ja eher dazu raten es von 60 an aufwärts >langsamer zu Probieren, also erst mal 70 Hz > Testen falls bestanden mit den Hz sparsam raufgehen.
Sicher sind die 120Hz Monitore nicht ganz billig, aber wenn man davon überzeugt ist und schon eine Graka sein Eigen nennt, die über 200 € gekostet hat, wieso dann nicht lieber auf einen Zertifizierten 120 Hz Sparen ?

Edit: Ok, der Monitor scheint ja gut zu sein, doch würde ich weiterhin auf darauf hinweisen dass es sich bei den Monitoren wie bei Cpu/Gpu verhalten >könnte.
Also nicht jeder Monitor eine gleich hohe übertaktbarkeit zu haben scheint, selbst bei Baugleichen Modellen.
Auch wie von NerdFlanders vorgeschlagen Framelimiter oder sogar Programm bzw. Spiel-unkompatibilität könnten da stören, auch muss man wohl den Dvi anschluss nehmen da soweit ich weiß der HDMI nur 60Hz schafft. Im Spiel sollte man vllt. in den Settings nachsehen wieviel Hz da eingestellt sind, einige Spiele haben eine Startup.Cfg die natürlich auch die "angepassten" Settings enthalten sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Also ganz ohne Risiko für den Monitor ist es nicht, kann keiner genau sagen ob sich dies nicht negativ auf die Lebensdauer des Monitors auswirkt.
Und nicht alle Monitore lassen sich "gleich" gut übertakten, manche Herstellermodelle werden wohl besser abschneiden als andere.
Ich würde ja eher dazu raten es von 60 an aufwärts >langsamer zu Probieren, also erst mal 70 Hz > Testen falls bestanden mit den Hz sparsam raufgehen.
Sicher sind die 120Hz Monitore nicht ganz billig, aber wenn man davon überzeugt ist und schon eine Graka sein Eigen nennt, die über 200 € gekostet hat, wieso dann nicht lieber auf einen Zertifizierten 120 Hz Sparen ?

Ich habe einen "Korea-Kracher" aus Südkorea (Qnix QX2710 ; siehe http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html) ... die laufen teilweise 133 Hz... Bei 250-300 € für diese genialen Geräte gehe ich das Risiko einer kürzeren Lebensdauer gerne ein.
Ist ein bisschen auch "Spielerei" die Dinger auf 120 Hz zu kriegen ohne Bleeding usw...

KAUFEN kann ja einen fertigen 120Hz 1440p-Monitor JEDER... die Preise hierfür könnte ich zwar bezahlen, halte sie aber für irrsinnig / übertrieben.

Ich habe übrigens auch "langsam" mit 90, 100, 110 Hz angefangen. Die Dinger laufen eben die meisten ohne Probleme 120 Hz...
Interessant würde es im Bereich 130 - 140 Hz werden. DA ist die Grenze. Aber so weit will ich ja garnicht. Sobald das ingame-Problem bei einigen Spielen beseitigt ist werde ich wohl auf 100 Hz stellen und gut is.

Allerdings hilft mir das Posting jetzt noch nicht so ganz mit meinem Problem weiter...

Zuletzt bearbeitet:

Sicher dass nicht VSync an ist? Denn auch ein 60Hz Monitor kann problemlos mehr als 60FPS darstellen.

Andere Spiele schon probiert?

Sicher dass nicht VSync an ist? Denn auch ein 60Hz Monitor kann problemlos mehr als 60FPS darstellen.

Andere Spiele schon probiert?

VSync ist AN. Aber wenn ich einen 60Hz-Monitor auf 120Hz übertakte dann sollte er mit aktivierter VSync 120 Hz darstellen... (sofern die Grafikkarte soviel liefern kann)

Man kann doch nurnnoch heulen. 120hz und V-Sync *Kopfschüttel*

Verstehe ich nicht. Vsync sagt doch nur aus, dass es die Framerate fest auf einen Wert begrenzt.

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass der Vsync-Wert immer die native Wiedergabefrequenz des Bildschirms ist, also in meinem Fall jetzt 120 Hz.

Wo steht denn dass Vsync immer 60 sei?

Und WENN mein Rechner 120 Hz in einem Spiel schafft, dann ist das doch kein Problem...

ODER habe ich jetzt was grundsätzliches nicht verstanden?

Verstehe ich nicht. Vsync sagt doch nur aus, dass es die Framerate fest auf einen Wert begrenzt.

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass der Vsync-Wert immer die native Wiedergabefrequenz des Bildschirms ist, also in meinem Fall jetzt 120 Hz.

Und WENN mein Rechner 120 Hz in einem Spiel schafft, dann ist das doch kein Problem...

Kommt drauf an ob der Monitor auch tatsächlich 120 Hz meldet.

Ich würde auch wenigstens test halber mal vsync aus machen.

Es geht darum dass Vsync den Inputlag erhöht. Und was bringen dir bitte 120hz wenn dein Inputlag hoch ist? Entweder gescheit oder man lässt es ganz bleiben. Wenn ich schon mehr hz wegen Flüssigkeit möchte dann will man doch auch keinen Inputlag.

Es geht darum dass Vsync den Inputlag erhöht. Und was bringen dir bitte 120hz wenn dein Inputlag hoch ist? Entweder gescheit oder man lässt es ganz bleiben. Wenn ich schon mehr hz wegen Flüssigkeit möchte dann will man doch auch keinen Inputlag.

Es kommt mir jetzt nicht unbedingt auf den Inputlag an. Ich finde eben dass 120 Hz gegenüber 60 Hz ein "ruhigeres, flüssigeres Bild" darstellen. Das gefällt meinen Augen eben.

Ich bin NICHT ein "Halbprofi-Leistungssportler" der den Gegner eine Tausendstel Sekunde früher sehen will. Ich will einfach ein "schönes Bild".

Ich konnte den Fehler mittlerweile in einem Spiel (F1 2013) lösen indem ich ingame manuell die Vsync AUSgeschalten habe und im NVIDIA-Treiber die Vsync für alle anwendungen ANgeschalten habe. So frisst es das Spiel scheinbar. Und es werden exakt 120 Hz dargestellt (nicht mehr und nicht weniger).

Jetzt habe ich das Problem nur noch in PES 2014...

Ich konnte zwar nicht viel finden, aber wie es scheint hat PES 2014 einen Framelock bei 60fps? Dann kannst du da leider außer an der Game Config eventuell was zu verändern leider auch nix machen

Ich konnte zwar nicht viel finden, aber wie es scheint hat PES 2014 einen Framelock bei 60fps? Dann kannst du da leider außer an der Game Config eventuell was zu verändern leider auch nix machen

Das werde ich mal recherchieren. Wäre natürlich eine Möglichkeit... Danke schon mal.

Bloß warum diese Framelimiter nur im Vollbildmodus anschlagen ist mir weiterhin ein Rätsel...

Soweit mir bekannt ist funktioniert Vsync generell nur im Vollbild, konnte ich zumindest bei mir bisher so beobachten. Da ansonsten Windows mit reinpfuscht. Außerdem wenn deine Hardware (GPU, CPU usw)eben diese 120fps nicht schafft wird auf 60 gegangen danach auf 30 dann 15. Andere Werte gibt es mit Vsync nicht. Falls ich falsch lege berichtigt mich.

Gruß

Genau das ist die Lösung wenn die Graka mit vsync die 120fps in game xy nicht packt sondern zb nur 105 dann hast du wegen vsync 60 und eben nicht 105.

Genau das ist die Lösung wenn die Graka mit vsync die 120fps in game xy nicht packt sondern zb nur 105 dann hast du wegen vsync 60 und eben nicht 105.

So ist es. Wenn es dann nicht die 60 packt geht es sogar auf 30 FPS gecapped runter trotz 120 Hz.

Zurück